Dolby Digital bei Games

Singler

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.923
Moin,

ich habe die Nacht durchgemacht, von daher verzeiht, falls ich irgendwie auf dem Schlauch stehe..

Sehe ich das richtig, dass, wenn man in Games Dolby-Sound haben will, man eine Soundkarte benötigt, die Dolby Digital Live bzw. DTS Connect benötigt? Also einen Echtzeit-Decoder

Laut Herstellerangaben kann meine Asus Xonar D2X/XDT PCIe, mein Onboard-Sound hingegen nicht.

Beide sind an einer Logitech Z-5500 angeschlossen, die Xonar digital über Koax, die Onboard-Soundkarte via optisch.

Immer, wenn ich daddel, bekomme ich mit der Asus höchstens Dolby Pro Logic 2 hin.
Nun hab ich aber was gelesen, was besagt, dass meine Onboard-Realtek-Sounddings auch DTS Connect/Dolby Digital Live könne, wenn man Unlocked Drivers installiert.

Ausprobiert: Voila, Dolby Digital/DTS Connect verfügbar.
Auf die Xonar geswitched, in den Einstellungen geschaut... Dolby Ditital Live ist an. Witcher 3 angeschmissen: Sound wie immer über die Mitten, Display der Boxen sagt: Dolby Pro Logic 2. Spiel aus, DTS Interactive an, wieder den Hexer rangeholt: Sound in der Mitte, Dolby Pro Logic 2. Ok...
Onboard-Soundkarte als Default, DTS aktiviert in den Treibern, Witcher 3 gestartet... DISPLAY SAGT DTS, yeah. Aber: Linker Sound kommt von Links, alles andere von Rechts (also hinten, die Mitten etc), also eigentlich unbrauchbar.

Großes HÄ? bei mir.

Was habe ich übersehen bzw. wo liegt mein Problem begründet?
 
Singler schrieb:
Sehe ich das richtig, dass, wenn man in Games Dolby-Sound haben will, man eine Soundkarte benötigt, die Dolby Digital Live (...) benötigt?
Ja.


Singler schrieb:
Sehe ich das richtig, dass, wenn man in Games Dolby-Sound haben will, man eine Soundkarte benötigt, die (...) DTS Connect benötigt?
Nein.

Bei Dolby Digital Live spuckt die Soundkarte einen Dolby-Digital-Stream per Digitalausgang aus. Bei DTS Connect spuckt die Soundkarte hingegen einen DTS-Stream per Digitalausgang aus. Der Anwendungsbereich mag zwar der selbe sein - aber Dolby Digital und DTS sind komplett unterschiedliche Audiokompressionsverfahren und Konkurrenzformate verschiedener Firmen (Dolby Laboratories, Inc. vs. DTS, Inc.)


Singler schrieb:
Also einen Echtzeit-Decoder
Nein. Beides sind Echtzeit-Encoder.


Singler schrieb:
Laut Herstellerangaben kann meine Asus Xonar D2X/XDT PCIe

Du meinst tatsächlich die D2X? Ich frage nur, weil z.B.:
  • Asus Xonar D2X -> kann Dolby Digital Live UND DTS Connect
  • Asus Xonar DX/D1 -> kann NUR Dolby Digital Live und KEIN DTS Connect
  • Asus Xonar DS -> kann NUR DTS Connect und KEIN Dolby Digital Live


Singler schrieb:
Immer, wenn ich daddel, bekomme ich mit der Asus höchstens Dolby Pro Logic 2 hin.
Wenn du 5.1-Ausgabe per Dolby Digital Live mit der D2X willst, musst du im Xonar Audio Center die Kanalanzahl auf "6 Channels" stellen und bei der SPDIF-Ausgabe "Dolby Digital Live" aktivieren:




Singler schrieb:
Nun hab ich aber was gelesen, was besagt, dass meine Onboard-Realtek-Sounddings auch DTS Connect/Dolby Digital Live könne, wenn man Unlocked Drivers installiert.
Viele Sound-Chipsätze beherrschen DTS Connect/Dolby Digital Live - werden allerdings aus Lizenzgründen um eine der beiden Optionen, oder sogar um alle beschnitten.


Singler schrieb:
Ausprobiert: Voila, Dolby Digital/DTS Connect verfügbar.
Auf die Xonar geswitched, in den Einstellungen geschaut... Dolby Ditital Live ist an. Witcher 3 angeschmissen: Sound wie immer über die Mitten, Display der Boxen sagt: Dolby Pro Logic 2. Spiel aus, DTS Interactive an, wieder den Hexer rangeholt: Sound in der Mitte, Dolby Pro Logic 2. Ok...
Onboard-Soundkarte als Default, DTS aktiviert in den Treibern, Witcher 3 gestartet... DISPLAY SAGT DTS, yeah. Aber: Linker Sound kommt von Links, alles andere von Rechts (also hinten, die Mitten etc), also eigentlich unbrauchbar.

Großes HÄ? bei mir.

Was habe ich übersehen bzw. wo liegt mein Problem begründet?
Ich weiß jetzt leider nicht, wie das Treiber-Menü/Controlpanel für deine Onboard-Soundkarte aussieht - für ordentliche 5.1-Ausgabe per Dolby Digital Live/DTS Connect lauten aber die groben Grundregeln: Dolby Digital Live/DTS Connect im Treiber-Menü/Controlpanel aktivieren UND zusätzlich im Spiel und/oder Treiber-Menü/Controlpanel die 6-Kanal-Ausgabe einstellen.
 
Tom Keller schrieb:
Bei Dolby Digital Live spuckt die Soundkarte einen Dolby-Digital-Stream per Digitalausgang aus. Bei DTS Connect spuckt die Soundkarte hingegen einen DTS-Stream per Digitalausgang aus. Der Anwendungsbereich mag zwar der selbe sein - aber Dolby Digital und DTS sind komplett unterschiedliche Audiokompressionsverfahren und Konkurrenzformate verschiedener Firmen (Dolby Laboratories, Inc. vs. DTS, Inc.)

Das beide Verfahren von unterschiedlichen Firmen stammen, wusste ich ;)

Tom Keller schrieb:
Du meinst tatsächlich die D2X? Ich frage nur, weil z.B.:
  • Asus Xonar D2X -> kann Dolby Digital Live UND DTS Connect
  • Asus Xonar DX/D1 -> kann NUR Dolby Digital Live und KEIN DTS Connect
  • Asus Xonar DS -> kann NUR DTS Connect und KEIN Dolby Digital Live

Eigentlich schon...

Anhang anzeigen 494499

Tom Keller schrieb:
Wenn du 5.1-Ausgabe per Dolby Digital Live mit der D2X willst, musst du im Xonar Audio Center die Kanalanzahl auf "6 Channels" stellen und bei der SPDIF-Ausgabe "Dolby Digital Live" aktivieren:


Ist bei mir imo genauso eingerichtet.

xonar_config.jpg

EDIT:
Hab die Unified Treiber rausgeschmissen, die Asus-Treiber installiert, die Einstellungen wie auf deinem Screenshot vorgenommen... nix.

Tom Keller schrieb:
Ich weiß jetzt leider nicht, wie das Treiber-Menü/Controlpanel für deine Onboard-Soundkarte aussieht - für ordentliche 5.1-Ausgabe per Dolby Digital Live/DTS Connect lauten aber die groben Grundregeln: Dolby Digital Live/DTS Connect im Treiber-Menü/Controlpanel aktivieren UND zusätzlich im Spiel und/oder Treiber-Menü/Controlpanel die 6-Kanal-Ausgabe einstellen.

Hab ich... deshalb frage ich mich auch, wieso das mit der Xonar nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Die Asus-Treiber bzw. das Config-Ding ist ständig abgeschmiert. Also die Unified wieder rauf. Und jetzt - wieso auch immer - klappt es. Ich trau mich gar nicht, den Rechner neu zu starten, weil ich fürchte, dass es dann NICHT mehr funzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Singler schrieb:
Das beide Verfahren von unterschiedlichen Firmen stammen, wusste ich ;)
Es las sich trotzdem so, als ob beides für dich ein und das Selbe ist ;) . Tatsächlich ist aber die Dolby Digital/AC3 Kompression (von der Technik her) stärker mit MP3 verwandt, als mit der direkten Konkurrenz DTS.


Singler schrieb:
Die Asus-Treiber bzw. das Config-Ding ist ständig abgeschmiert. Also die Unified wieder rauf. Und jetzt - wieso auch immer - klappt es.
Zumindest weißt du jetzt, dass es ein Treiber und/oder Einstellungsproblem bei der Xonar war und auf jeden Fall funktioniert :daumen: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom Keller schrieb:
Zumindest weißt du jetzt, dass es ein Treiber und/oder Einstellungsproblem bei der Xonar war und auf jeden Fall funktioniert :daumen: .

Rechner neu gestartet... funzt nicht mehr ^^ Wieder nur noch Pro Logic 2 -.-

Ich bekomm noch einen Rappel hier.
 
Hast du auch mal andere Spiele (neben "Witcher 3") getestet? Vielleicht am besten auch mal eins, wo man in den Ingame-Audio-Optionen 6-Kanal-Ausgabe erzwingen kann (bei "Witcher 3" ist das ja meines Wissens nicht möglich - das richtet sich schlicht und einfach nach den Windows-Settings).

Mit Musik (wenn z.B. eine MP3-Datei abspielst und gleichzeitig per Xonar Treiber einen Pro-Logic-II-Upmix + Dolby Digital Live Encoding machst) gibt's aber keine Probleme???
 
Tom Keller schrieb:
Hast du auch mal andere Spiele (neben "Witcher 3") getestet? Vielleicht am besten auch mal eins, wo man in den Ingame-Audio-Optionen 6-Kanal-Ausgabe erzwingen kann (bei "Witcher 3" ist das ja meines Wissens nicht möglich - das richtet sich schlicht und einfach nach den Windows-Settings).

Mir fiele auf Anhieb keines ein...

Tom Keller schrieb:
Mit Musik (wenn z.B. eine MP3-Datei abspielst und gleichzeitig per Xonar Treiber einen Pro-Logic-II-Upmix + Dolby Digital Live Encoding machst) gibt's aber keine Probleme???

Nein... bleibt bei Pro Logic II.
Spiele ich über VLC einen Film ab, muss ich natürlich "SPDIF" nutzen, sonst bleibts auch bei Pro Logic (und nicht Dolby Digital oder DTS).
 
Kontrollier mal auf was Windows als Boxen eingestellt ist (bei den Wiedergabegeräten auf Konfigurieren gehen). Ich bin mir gerade nicht sicher ob die Einstellungen in der Xonar Software auch dort das Boxen-Setup mit umstellen.
 
Jesterfox schrieb:
Kontrollier mal auf was Windows als Boxen eingestellt ist (bei den Wiedergabegeräten auf Konfigurieren gehen). Ich bin mir gerade nicht sicher ob die Einstellungen in der Xonar Software auch dort das Boxen-Setup mit umstellen.

Hi,

bei den Windows-Einstellungen gibt es nicht viel, was ich einstellen könnte.
Unter der Xonar-Software sieht es hingegen so aus:

xonar_einstellungenjpg.jpg

Könnte auch DTS statt Dolby einstellen, nur gibt es da auch keine entsprechende Wirkung.
Wie schon gesagt, einmal hat es funktioniert und ich hatte auch den entsprechenden Sound. Nur jetzt will er wieder nicht ;(
 
'Jesterfox' ist da vermutlich auf dem richtigen Weg:

Was hast du denn in der Systemsteuerung unter "Hardware und Sound" => "Sound" => "Wiedergabe" bei "SPDIF Pass-through" -> "Konfigurieren" und "Lautsprecher" -> "Konfigurieren" eingestellt?
 
Die Frage ist auch welches Ausgabegerät genutzt wird. Bin mir grad nicht sicher wie das bei Asus ist (kann ich heut Abend erst ausprobieren) aber zumindest bei Creative musste ich bei aktiven DDL immer "Boxen" anstatt "SPDIF" als Ausgabegerät nehmen.
 
Tom Keller schrieb:
'Jesterfox' ist da vermutlich auf dem richtigen Weg:

Was hast du denn in der Systemsteuerung unter "Hardware und Sound" => "Sound" => "Wiedergabe" bei "SPDIF Pass-through" -> "Konfigurieren" und "Lautsprecher" -> "Konfigurieren" eingestellt?

Der "Konfigurieren"-Button ist bei S/Dif ausgegraut ;(

windows_sound.jpg



Jesterfox schrieb:
Die Frage ist auch welches Ausgabegerät genutzt wird. Bin mir grad nicht sicher wie das bei Asus ist (kann ich heut Abend erst ausprobieren) aber zumindest bei Creative musste ich bei aktiven DDL immer "Boxen" anstatt "SPDIF" als Ausgabegerät nehmen.

Naja... ich habe aber über "Boxen" nix angeschlossen, also keine Kabel am Analog-Ausgang, "nur" ein Koax zwischen dem Z5500 und der Soundkarte.

Hab trotzdem mal in den Einstellungen rumgespielt. Keine Änderungen (bis auf die Tatsache, dass, wenn ich auf Boxen gehe, ich keinen Sound habe ^^)
 
Ne, der Converter will auch analoge Anschlüsse.

ABER: Ich hab mal wieder die Treiber de- und dann wieder reinstalliert. Ergebnis:

z5500-Anzeige.jpg

Ok, neben der Tatsache, dass ich mal wieder Staub wischen sollte, hatte ich dieses Ergebnis bereits. Es hielt, bis ich ich Rechner neu startete.

​Update: Rechner neu gestartet, DDL ist noch da. Wunder oh Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bestimmt nur 'ne Einstellungssache. Meine Vermutung: mit der Treiberneuinstallation wird irgendein Setting zurückgesetzt... und dann funktioniert DDL. Irgendetwas (frag mich aber bitte nicht was) verändert dieses Setting jedoch wieder - und schon ist's Sense mit DDL.
 
Ja, das befürchte ich auch. Noch hab ich DDL... aber ich frage mich, wie lange noch ;) Ob der erste Film mit DTS dem ganzen den Garaus macht? Dies und mehr erfahren Sie in der nächsten Folge von *zip*
 
Achte am besten mal bewusst darauf, welche Software mit Zugriff auf die Soundhardware (sprich: Spiel, Player, Audioeditor/-sequencer, o.ä.) du kurz vor dem (hoffentlich nicht auftretenden ;) ) nächsten Erscheinen des Problems benutzt hattest.
 
Zurück
Oben