Netgear Managed Switch für IPTV Entertain konfigurieren

MOT1984

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
151
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinen Problem.
ich hatte vorher den Netgear GS108Ev2 und nun besitze ich den selben nur als Ev3 version. Eigentlich ist der Switch gleich bis auf das der neue eine Weboberfläche hat.
Die Einstellungen hatte ich aus dem alten Gerät übernommen.
Nun mein Problem:
Wenn ich am Computer oder an der PS4 ein Download starte bleibt in unregelmäßigen Abständen das TV Bild stehen. Die Geräte sind alle am gleichen Switch angeschlossen.
Das war vorher mit dem alten Switch nicht der fall.
Das Problem ist aber nur wenn ich ein Download und er mit full speed runterläd. Wenn ich am surfen bin oder Online zocke läuft das TV bild ganz normal weiter.

Hier ein paar Daten über meine konfiguration.
GS108E - angeschlossen ist dort der Media Receiver, Mein PC, Ps4 und weitere Geräte. Vom Switch geht ein Kabel zur Fritzbox 7490. Entertain TV mit VDSL50 ist vorhanden.
Wie gesagt mit dem vorherigen Switch lief alles wunderbar. Lief der TV war mein Download am PC entsprechend langsamer. Aber das TV Bild stockte nie oder blieb stehen. Seitdem ich die neuere Version des Switches habe kommen die Probleme. Habe damals beim Austausch nur den Switch getauscht und nichts weiter am HEimnetzwerk geändert.

Vielleicht kann jemand was zu den Einstellungen des Switches sagen.
Sind meine Einstellungen richtig gewählt? Für Entertain TV ist ein Multicast switch mit imgpv3 nötig falls ihr das nicht wisst.
hier die Screenshots
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-21 um 19.08.41.png
    Bildschirmfoto 2015-05-21 um 19.08.41.png
    150,3 KB · Aufrufe: 580
  • Bildschirmfoto 2015-05-21 um 19.08.50.png
    Bildschirmfoto 2015-05-21 um 19.08.50.png
    106,5 KB · Aufrufe: 458
Kannst du unter QoS auf Port based wechseln und schauen, ob du dem Port mit dem Media Receiver Priorität geben kannst?
 
Ich glaub du doktorst an der falschen Stelle.

QoS ist eine Mangelverwaltung und greift eigentlich auch nur dort, wo ein Mangel vorliegt. Am Gigabit Switch dürft erst ab 950 Mbit/s ein Mangel vorliegen. Solange du also kein Gigabit Auslastung im LAN hast, ist es im LAN vollkommen uninteressant.
Der Mangel bei dir liegt wie so üblich am DSL Anschluss. Der DSCP-Wert wird aus Richtung des Senders gesetzt. Das heißt für QoS Einstellungen für IPTV ist erst mal dein ISP verantwortlich. Du kannst dich auf den Kopfstellen, das insteressiert aber herzlich wenig, wenn du QoS-Regeln einstellst betreffen die nur das LAN und den ins Internet gehenden Verkehr. Da nun IPTV ein Downstream und nicht Upstream-lastiger Service ist, wird ein QoS im Upload nichts an deinem Problem ändern.

Die Frage ist: Wird am DSLAM noch mit dem richtigen DSCP Wert gearbeitet? Erst wenn das geklärt ist, kannst du dein Analyse in Richtung LAN fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Die Frage ist: Wird am DSLAM noch mit dem richtigen DSCP Wert gearbeitet? Erst wenn das geklärt ist, kannst du dein Analyse in Richtung LAN fortsetzen.

Was genau meinst du damit? Bin nicht so der Profi :D

Hab noch eine Erkenntnis für euch. Ich habe im anderen Zimmer ebenfalls ein TV mit ein Entertain receiver. Da ist auch der Switch dran. Dieser Switch geht aber zur Fritzbox an Lan2. Also am anderen Port. Wenn ich jetzt am PC ein Download starte ruckelt oder bleibt der Fernseher am zweiten TV nicht stehen. Also kann es nicht am Anschluss liegen. Nur am Switch
 
Ok, wenn du sagst, dass ein andere Receiver keine Probleme an einem anderen Port der FB hat, wird es wirklich wohl kaum an dem Internetanschluss liegen.
 
Und die beiden switch es einfach mal getauscht? In der fritzbox hast du umgestellt auf GBit lan? Nicht das der im enetgiesparmodus vor sich hin dudelt mit dem ersten switch
 
Die switche tauschen könnte ich mal machen. Ist natürlich auf gbit lan eingestellt
 
Weil dann wüsstest du zumindest mal ob es am switch liegt oder doch wie andere geschrieben haben am dslam oder so. Oder du könntest dann den Anschluss von lan 1 mal auf lan 3 oder lan 2 ändern
 
Am dslam kann es ja sicherlich nicht liegen. Warum sollte da was von heute auf morgen nicht mehr Stimmen? Mit dem älteren Switch Gabs nie Probleme. Vielleicht ist auch die Firmware buggy. Werde den Switch mal tauschen und ansonsten netgear kontaktieren ob die eine Lösung haben. Aber bin ja beruhigt das die Einstellungen schonmal richtig sind
 
Ok kann sein, kenne mich da selber nicht so gut aus :) habe das bloss mit gesagt da nicht ich das weiter oben geschrieben hatte :)

Habe bloss mal die offensichtlichen Möglichkeiten um das Problem einzugrenzen geschrieben :)
 
Switch getauscht und Download gestartet. Nach 3 min. Steht der tv wieder. Man kotzt mich das an
 
Port based mal probiert?
 
Nein, aber das kann doch nciht richtig sein
 
ich hab jetzt 3-4 mal mit dem support hin und her geschrieben und ich soll jetzt Wireshark nehmen und verschiedene Tests durchführen. Dann meine Netzwerksturktur aufzeichnen und die config vom Switch her geben. So nett die auch sind vom support aber da hab ich kein bock drauf. -Bin auch ich nicht so der Computer Freak und brech mir dabei ein ab :D keine Ahnung. ich klopp das teil in die Tonne und guck das ich anderen kriege :/
 
Zurück
Oben