CPU wird zu heiß beim spielen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Afgbozz

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
41
Hallo erstmal,
Ich habe ein Problem und zwar wird mein Prozessor beim spielen sehr warm, so ungefähr zwischen 60 und 75 grad heiß. Wenn ich nix mache ist es so um die 30 grad warm. Ich habe es durch ein Programm beobachtet wie heiß es wird und habe beim spielen auch mit dem task manager meine CPU kontrolliert und habe festgestellt mein Prozessor läuft auf einmal, ohne das ich was eingestellt habe, zwischen 3.5ghz -4ghz, ich glaube das ist das Problem deswegen wird mein pc so warm und mein Kühler ist glaub ich auch nicht zum übertakten gedacht, obwohl ich gar nichts eingestellt habe. Ich weiß nicht ob sowas normal ist, aber ich glaube nicht mein pc wird beim spielen schon nach 20 min sehr warm.
Details zum Pc:
Gehäuse Corsair Carbide Series Spec-01 mit Seitenfenster schwarz (cc-9011050-WW)
Netzteil 600W LC POWER LC600H-12
Mainboard Gigabyte GA-78LMT-USB3
Prozessor AMD FX-6300
Prozessorkühler Alpenföhn Silent SL
Arbeitsspeicher 8192 MB DDR3
Festplatte 2 TB
Grafikkarte AMD Radeon R9 280 3GB GDDR5
Windows 8.1
 
so ungefähr zwischen 60 und 75 grad heiß.

Wo ist das bitte zu warm?

mein Kühler ist glaub ich auch nicht zum übertakten gedacht,

Dann wechsel ihn aus wenn dir der CPU als zu warm erscheint.

aber ich glaube nicht mein pc wird beim spielen schon nach 20 min sehr warm.

Ich sehe bis jetzt immer noch kein Problem?

Du solltest dich wirklich vorher mal Informieren was alles im Rahmen der Norm ist und was wirklich zu warm ist.
 
mir wurde hier in dem forum gesagt, dass es nicht über 60 grad sein sollte.... tut mir leid kenne mich nicht so aus :(
 
Wo wurde dir den das geschrieben?
 
Afgbozz schrieb:
mir wurde hier in dem forum gesagt, dass es nicht über 60 grad sein sollte.... tut mir leid kenne mich nicht so aus :(

Das ist auch richtig so. Schliesslich handelt es sich nicht um einen Notebook-Prozessor.
Wie heißt dein Kühler denn nun wirklich?

BTW
Die CPU!!! :headshot:

BTW2
Das Netzteil....
Wer baut bitte solch ein Mainboard in ein ATX Gehäuse ein??????!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nen Amd sind die Temps nichts.
Welche Kühllösung hast du ?
Drehen sich die Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
naja @ Winchester73

steht doch da Alpenföhn Silent SL der gerade ausreichend für den AMD FX-6300 ist ... der sollte dann aber auch immer sauber gemacht werden.

ach ja der nächste Thread wird sein "Netzteil kaputt?" oder "Netzteil hat plopp gemacht"
 
Sebbi schrieb:
ach ja der nächste Thread wird sein "Netzteil kaputt?" oder "Netzteil hat plopp gemacht"

warum, denn das? habe mir den Pc so zusammen gekauft von one.de .Wie gesgat bin kein Pc kenner..., für das spielen reicht es mir nur es wird zu warm und warum taktet er beim spielen über die 3.5 ghz grenze und bleibt konstant auf ungefähr 3.8 ghz +
 
Dr Kühler ist ja auch ne Ecke schlechter als der Boxed von AMD.
Schonmal was von Turbo gehört?
 
@Winchester73 Find das dennoch nicht wirklich zu heiß.

Klar 75°C sind schon ne Nummer und sollten nicht überschritten werden aber ich lese jetzt nicht das dies immer so ist.

Es sollte dennoch angestrebt werden den CPU richtung 65°C zu kühlen.



Wie gesgat bin kein Pc kenner.

Und Dennoch hast du dich hier im Forum registriert? Warum hast du dich nicht erst registriert und dann gekauft und nicht anders rum ;)
 
Mein Gehäuse hat noch 4 weitere Lüfter stellen, macht es ein großen unterschied wenn ich diese Lücken fülle ? gehäuse heißt corsair spec-01
 
Natürlich ist ja bis jetzt nur 1 vorinstalliert würde schon Sin machen 2-3 weitere einzubauen damit ein ordentlicher AirFlow erzeugt wird.
 
bringt es auch was für den Prozessor ? oder hat das nur was mit dem Prozessorkühler zu tun. Und ich würde mir noch 2 weitere Lüfter zulegen oder 3, wo und in welcher Richtung sollte ich die montieren ?
 
Vorne und unten rein der Rest raus und ja ein guter AirFlow kann schon sehr viel bringen. Optional den verbauten Kühler gegen den hier austauschen:

https://geizhals.de/thermaltake-contac-16-clp0598-a685505.html?hloc=de

oder

https://geizhals.de/arctic-freezer-7-pro-rev-2-a452310.html?hloc=de

Beide CPU-Kühler sind recht gut und sollten mit 2-3 mehr Lüfter im Gehäuse schon was bringen.

Da dein Gehäuse an der Front einen Lüfter Vormontiert hat solltest du Die Lüfter in Folgender Priorität montieren je nach dem wie viele du kaufen willst:

- Hinten
- Oben
- 2. Front

ps.: es könnte schon reichen wenn du nur einen Lüfter hinzufügst der hinten Luft nach draußen ziehst und dafür den CPU Kühler noch austauschst. Alternativen hab ich dir ja genannt.

Bedenke das sich Hinten und Oben nur 120mm Lüfter verbauen lassen und an der Front 2x 140mm oder 2x 120mm (1 ist ja schon verbaut).
 
Eine Angabe von ungefähr zwischen 60 und 75°C ist schon mal sehr ungenau.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.


Für Fragen bezüglich CPU-Temperatur gibt es extra oben angepinnte Sammelthemen!

[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben