SSL Claws ging, heute nicht mehr

technikundich

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
181
Wieder einmal kann Claws keine Mails abholen oder versenden.
Einstellungen müssten stimmen.
Vor einem Jahr hatte ich mit einem anderen Claws mit einem anderen Provider das selbe Problem. Damals konnten wir es nicht lösen. Dann haben wir das ganze Linux sowieso gelöscht, Claws neu installiert und es ging.
Hab im Internet grade mal gesucht, und wenn in anderen Foren das Problem kam, wurde es mit dem Löschen von Claws gelöst.
Frage 1:
Warum hat es jeweils bis gestern funktioniert, dann Ende? Wurde SSL umgestellt?
Frage 2:
Lässt sich das Problem auch anders lösen, ausser Claws zu deinstallieren und dann neu installieren?

Danke vorweg für Hilfe.


Wenn ich bei WIN z.B. Corel lösche, habe ich noch jede Menge Reste auf HD. Linux soll beim Deinstallieren mehr löschen.
Aber es wird wohl Reste geben.
Was muss ich noch tun ausser autoremove, damit alle Reste von Claws verschwunden sind, oder von sonst einem Linux Programm?



***

Problem ungelöst.
Also gelöscht und neu installiert und es geht wieder.

Was ist aber wenn Maus weg ist?
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Welche Linux Distro?

Ach ja: ls -l ~/.* da sollte die Config von Claws auch dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung.

Rechner haben hier fast alle Xubuntu oder Debian also deb basiert.
Diesmal hat der betroffene Rechner Debian.

sudo apt-get remove --purge programmname
bzw bei Debian dann su.


Ach ja: ls -l ~/.* da sollte die Config von Claws auch dabei sein.

Kann ich auch machen ls -l ~/.* > ergebnis.txt ?
 
Bei einem purge werden die Konfigurationsdateien im Nutzerverzeichnis ~ nicht gelöscht. Da bezieht aber claws seine komplette Konfiguration her.
Und da wird viel mehr als ergebnis.txt angezeigt. Unter anderem alle .dot Dateien bzw. Verzeichnisse. Das von Claws heißt .clawsmail
 
Und die dann per Hand löschen? Im Prinzip ähnlich wie in Win. Suchen und putzen? Danke für nette Hilfe.
 
Noch eine Zusatzfrage,
will keinen neuen Thread aufmachen:

Der Buchstabe D geht in Claws nicht. Lustig. War aber nicht am Anfang. So weit sind wir gekommen in Chats
Claws nimmt das D als Steuerzeichen und so geht es nicht tippen.

Hat jemand Idee aus Neuinstall?

Wir wollen Bits lernen und verstehen, weil dann die Arbeit schneller geht.
 
Was ist wenn wieder Programm defekt?
Was ist wenn Maus weg?
Was ist wenn www weg?
Da hier im Büro keiner weiss was tun,
booten neu.
Und die alte Gui löschen dann kommt Standard Gui zb XFCE und dann geht es meist wieder.
 
Zurück
Oben