Suche eine Art "Bauschaum" in Pulverform

Sebbi

Admiral
Registriert
März 2002
Beiträge
9.585
Huhu ich Suche für einen Freund einen Art Pulver, was zu Schaum wird oder so.

Aber mal zu Vorhaben.

Der Freund wohnt derzeit in einer WG und hat sein Zimmer nahe des Wohnzimmers. Nun ist es so, das die Türen Milchglas Scheiben haben, um Licht von der Südseite reinzulassen, was vom Wohnzimmer kommt.

Nur dummerweise stört ihn beim schlafen extrem das Licht, wenn Abends dann im Wohnzimmer die Mitbewohner noch aktiv sind.

Warum will er sich nun eine Art Platte basteln, die er vor die Milchglasscheibe pappt. die Sache ist nur die, das die Glasscheibe in einer art V liegt -> --\______/---

Passgenaue Sperrholzplatte haben wir Probiert, hält aber nicht so und fällt gerne mal raus. Scheibe raus und Platte rein ist auch keine Option.

Also haben wir und überlegt, die "Glaswanne" mit Folie auszulegen und mit Bauschaum auszuschäumen. Aber dieser will nicht so in die Ecken um es schön passgenau als Form zu machen.

Darum will ich mal sehen, ob es nicht eine art Pulver gibt, was man anmischen kann und schon erstmal auf den Boden (sprich die Glasplatte (mit Folie Dazwischen ) streicht und das dann aufgeht wie ein Hefeteig und die "Wanne schön ausfüllt in der Form.

Gibt es da sowas in der Richtung? Wichtig ist das die ganze Platte schön leicht ist (sprich Gips etc fällt flach) oder was habt iht für Vorschläge?
 
Warum nicht nur eine undurchsichtige Folie aufs Glas kleben?

Oder die Ränder der Platte mit passend farbigem Silikon 'verfugen'.

Da gibt es wohl 1000 Möglichkeiten. ;)
 
Ein Vorhang oder ein Rollo? Ein Vorhang braucht genau 4 kleine Mini-Löcher für ne Führungsstange, dann kann man unten und oben den Vorhang dicht zuschieben. Ein Rollo könnte an den Seiten flattern.
 
Türe darf weder beschädigt noch beklebt werden (weil tapeziert) .... zudem vorhänge bescheiden aussehen XD

Warum nicht nur eine undurchsichtige Folie aufs Glas kleben?

Das würde das Tageslicht aber auch abhalten, das ist auch nicht gewollt

Oder die Ränder der Platte mit passend farbigem Silikon 'verfugen'.

Guter Ansatz, aber wie bekomm ich das genau die Form der Türe ?_? (ist ja keine Glatter Rand an der seite) Soll ja wie ne Art Topfdeckel werden, der alleine durch durch die Reibungskraft mit den Seitenwänden in den Lichtfenster hält


----

Gibts denn nicht sowas wie so Schaum in Flüssigform der dann nach paar Minuten Luftkontakt aufgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlafbrille anziehen wenn man in seinem eigenen Zimmer schon nichts an der Einrichtung verändern darf....
 
Ok, so langsam dämmert mir, was du wirklich möchtest.

Nimm eine etwa 8-10 mm starke MDF-Platte, zugeschnitten in einer Größe, dass auf jeder Seite etwa 1 mm frei bleibt, wenn die Platte in die Fensteröffnung eingesetzt ist. Rund um die Platte eine Dichtungsband kleben, in der Art von Tasa-Moll oder ähnlichem Material.

Wenn du die Platte dann in den Rahmen hinein drückst, sollte das Teil von alleine halten. ;)
 
Die Platte einfach mit Saugnäpfen versehen und aussenrum Dichtband anbringen, um die Ränder flexibel abzudichten. Da kann er die Platte jederzeit wieder rausnehmen wenn ihm danach ist und das ganze hält auch bombenfest.
 
Dann kommt ja kein Licht mehr durch. Es soll ja Licht durchkommen. Man könnte einfach noch ein 2mx1m Brett mit 1cm davor stellen wenn man schlafen geht.
 
Oder nach Bedarf zum Verdunkeln einfach ein größeres Poster über das Fenster hängen.
 
Die Platte einfach mit Saugnäpfen versehen und aussenrum Dichtband anbringen, um die Ränder flexibel abzudichten. Da kann er die Platte jederzeit wieder rausnehmen wenn ihm danach ist und das ganze hält auch bombenfest.

wäre DIE Idee :D leider ist das Glas ... sagen wir uneben (Strukturglas >_<)

Oder nach Bedarf zum Verdunkeln einfach ein größeres Poster über das Fenster hängen.

nur wie befestigen :/ Klettverschlussband sieht doof aus und hält auch nicht so lange

Man könnte einfach noch ein 2mx1m Brett mit 1cm davor stellen wenn man schlafen geht.

Das hat er jetzt schon :D nur das geht ihm aufm Senkel, wenn er das mal in der Nacht vergisst und die krachend alle anderen weckt :D

Wenn du die Platte dann in den Rahmen hinein drückst, sollte das Teil von alleine halten

So was in der Art ja, aber das dichtband macht immer wieder die mücke, darum wollte ich die Platte eben aus aus Schaum machen, der sich dann eben perfekt der form angepassen würde und dann alleine durch die Reibung hält.
Nur wie gesagt, der Bauschaum aus der Dose füllt nicht so gut aus, das das richtig hält.

Darum fragte ich eben, ob es eine Art Pulver gibt, welches man halt anrührt mit Wasser oder so, das dann in die "wanne" gibt, in der das glas ist und das dann eben nach paar Minuten aufschäumt und genau sich ohne Zwischenräume (nicht wie der Bauschaum) der Form anpasst
 
Das Poster könntest du an einen Saugnapf-Haken (wie Handtuchhalter) hängen.

Oder die eingepasste Platte statt mit Saugnäpfen mit einem selbstklebenden Klettband an der Scheibe befestigen.

Und rund um die Platte statt Tesa-Moll eine Gummidichtung benutzen, die in einer mittig umlaufenden Nut in der Platte befestigt wird.
 
Wie wäre es denn mit einer Klemmstange? Die gibts für die Türzargen damit sich Muskelmänner daran trainieren können. Wenn man da einen Vorhang dranmacht, kann er einfach die Klemmstange reinhängen und zuziehen. Oder aber die Klemmstange in die Glasausbuchtung reinklemmen. Es bleibt nichts auf der Scheibe und nichts an der Tür. An den Seiten Mossgummi dran und es gibt keine Rückstände.
 
Vorhang vor der Türe will er nicht, wie ich schon schrieb, findet er das das dann bescheiden aussieht (obwohl es die einfachste lösung wäre) .

Klemmstange in der Glasausbuchtung geht auch nicht, würde keinen halt finden weil die Form wie schon gesagt so aussieht: --\______/--- mit eben überhang (sprich die umrandung der Glasausbuchtung ist höher als das Türblatt um 4 mm)


Oder die eingepasste Platte statt mit Saugnäpfen mit einem selbstklebenden Klettband an der Scheibe befestigen

Das hatten wir schon probier, hält nur leider nicht lange, weil wie gesagt, das keine glatte glasoberfläche ist und richtig starker Kleber wohl auch spuren hinterlassen würde.

Das mit der Gummidichtung hört sich interessant an, da muss ich mal sehen ob ich da sowas organisieren kann was auch dann genung Reibung mitbringt, damit auch das öffnen und schießen der Türe möglich ist

Alternativ zu einer Vorhangstange kann man auch einen oder zwei solcher Handtuchhalter für die Tür nutzen, die ich selbst im Gäste-WC im Einsatz habe:

hmmm auch interessant, muss ich aber nur mal sehen ob sich dann noch die Türe schließen lässt, denn die sah mir sehr passgenau aus
 
Bauschaum in Pulverform...
was mir da spontan als Alternative einfällt wäre Styropor Granulat welches vor Ort vulkanisiert wird und so entsrpechend an Volumen gewinnt...wie das genau gehen soll... keine Ahnung!
 
Es gibt Rollos, die man einfach einhängen kann. Je nach Türform könnten die passen
81ncvMzBxSL._SL1500_.jpg

Nur als Beispiel ist wahrscheinlich die falsche Größe:http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1G2AX9QGVK4D2J2FG05N
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend, hab mal gekuckt .... zwischen Türblatt und Rahmen passt gerade mal n blatt papier ... mehr nicht. Also diese Einhänglösungen sind damit leider vom Tisch. Dichtung steht noch aus, da noch keine passende gefunden.

@Herbynator

*bekommt große augen* erzähl mir mehr! kannst du mir einen Produktlink geben?
 
Die Einhänge-Halter benötigen auch nicht mehr als maximal 1/2 mm, sie können an jeder Tür befestigt werden. Normalerweise hat eine Tür so viel Spiel, dass man auch eine Dichtung installieren kann. Dieses Türspiel lässt sich übrigens an den Türscharnieren nachstellen.

Wenn du an keinen anderen Lösungen als an deinem 'Granulat' interessiert bist, dann kannst du das auch offen sagen.
 
Zurück
Oben