Backup zwischen zwei Häusern mit zwei eigenen Internetanschlüssen

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.371
hallo,

ich habe folgendes vor:

Daten von einem PC auf einer anderen Festplatte (externes usb3 gehäuse mit normaler sata festplatte), welche sich im Haus gegenüber befindet, zu sichern.
Zur Zeit sind diese Daten auf einer ganz normalen internen sata Festplatte gespeichert, innsgesamt ca 1-1,5 TB.
Die sich täglich ändernde Menge der Daten liegt bei unter einem GB.
Es soll auch nicht die gesamte Festplatte gesichert werden, z.b. ein Backup von Downloads oder anderen leicht zu beschaffenden Daten ist unnötig.
Eine selektive Auswahl der zu sichernden Ordner wäre also sehr vorteilhaft. Wenn diese dann gewählten Ordner dann automatisiert (z.b. täglich 06:00 nur die geänderten Daten) gebackupt werden könnten, würde ich weinen vor Freude

Gut, wenn nicht noch besser wäre es, wenn die "Zielfestplatte" wie ein Netzlaufwerk, oder wie ein PC, welcher direkt mit dem C5 Router verbunden wäre anzusteuern wäre. Sprich Windows Startbutton->Arbeitsplatz-> Netzwerk->Zielfestplatte. So als ob die Zielfestplatte direkt am Router von Haus A angeschlossen wäre. Evtl geht ja beides, Automatisierung UND einfacher Zugriff.

Ausgangslage:

Haus A:
PC per lan mit einem Archer C5 verbunden
Internetanschluss 120mbit Unitymedia (6mbit up)

Haus B:
Ein alter Dlink 300 ohne usb Anschluss
Internetanschluss 10mbit Unitymedia
PC per WLAN verbunden, soll aber nicht für das Backup genutzt werden (Stromverbrauch, sehr schlechte WLAN Verbindung um die 3-4 mbit)

Die Häuser stehen ca 20-30 Meter voneinander entfernt, direkte Sichtverbindung vorhanden.
An Haus A ist ein Dachschrägfenster vorhanden, keine Möglichkeit von außen eine Antenne anzubringen.
Haus B hat einen Balkon in Richtung Haus A, Antenne wäre möglich.




Meine bisherigen Ideen zwecks Hardwareumsetzung:

Im Haus B einnen günstigen Router hinstellen, welcher einen USB port für eine vorhandene USB Festplatte besitzt.
Nur kann man an diese fiktiv am Router angeschlossene USB Platte von "außen", sprich von Haus A zugreifen?

Alternativ ein kleines NAS, in welches dann die Festplatte kommt.


Was wäre die geschickteste Lösung für den "Datenweg"?
Per Internet die Daten schicken, Upload von Haus A wäre mit 6mbit nicht soo optimal, aber zur Not kann ich damit leben.

Auf dem Balkon von Haus B eine Richtantenne hinstellen?
Eine weitere von Innen an dem Fenster/Hausinnenwand von Haus A?
Da fehlt es mir allerding an Erfahrung wie das Ganze aufgebaut wäre.

Wie und womit verbinde ich diese Antennen? Wie beeinflusst das ganze die bisherigen zwei Internetanschlüsse?



Wenn jemand mir gerne helfen möchte, oder andere Lösungsvorschläge hat, dann schreibt es bitte hierein.


Danke
usmave
 
Also 20 bis 30 m könnte sogar ohne Richtantenne gehen. Dann brauchst Du aber zwei unabhängige Router für ein eigenes Netz. Wirklich schnell wird das aber nicht.

Mach doch erstmal die Internetlösung und prüfe, ob das akzeptabel ist.

Interessant wäre dabei z.B. noch eine differenzielle Datenübertragung: http://de.wikipedia.org/wiki/Rsync
 
wie würde denn so eine Internetverbindung aussehen? sprich was brauche ich alles dafür?
im moment sind es noch zwei völlig voneinander unabhängige netzwerke.
 
Also ohne ein bißchen Gebastel geht es nicht, also mal ganz grob:

Du brauchst die Internetadresse des Ziels. Die kann man sich z.B. je nach Router zu einer eMail Adresse senden lassen. Eventuell habt Ihr statische IP Adressen.
Auch ein Service im Internet könnte dir diese beschaffen (DynDNS oder Alternativen). AVM bietet sowas für seine Router kostenlos.

Dann kannst Du je nach Router entsprechende Weiterleitungsregeln zum Ziel definieren und darauf speichern.
 
da beide anschlüsse von unitymedia sind, haben diese auch fast-statische ips, meine jetzige schon sicherlich 2-3 Monate.
 
beide anschlüsse haben noch die alte ipv4 adresse.

clouddiensten vermag ich meine daten nicht anvertrauen.
eine art eigene cloud am haus B wäre schon irgendwie das gewünschte ziel.

nur wie erreiche ich dies am einfachsten?
einfach und teuer wäre ein nas.

habe gerade testweise die interne usb funktion meines c5 mittels usb stick ausprobiert, naja, mit ernüchternem erfolg.
es funktioniert, allerdings mehr schlecht als recht. lesen klappt wunderbar, aber darauf schreiben geht nicht, obwohl in den settings der write modus aktiviert ist.
entweder kommt ab und an "access denied", oder "timeout" oder ist auf einmal gar nicht mehr zu erreichen.

benutzt habe ich diverse browser und solid explorer mittels smartphone.


wie schaut es denn eigentlich sicherheitstechnisch aus?
im router wird nur ganz normales ftp angeboten, zwar mit benutzername und passwort, aber etwas unwohl ist mir schon dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Lösungs übers Internet wird wohl zu langsam und aufwendig. Zudem steigt der Ping bekanntlich hoch sobald was mit Fullspeed hochgeladen wird.

Hier ein neuer/erweiterter Versuch mittels Wlan:




TV/Internetdose ist im rechten Bereich von Haus A, direkt daneben der Router und der einzige PC. Alles mit Netzwerkkabel verbunden.
Zudem geht ein Netzwerkkabel in den linken Bereich des Hauses, an dessen Ende ist zur Zeit ein Netzwerkdrucker angeschlossen.
Haus B ist von dem Bild aus betrachtet auf ca 10 Uhr Position, 20-30 Meter entfernt, direkte Sicht.
Zwischen Routerplatz und Netzwerkdrucker sind zwei Mauern und viel Elektronik, Wlan Signal ist zur Zeit deutlich schwächer als direkt in Routernähe.

Geplante Verkabelung Haus A:
Das Kabel vom Netzwerkdrucker -> Neuen Switch/Accesspoint kaufen-> Neue Richtantenne kaufen -> Auf Haus B ausrichten

Geplante Verkabelung Haus B:
Am Balkon > ebenfalls neue Richtantenne kaufen-> deren Kabel zu einem neu zu kaufenden Accesspoint-> Verbindung mit dem Wlan von Haus A (Keine Verbindung zu Netzwerk Haus B nötig?-> an diesen einen Rasberry Pi per LAN -> daran eine externe, vorhandene usb 3 Festplatte-> diese als Netzlaufwerk im Arbeitsplatz vom PC in Haus A.
Der Pi muss wirklich nur von Haus A erreichbar sein. Haus B ist nur der Abstellplatz für diesen.


Würde dieses so funktionieren?
Den vorhandenen Router in Haus A kann ich nicht in den Bereich des Netzwerkdruckers stellen. Kann schon, jedoch ist nur 1 Netzwerkkabel dort zur Verfügung. Zudem sind beim Router die 3 Antennen zwar abnehmbar, jedoch möchte ich mein vorhandenes Wlan nicht durch Richtantennen beschränken, und außerdem weiss ich gar nicht, ob an den Router überhaupt Richtantennen moniertbar sind.

Ein zweites Netzwerkkabel liegt war auch parallel zum ersten an, wird jedoch für einen LAN-to-USB Adapter benutzt, an dem eine Maus angeschlossen ist um den PC von dem Bereich um den Netzwerkdrucker aus zu steuern.
Ebenso ist VGA neben den 2 Netzwerkkabeln gelegt. Der PC kann somit komplett von diesem Raum aus gesteuert werden.
Funkmäuse gehen nicht so weit, bzw decken nicht den exakten Ort ab, an dem zur Zeit die Maus benutzt wird, es fehlen ca 2-3 Meter Reichweite.
Bluetooth Mäuse habe ich noch nicht ausprobiert, ein alter USB Dongle aus den Anfangszeiten von Bluetooth ist aber vorhanden.


Gerade hab ich folgendes getestet:
Wlan Router in Haus B ist zur Zeit mitten im Haus, also nicht auf dem Balkon, sondern regulär im Innen angebracht.
Per Handy konnte ich am offenen Fenster von Haus A eine Verbinung mit ca. 0,25 mbit aufbauen.
Nur so als Hinweis bzgl. Reichweite etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
die günstigste variante: usb-festplatte unter den arm klemmen, täglicher abgleich.

alternative variante: web-cloud-speicher mit backup-tool mieten und täglich abgleichen lassen (abends). vorteil: alles sicher auf einem externen verschlüsselten server extern. nachteil: internet-geschwindigkeit ist auch die geschw. des datenabgleiches.

alles andere ist gebastel (wlan brigde) und ist nicht wirklich stabil, da du wahrscheinlich nicht am offenen fenster mit einer antenne in der hand stehen willst und die paar gb abwarten willst.
 
2x Ubiquiti NanoStation M5 installieren und ein WLAN-Brücke herstellen. (~ 200 Euro)
Dann hast du eine schnelle und stabile Verbindung ohne die Internet-Leitungen zu belasten.

Etwas IT-Knowhow ist zum Einrichten zwingend vorausgesetzt.

nanostation-m-feature-cpe-design.jpg nanostationm-feature-wallmount.jpg
 
Wäre es nicht auch möglich und auch einfacher/günstiger an den Pi eine usb wlan Karte mit richtantenne zu montieren?
 
Möglich ja, zufriedenstellend nicht unbedingt. Der PI ist kein (W)LAN-Monster. Der LAN-Anschluss ist nur 100 Mbit/s lahm und selbst ein USB-LAN-Adapter holt kaum mehr raus, weil die Anbindung an den Chip intern ebenfalls nicht schnell genug ist. Gleiches gilt im Prinzip auch für WLAN. Da würde ich eher zwei APs im Bridge-Mode ans Fenster stellen und ggfs. mit Richtantennen arbeiten.
Man darf nicht vergessen, dass auch ein PI Geld kostet. 30€ klingen so günstig, aber dazu käme ein Gehäuse, ein Netzteil und ein WLAN-Stick zu gefühlt 25€, macht 55€ pro PI. Für 55€ bekommt man schon ordentliche WLAN-Router.
 
Ich könnte für ein paar Euro an einen Pi kommen, Kumpel hat noch einen über.
Der Grund für den Pi ist eher, dass in Haus B sonst kein Client zur Verfügung steht. Und die externe Festplatte per usb an einem AP dürfte nicht schneller sein, wenn überhaupt möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Platte am Router ist eher eine Notlösung als ein sinnvolles Feature. Die USB-Ports sind oftmals so lahm, dass man selbst mit einem flinken USB-Stick besser beraten ist. Für kleine Daten ok, aber Gigabyte auf/von der USB-Platte am Router zu kopieren, kann zur Geduldsprobe werden ;)
 
Eben, deswegen brauche ich einen Client in Haus B. Ein Pi bietet sich halt deswegen an, weil
1. Komme ich günstig dran
2. Schneller als Router usb
3. Brauche keinen accesspoint für Haus B uu kaufen , sondern nur noch einen für Haus A.
4. Geringer Stromverbrauch
5. Schneller als die ursprüngliche Idee über 6mbit Internet Upload.


Klappt das so in Haus A?
Router > Lankabel > switch > von dort aus jeweils per lan zum Netzwerkdrucker und zum neuen AP.

Gibt es besondere Einstellungen im AP von Haus A zu beachten?
 
Was heißt schneller? Selbst wenn die USB-Platte direkt am PI schneller ist als am Router, ist da noch das Netzwerk, LAN oder WLAN. Der PI kann kein Gigabit und WLAN-ac wird auch nix werden. Der max USB-Speed am PI liegt irgendwo bei 25-30 Mbyte/s. Wenn da noch ein USB-WLAN-Adapter dazukommt oder das ganze sowieso via LAN rein/raus geht, dann wird es noch ne Ecke weniger. Intern hängt beim PI alles mehr oder weniger an einer Leitung zum Chipsatz. Deswegen bringt ja auch ein USB-GBit-LAN-Adapter am PI nix, weil der USB-Port auch zu lahm ist.


Ich sags mal so: Wenn dein Kumpel einen PI abzugeben hat, kannst du ihn dir sicher auch mal für ein paar Tage ausleihen. Wäre ja blöd, wenn du Geld ausgibst und am Ende von der Leistung enttäuscht bist.
 
Ok, aber prinzipiell würde es so funktionieren? Also auch Haus A Verkabelung?
Muss wissen was ich kaufen soll.

Eine Alternative zum Pi wäre dann nur noch ein nas, richtig?
Ein 1 bay würde reichen.
www.amazon.de/ZyXEL-NSA310S-NAS-Server-1-Bay-Ethernet/dp/B00FJ2C18I

Nur kann man an sowas eine richtantenne anbringen?


nachtrag:

es wird wohl doch auf das nas hinauslaufen. mehr speed bei ähnlichem preis.
dazu halt jeweils ein AP für Haus und Haus B.


reicht dieser AP, oder mein bisheriges gbit netzwerk durch die nur 100 mbit switch lanports beschränkt?
klar, die 100 mbit werde ich kaum über die beiden APs hinbekommen, aber wichtig wäre ob mein PC in Haus A weiterhin die gbit hat, falls mal ein zweiter pc hinzukommt (an den archer c5).

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR8...756954&sr=8-6&keywords=accesspoint+abnehmbare

dazu halt eine oder zwei richtantennen, vielleicht reicht eine ja aus:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-ANT...8&qid=1432769945&sr=8-1&keywords=richtantenne
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst zwei "richt"antennen.. aussen angebracht, direkte luftlinie.
 
Zurück
Oben