Nvidia verlangsamt die GTX7xx Serie - was tun?

SchaGur

Banned
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.347
Hi,


bei the Witcher lass ich mir nichts sagen. Skyrim mit ein paar wenigen MODs aus dem Jahre 1451 sieht besser aus als tw3.

Das Spiel ist alt in der Progammierung und müsste ohne Probleme auf einer 780OC/780Ti(OC) laufen.

Gibt es alternative Treiber? Oder welchem NV Treiber für die GTX7xx kann man noch trauen?



Gruß
schagur
 
Die Karten wurden nicht per Treiber verlangsamt sondern per Gameworks. Hairworks ausmachen.
Und in Zukunft eben AMD kaufen.
 
Vorher waren die 780/780Ti bestimmt sehr schnell, ebenso die 290X.

"Sabotage"
Huddy: "In etwa zwei Monate vor der Veröffentlichung kam der GameWorks-Code mit HairWorks heraus und der hat aus unserer Sicht unsere Performance vollständig sabotiert. Vorher lief alles gut. Danach war unsere Leistung zerstört, fast so als ob es integriert wurde, um ein Ziel zu erreichen." http://winfuture.de/news,87225.html
 
Im Geforce Forum wird das ganze auch sehr heiß und intensiv besprochen: https://forums.geforce.com/default/board/34/geforce-700-600-series/

Es ist seltsam, was da passiert. Ich hoffe ebenfalls auf einen Patch, einen Fix, oder auf irgendeine Besserung. Hab zwar Top Einstellungen gefunden, bin aber trotzdem enttäuscht von dem Leistungsvermögen meiner Ti. Für 600€ erwartet man länger als 10 Monate Leistung.

Edit:

Es gibt eine Antwort von Nvidia: https://forums.geforce.com/default/...s-performance-in-the-witcher-3-wild-hunt-/33/ Post Nr. #490
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
https://www.youtube.com/watch?v=aH0M_rFDUdw

Barely 1 year old £650 GTX 780 Ti getting outperformed BIG TIME by a £250 budget GTX 970


Erst nach dem Ansturm, kommt dann sowas:

We discovered a couple of issues in regards to Kepler GPUs and are working on driver updates


Wenn man jetzt bedenkt, das CB das als Normal darstellen wollte ....
 
Das wird bei vielen als normal abgetan. Alte Karte = weniger Leistung. Beim Geforce Performance Guide war auch eine GPU Vergleichstabelle, da liegt die 780Ti vor! einer 970! Wenn es wirklich mies optimierte Treiber sind, kann man auf ein Update hoffen. Wenn es Firmenpolitik ist, kann man nur eines tun. Keine Nvidia Produkte mehr kaufen, um auch mal zu zeigen durch wen Nvidia eigentlich Marktführer wurde. Ohne Abnehmer keine Marktposition, ganz einfach.
 
Die 390X ist meine nächste Karte. Nur wenn die Leistung schrottig ist muss man fast eine NV kaufen.
 
Auseinandersetzungen zwischen AMD und Nvidia zum Thema Optimierung oder "Sabotage", auch viele Besitzer von Geforce-Grafikkarten aus der Kepler-Generation fühlen sich vernachlässigt. Die Leistung von Grafikkarten wie der Geforce GTX 780 Ti entspricht im neuen Rollenspiel nicht den Erwartungen und manche unterstellen Nvidia dabei sogar Absicht.

Schon nach der Veröffentlichung von Project Cars wunderten sich viele Besitzer einer Geforce-Grafikkarte auf Basis der Kepler-Architektur, dass ihre Grafikkarte in Benchmarks schlechtere Werte liefert als beispielsweise eine Geforce GTX 960. Selbst eine Geforce GTX 780 bot nur eine ähnliche Leistung. Nachdem nun das neue Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt von CD Projekt veröffentlicht wurde, zeigt sich auch hier ein ähnliches Bild. Eine eigentlich deutlich leistungsfähigere Grafikkarte wie die Geforce GTX 780 Ti kann gerade einmal mit einer günstigen Geforce GTX 960 mithalten.

Unter den betroffenen Besitzern, bei denen teilweise sogar eine Geforce GTX Titan nicht die erwartete Leistung liefert, wird dieses Thema heftig diskutiert. Manche halten die schlechte Leistung älterer Grafikkarten für einen Versuch von Nvidia, Spieler zum Kauf eines neueren Geforce-Modells mit Maxwell-Technik zu bewegen und sind dementsprechend verärgert. Inzwischen hat Nvidia allerdings zumindest in Person eines Support-Mitarbeiters im Geforce-Forum reagiert. Die Aussage ist allerdings sehr knapp gehalten und geht auf die Vorwürfe nicht ein.

"Wir haben ein paar Probleme entdeckt, die Kepler-GPUs betreffen und arbeiten an Treiber-Updates." Wann die Betroffenen mit diesem Treiber-Update rechnen können, ist allerdings weiterhin unklar. Nach Ansicht der Foren-Mitglieder hat wohl auch die umfangreiche Berichterstattung über die Kepler-Probleme dazu beigetragen, dass sich Nvidia nun des Themas mit einem neuen Treiber annimmt. Eigentlich hätten die Leistungsprobleme bei Kepler-Grafikkarten während der Zusammenarbeit mit CD Projekt schon vor langer Zeit auffallen müssen.

http://www.pcgameshardware.de/The-W...uer-Treiber-fuer-Kepler-Grafikkarten-1159851/


Das kann nur Absicht sein! Oh mein Gott wann kommt bloss die 390X, gar keine mehr Lust auf diesen blöden Verein. Sorry für den Vergleich, aber das ist einfallslose, arrogante Abzocke, wie TTIP.


Und um Gottes willen, CB, das kann doch nicht sein, das ihr das als Normal abtun wolltet .... was war da los. Nimmt bitte Stellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Das kann nur Absicht sein! Oh mein Gott wann kommt bloss die 390X, gar keine mehr Lust auf diesen blöden Verein. Sorry für den Vergleich, aber das ist einfallslose, arrogante Abzocke, wie TTIP.


Und um Gottes willen, CB, das kann doch nicht sein, das ihr das als Normal abtun wolltet .... was war da los. Nimmt bitte Stellung!

Ja, genau! Nimmt mal Stellung. Und nimmt zwei.
bild-ungesunde-suessigkeit.jpg


Da waren mal wieder die zionistischen Echsenmenschen von nVidia am Werk!
#aluhut



OK mal im Ernst: Da wird noch ein Treiber kommen, der die Sache wieder gerade biegt. Und außerdem sind das ein paar % Leistung.
Ich bin kein nVidia-Fanboy, aber was sich manche zusammenspinnen. Schon ein wenig amüsant. :D
 
Na Klar, eine 600 Euro 780Ti kackt gegen eine 150,- 960 ab. Und das ist vollkommen Ok und die paar%. Kauf halt eine neue.... Ja man,davon gibt es leider zuviele, die so denken.
 
2013: 770 > 280x
2014: 770 = 280x
2015: 770 < 280x
2016: 780 < 280x??

Ne, nur spass^^

Aber eigentlich müsste man so einen Trend mit einer gründlichen Auswertung vergangener und aktueller benchmarks rausarbeiten koennen. FALLS dieser Trend existiert, wovon ich jetzt noch nicht überzeugt bin.
Im GeForce forum gehts bzgl. dieses Themas momentan aber ziemlich ab^^. Der wöchentliche, faktenfreie shitstorm halt...
 
Die Kepler GPUs stehen in Witcher unverhältnismäßig schlecht da, was Maxwell schmeckt, schmeckt Kepler wohl gar nicht, das ist aber Architektur bedingt und müsste per Treiber und im Gamecode optimiert werden. Wenn ihr Witcher einfach mal mit einem älteren Treiber zockt, werdet ihr feststellen, das es damit auch nicht besser läuft. Nicht immer überall Verschwörungen vermuten ;)
 
Diese Beobachtung habe ich seit Test der GTX 960 auf Computerbase auch gemacht - vermutlich Produktpflege der neuen und gezielte Vernachlässigung der alten.

Die GTX 960 war damals bei Release im Computerbasetest bis auf 3-4% gleichauf mit der GTX 760. Auch die OC-Modelle waren immer auf Augenhöhe. Dann kamen Wochen später neue Spiele auf den Markt, wo sich die GTX 960 um knackige 15-20% absetzen kann - nicht mit sensationellen Zuwächsen, sondern eher durch starke Einbrüche des Vorgängers der nur noch grenzwertig akzeptable FPS auf hohen Details liefert.

Natürlich traf das nicht auf alle Spiele zu, aber so eine gewisse Tendenz ist mir beim Vergleich aufgefallen. Unlogisch wäre das nicht, die alte Serie langsam sterben zu lassen. Bei GTX 400er hätte ich das Verständnis - schon zu alt und technisch zu weit entfernt. Aber die 700er ist eben gerade noch von gestern.

Vielleicht gibt es dafür auch simple technische Begründungen, das Maxwell in gewissen Disziplinen einen Tick mehr rausholen kann und sich dieser Umstand dem Ottonormalnutzer nicht gleich erschließt. Ich bin nur froh, mir keine alte 700er mehr gekauft zu haben.
 
SchaGur schrieb:
Na Klar, eine 600 Euro 780Ti kackt gegen eine 150,- 960 ab. Und das ist vollkommen Ok und die paar%. Kauf halt eine neue.... Ja man,davon gibt es leider zuviele, die so denken.

Könntest du das irgendwie belegen?
Computerbase sagt da irgendwie "leicht" was anderes, beispielsweise.
https://www.computerbase.de/2015-05...leich/#abschnitt_21_grafikkarten_im_vergleich

Da ist eine 780 Ti 13% hinter einer 970 (OC-Karte). Somit sollte eine non-OC-Karte auch kaum mehr als 5% schneller sein als die 780 Ti.

Und jetzt mal bitte wieder den Aluhut absetzen, danke.
 
compujack schrieb:
Vielleicht gibt es dafür auch simple technische Begründungen, das Maxwell in gewissen Disziplinen einen Tick mehr rausholen kann und sich dieser Umstand dem Ottonormalnutzer nicht gleich erschließt. Ich bin nur froh, mir keine alte 700er mehr gekauft zu haben.

Maxwell hat z.B. eine viel bessere Tesselationleistung als Kepler. Bei älteren Spielen war das egal, in Zukunft wird sich der Umstand aber immer mehr zeigen und GTX 780(Ti)/Titan oft weiter abfallen als bisher gewohnt wenn die Game Engine mit entsprechend vielen Tesseletion Calls um sich wirft. Ob das jetzt der Grund für die schlechte Performance beim Hexer ist und ob sich da per Treiber was verbessern lässt, weiß ich aber auch nicht ;)
 
Das war doch schon bei Far Cry 4 so, Hairworks skaliert auf Kepler schei*e und auf Maxwell besser.

Banger schrieb:
Aber Maxwell kommt schon mal besser mit Hairworks klar, wenigstens etwas. Beispiel Far Cry 4, ungefähre FPS aus Erinnerung, jedoch gleiche Einstellungen, 2 Tiere haben gereicht:
________________GTX780 ___ GTX980
Hairworks an _____ 20FPS ____ 40FPS
Hairworks aus ____ 60FPS ____ 80FPS

Würde Kepler gleich gut skalieren, hätte er in diesem Szenario mit Hairworks 30FPS gehabt.
 
Da Hairworks extrem tessellationlastig ist, wäre das nur logisch.
 
Wie wäre es mit der 980 ti? Bei Deiner Auflösung sind 6 GB VRAM doch okay.
 
Zurück
Oben