Gehäuse Lüfter wie anbringen

Afgbozz

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
41
Hallo ich habe den Corsair spec-01 als Gehäuse und da passen insgesamt 5 Lüfter rein, nun wollte ich fragen ob es schlau wäre sich 4 weiter Lüfter zu holen und wie viel sowas ausmacht. Ich wollte außerdem noch fragen wie ich die Lüfter montieren soll also in welcher Richtung der Luftstrom gehen soll. An dem Gehäuse kann man 2 lüfter vorne befestigen, einen hinten und 2 oben, danke schon mal im voraus für die hilfe :).
http://www.corsair.com/en-us/carbide-series-spec-01-red-led-mid-tower-gaming-case (scrollt bisschen runter dann seht ihr wo man alles ein Lüfter befestigen kann )
 
Die Luftstrom sollte von vorne nach hinten sein.
Sprich montiere beispielsweise 2 vorne , 1 hinten und das sollte eigentlich schon reichen.
Nach oben könntest du auch einen platzieren aber es ist kein muss.
Wichtiger ist wie die Kabel verlegt sind!

Wenn du noch mehrer installierst wird dein System unnötig laut.
 
Ganz einfach, die Lüfter blasen vorne frische Luft hinein und hinten oben die warme Luft raus. Je nach abwärme der Hardware muss mann mehr oder weniger warme Luft abführen. Wenn ein Lüfter langsam dreht bewegt er wenig Luft und ist leise (bei 120-140mm Lüfter unter 800rpm), dreht er schnell (über 1000 rpm) bewegt er viel Luft und ist laut.

Bei meinen übertakteten i5 und der HD 6950 habe habe ich schon grenzwertige Temperaturen mit 2 langsam drehten Lüftern vorne und 3 langsame drehenden Lüftern hinten/oben...
 
könnt ihr mir bitte ein beispiel geben, FALLS ich alle 5 Lüfter anschließen sollte ?
 
Wie immer bei solchen Sachen sauberes Bild machen dann kann man besser nachdenken.
 
|SoulReaver| schrieb:
Wie immer bei solchen Sachen sauberes Bild machen dann kann man besser nachdenken.

hab ein link oben scroll bitte ein wenig runter dann siehst du ein gutes Bild wo man die Lüfter anbringen kann . :)
 
Wenn du ein Problem mit deinem Auto hast schickst der Werkstatt auch ein Bild aus einem Automagazin? ;=)

Mach ein Bild von deinem Rechner. Also seitlich aufmachen, damit man den gut sehen kann und dann kann man dir auch vernünftig einen Rat geben. Wie manche hier sagen vorne zwei hinten einer ist halt die Standartantwort. Wenn 10 Leute dieses Gehäuse haben läuft keines wie das andere, weil jeder anders zusammen gebaut hat und jeder andere Hardware drinnen hat. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
achsoo ok tut mir leid, hab keine ahnung von sowas haha, nur grob werde morgen dann ein bild reinstellen :)
 
Afgbozz schrieb:
ob es schlau wäre sich 4 weitere Lüfter zu holen

für ein leeres Gehäuse, JA - schaut optisch, wenn die Lüfter LED beleuchtet sind, gut aus und macht im Vollbetrieb Lärm

und wie viel sowas ausmacht.
mich persönlich stört Lärm nicht


wie ich die Lüfter montieren soll ?

a) so dass sie nicht runterfallen,
b) so dass etwaige Kabel sich darin nicht verfangen können
c) so dass sich das drehende Teil vom Lüfter frei und ungehindert drehen kann


also in welcher Richtung der Luftstrom gehen soll.

So, also jetzt mal im Ernst :)

Ich hab dir eine Zeichnung gemacht, die blauen Pfeile zeigen die "frische, kalte" Luft, die roten die "aufgeheizte/warme" Luft:

lueftstroemung.jpg

Wegen dem Netzteil:
Da gehen die Meinung weit auseinander, du kannst es so montieren, dass es "von unten" frische Luft ansaugt, oder aber um 180° umdrehen, so dass es auch "warme/heiße" Luft aus dem Gehäuse transportiert.

Meine persönliche Meinung dazu:
Wenn so, wie in deinem Fall, genug Platz für weitere Lüfter vorhanden ist baue ich in meine Systeme das Netzteil so ein, dass es "von unten" frische/kalte Luft ansaugt und nur die Abwärme vom Netzteil hinten abgeleitet wird.
Ich möchte nicht die "heiße" Luft aus dem Gehäuse noch zusätzlich über das Netzteil führen.

Bei "Klein+Minisystemen" bleibt aber oft nichts anderes über, als auch das Netzteil als "Gehäuselüfter" zu benutzen.
Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, so wie ich meine PCs zusammenbaue.

Du musst dir auch zwingend überlegen WIE du die Lüfter steuern möchtest!
a) über dein Mainboard - je nach Modell kannst du dort dann im entsprechenden Menü das Verhalten der Lüfter steuern
b) über eine Lüftersteuerung, die werden meistens in einen DVD-Laufwerksschacht eingebaut, so was z.B. Lüftersteuerung <klick>

Auf jeden Fall MUSST du dir Gedanken über die Steuerung machen!
Wenn du nur im WWW surfst, können deine Lüfter ruhig auf der niedrigsten Stufe laufen und die wirst sie fast nicht hören.
Hingegen bei Volllast am System sollten auch die Lüfter schneller laufen und ihre Arbeit verrichten.
Die Frage ist jetzt, WIE gehst du das an?
 
Ok das hat mir viel geholfen ! Nun muss ich gucken ob mein Mainboard, so eine Lüftersteuerung unterstützt oder muss ich auf was anderes achten ?
 
Du solltest erst mal schauen, ob dein Mainboard die Lüfter ordentlich steuern kann. Unter Windows würde ich die Lüfter mit 550 rpm drehen lassen und unter Last mit ca 800 bis 1000 rpm. Ich würde auch nur insgesamt 3 Lüfter verbauen vorne und hinten. Es gibt z.B. bei ebay auch Y-Kabel mit denen man z.B. 2 Lüfter an einen Mainboard Anschluss betreiben kann (nicht überlasten!). Ab 1000-1200 rpm werden die meisten Lüfter nervig laut.

Wenn du keine ordentliche Lüftersteuerung hast, dann wirst du dir wegen der Lautstärke keinen gefallen tun, wenn du da 5 Lüfter einbaust.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid, aber wie kann ich es herausfinden, ob mein mainboard die Lüfter steuern kann ? mit einem Programm oder wie ? Habe schon gegoogelt und finde nix dazu meistens auf englisch, da verstehe ich nur die hälfte.
 
1) Schau nach welche Anschlüsse das Mainboard für Lüfter bietet. Es sollten mindestens 2 steuerbare vorhanden sein. (System Fan lässt sich in der Regel nicht steuern / Chasis fan hingegen schon). Man könnte mit y-Kabel zwar auch 3 Lüfter an einen Anschluss hängen, dabei besteht jedoch die Gefahr das Mainboard zu überlasten.

2) Sieh im BIOS / UEFI nach, welche Optionen dazu vorhanden sind

3) Du hast bereits einen Lüfter im Gehäuse eingebaut, den solltest du am Mainboard anschließen, falls nicht bereits geschehen. Nimm ein Tool wie HWMonitor und lass dir die Drehzahl unter Windows und unter Last anzeigen

4) Alternativ zu den BIOS Einstellungen gibt es das Tool SpeedFan es funktioniert jedoch nicht mit jedem Mainboard und es muss halt beim Windowsstart mitgestartet werden.... Tutorial: https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/#post-3925828

Welches Mainboard ist es? Die Hersteller veröffentlichen die Bedienungsanleitungen auch im Internet, da sieht man auch welche Anschlüsse vorhanden sind und wie man ins BIOS kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben