Internes DVD Laufwerk via USB extern anschließen ?

Pantau77

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
12
Hey,

Habe in dem Slimbay-Schacht, des optischen Laufwerks meines Thinkpads eine SATA Festplatte via Adapter verbaut. Möchte nun das ausgebaute IDE-DVD-Laufwerk extern via USB anschließen. Im Web gibts jede Menge Gehäuse-Adapter dafür. Suche aber einfach ein simples, schlichtes Kabel mit Anschluß an Ide Schnittstelle vom DVD-Laufwerk und USB in das Notebook. Gibt's nicht? WOW - wäre ja echt ein Wunder !

Gibts hier n' Mensch, der / die mehr weiß als ich (in.Bezug zu oben geschriebenes) ?

Schönen Tag und schöne Nacht Euch noch, Jungs und Mädels.
 
Ich finde den aufwand für ein ausgebautes slim laufwerk auch zu groß. Kauf dir einfach ein neues.
Bei externen gehäusen gibt es oft probleme beim selbstbau. Ich würdr mir das risiko und die mühe ersparen wollen.
 
Habe dann sowas bei ebay gefunden. Wurde vom Anbieter vor Jahren bei Pearl gekauft. Ging dann auch für ca 18 € weg. Habe dann lieber ein externesDVD Laufwerk für 1 € gekauft. Ist ja klar, no, bloß kein recycling (nachhaltige Weiterverwendung) alter Komponenten seitens der Consumer. Geht halt die Umwelt drauf, ne, immrt weiter Wachstum, ne weil schon auf gleichbleibendem hohen Niveau verbleiben = Rezession. Ihr solltet mal das Meer hier sehen. Gibts an machen Tagen schon Badeverbot wegen zu großer Umweltverschmutzung. Muß man halt einfach beim nächsten Urlaub n bisschen weitergondeln, vielleicht so 13000 Seemeilen Richtung ost/west.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne, is klar.

Kauf einfach keine Plastiktüten mehr und gut is ;)
 
Phneom schrieb:

Die von dir verlinkten Adapter sind geeignet für Laufwerke mit SlimLine SATA Anschluss, nicht für Slim-ATAPI.

Ich hab mir bei Amazon folgenden Adapter für 2,50 € gekauft um ein altes DVD-Laufwerk /auch Slim SATA) aus einem Laptop als externes Laufwerk zu verwenden. Funktioniert bisher gut.
USB 2.0 auf 7 +6 13 Pin SATA Slimline Laptop CD / DVD-ROM Optisches Laufwerk Adapter Kabel schwarz
von accmart
https://www.amazon.de/dp/B00C574Q5G/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_V2VCzbETM49YX


Den Kauf eines neuen externen Laufwerks halte ich auch für völlig unnötig. Meist kann man ein Laufwerk aus irgendeinem Altgerät ausbauen und ein Adapter dazu ist deutlich günstiger und auch benötigt auch weniger Ressourcen.

Für DVD-Laufwerke aus Laptops braucht man wahrscheinlich meistens einen SlimLine SATA auf USB-Adapter, für die dicken Laufwerke aus PCs ist es IDE oder SATA zu USB.
 
Zurück
Oben