Test Apple Watch Sport im Test: Die Begeisterung bleibt auch nach zwei Wochen aus

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Smartwatches sind bereits seit über einem Jahr am Markt etabliert, doch ließ die Apple Watch lange auf sich warten. In gleich mehreren Varianten strebt der Zeitgeber nunmehr den Smartwatch-Thron an und will mit einer digitalen Krone und einer intuitiven Steuerung glänzen. Ob der Apple Watch dies gelingt, klärt folgender Test.

Zum Test: Apple Watch Sport im Test: Die Begeisterung bleibt auch nach zwei Wochen aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
Ich konnte die Apfel Uhr einige Zeit ausprobieren, in der Gegenwart einer Moto 360, einer Pebble ( erste Generation? ) und einer LG Watch R ( Smartwatch Fetischist ) und komme zu folgendem Schluss: Fürs gebotene selbst in der billig-Ausführung viel zu teuer, Akkulaufzeit ist wirklich unter aller Kanone, harmoniert eben ausschließlich mit iPhones - hat viele Parallelen zum iPhone von daher passt sie gut zu Apples Produktportfolio :)

Meine Wahl würde auf die LG R oder Pebble Steel fallen.
 
Ist mir immernoch schleierhaft wer sich einen solchen unnützen und eben so hässlichen Klotz an den Arm holt. Für die meisten Funktionen kann man auch sein Handy verwenden und bei Wearables gibt es wohl auch bessere, wenn man diesem Test glaubt. Selbst in meinem Freundeskreis sind die Applejünger skeptisch. Bin wirklich gespannt ob sich dieses 2-Jahres-Wegwerf-Modell auch bei einer 400 Euro Uhr durchsetzt (in Anlehnung an Handys), denn darauf läuft es m.Mn. nach hinaus.
 
Bei Display steht, die Apple Watch hätte ein IPS Display. Es hat aber (ich weiß, man glaubt es kaum) ein flexibles OLED-Display.

Ansonsten: Smartwatches sind im derzeitigem Zustand nur eine Spielerei für die Early-Adopter unter den Early-Adoptern.
 
Im derzeitigen Zustand sind Smartwatches auch für mich noch nicht wirklich ausgereift. Diese Produktkategorie geht für mich erst auf, wenn ich die Smartwatch auch ohne ein 20 cm entferntes Smartphone vollumfänglich nutzen kann.
 
mein arbeitskollege hat die uhr am handgelenk und meinte dazu:

+ musik über bluetooth verteilbar, abspielbar
+ navigation ein cooles feature, in verbindung mit iphone
- armband muss extra nachgekauft werden, falls man ein anderes will
- er weiß nicht, ob er nochmal 350€ dafür ausgeben würde

Betonwurf schrieb:
Ist mir immernoch schleierhaft wer sich einen solchen unnützen und eben so hässlichen Klotz an den Arm holt.
ein klotz ist die von apple nicht.
 
Also die Enttäuschung über die digitale Krone kann ich nicht verstehen, den Hype von Apple darüber hingegen auch nicht. Ich finde sie trotzdem sinnvoll, da man scrollen kann ohne den Bildschirm und somit den Inhalt zu verdecken.

Auch wenn alle Smartwatches bisher noch nicht überragend sind, kann sich die Branche bei Apple bedanken. Denn erst durch deren Marketing hat es das Thema smarte Uhr etwas in die breite Öffentlichkeit geschafft.
 
Der Bericht zur Apple Watch erscheint mir so wie die Ansage: "Dieses Restaurant ist besser, weil die Salatbar größer ist", wir haben schon etliche verkauft ... und etliche zurückbekommen. Vorallem das leicht zu beschädigende Glas wurde bemängelt - wir suchen noch die angekündigte "Unzerstörbarkeit" - das Display ist oft absolut unlesbar, bei stärkerer Körperbehaarung oder Tattoos funktionieren Life-Funktionen nur fehlerhaft, die Akkulaufzeit reicht gerade für einen Marathon. Auch konnten uns etliche Kunden vorführen, dass der Vibrationsalarm unter bestimmten Bedingungen nicht funktioniert. Weiters wird Lahme App-Starts und lange Reaktionszeit reklamiert. Zudem dauert die Lokalisierung, die über Bluetooth vom iPhone in der Hosentasche erfolgt, teilweise seeeehr lange. Dass die Apple Watch dem Träger bei eingehenden Nachrichten oder App-Mitteilungen sanft auf den Arm klopft, klingt in der Theorie diskret und simpel - in der Praxis kann es dagegen schnell nervig werden, eine Möglichkeit zum Abstellen gibt es nicht. Zudem muss, wessen E-Mails, SMS oder iMessages signalisiert werden, beziehungsweise welche Apps den User benachrichtigen dürfen, für jeden Kontakt, jede App umständlich von Hand festgelegt werden. Von "Verarbeitungsqualität deklassiert Android-Wear-Konkurrenz" sehen wir nichts, höchstens von einer dem Preis angepassten Ausführungsqualität. Zudem bemängeln etliche Kunden, dass seit dem Verkauf der Watch, ihre bereits seit längeren verwendeten Life-Apps aus dem Store verschunden sind, oder nicht mehr nutzbar. Dass das Connection-App jetzt fix am Mainscreen steht, wurde auch verschiedentlich bemängelt. Auch "waterresistent" scheint leider nicht bei allen Uhren zu stimmen. Die Werbeankündigung "It should be jewelry, not a gadget" muss man damit natürlich auch hinterfragen. Momentan ist meiner Meinung nach die Apple Watch eine unter vielen, die guten Ansätze hatten auch schon andere Uhren, die Zukunft wird es zeigen, da Apple oft erst mit OS-Nachbesserungen entweder Probleme in den Griff bekam oder neue Funktionen nachlieferte. Die oben angeführte Akku-Laufzeit ist ein generelles Problem von Smartwatches. Apple tut hier bereits alles, um die Laufzeit so weit wie möglich zu strecken: Display abschalten (dafür braucht es fast eine Sekunde, bis es sich bei Abfrage meldet), Funktionen aufs iPhone auslagern, Beleuchtung regeln und ein Stromspar-Modus, der nur noch die Uhrzeit zeigt. Ohne eine neue Akkutechnologie wird sich die die Laufzeit auch mit der nächsten Version der Uhr nicht signifikant verbessern. Damit bleibt meiner Meinung nach derzeit nur die Markenentscheidung über, manche fahren lieber BMW, manche Mercedes oder VW, anderen reicht ein Lada. Als Statussymbol alleine gibt es im Moment aber noch zu wenig Unterscheidungsmerkmale zu anderen Uhren, um einen Technlologievorsprung anzuzeigen.
 
acty schrieb:
Smartwatches sind bereits seit über einem Jahr am Markt etabliert
Was fängt man mit der Aussage an?
Sie wird im Laden angeboten? Ja.
Die Leute rennen in Scharen in die Läden um sich das Gerät zu
kaufen dass die Armbanduhr ablöst und ersetzt? Auf keinen Fall.

Der Preis (dafür bekommt man 1-3 Smartwatches von anderen Herstellern)
und die Akkulaufzeit sind ein Witz, aber da ist man von Apple nichts anderes
gewöhnt. Bei nem Preis von unter 199€ (nachrangig) und ner Laufzeit von
einer Woche (vorrangig) werden die Geräte interessant, vorher seh ich da
kaum Chancen auf den Massenmarkt.
 
Wenn so eine "Uhr" nur einen Tag läuft und dann geladen werden muss ist das unnützer Tinnef !

Ich erwarte Laufzeiten von min. 3 Tagen und wenn es irgentwann mal 2 Wochen sind denk ich düber nach eine zu kaufen !
 
So eine Enttäuschung erlebt man eben, wenn besserer Sex durch Kauf einer Uhr versprochen wird.

Schön, dass im Schrittzählervergleich auch meine Pop erwähnt wurde, die in diesem Bereich nicht so schlecht abschneidet und wenigstens ohne Smartphoneverbindung weckt. Ich freue mich schon auf die Pebble Time in vierzehn Tagen, die sogar unter WPhone teilweise nutzbar sein wird.
 
Sorry Apple, die Watch ist ein kompletter Flop. :freak:
 
Und jetzt noch bitte den "Langzeittest" sagen wir über 4 - 8 Wochen mit einem Bericht darüber, wie die Watch dann noch genutzt wird.
 
Berserkervmax schrieb:
Wenn so eine "Uhr" nur einen Tag läuft und dann geladen werden muss ist das unnützer Tinnef !

Ich erwarte Laufzeiten von min. 3 Tagen und wenn es irgentwann mal 2 Wochen sind denk ich düber nach eine zu kaufen !

Ich verstehe diese Aussagen einfach nicht. Wer schläft denn mit seiner Uhr ? Kenne niemand. Und wenn ich meine Uhr sowieso ablege wie meine Ringe und anderen Schmuck, kann ich die Apple Watch auch auf das Ladekabel legen, fertig.

2 Wochen Akkulaufzeit sind meiner Meinung nach nicht nötig. Hauptsache Die Uhr hält während der Nutzung den ganzen Tag.
 
Mein Kumpel hat mir die billige Sony gezeigt. Eher eine Spielerei, dafür aber auch günstig. Ein anderer hat die Watch. Er kommt zum ähnlichen Resümee. Apple hat sich Mühe gegeben beim Gehäuse. Nach einer Woche sagt er ebenso, Navigation ist toll und Nachrichten aufs Handgelenk zu bekommen auch, für die meisten Funktionen wird dann doch ein Smatphone benötigt.

Ich warte ebenfalls lieber ab. Dass Smartwatches die Zukunft sind, daran besteht kein Zweifel.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Sorry Apple, die Watch ist ein kompletter Flop. :freak:

Apple hat an einem Tag mehr Apple Watches verkauft, als Rolex Uhren in einem Jahr produziert.

So doof man das teil finden mag, ein Flop ist die nicht.
 
Schade es hätte die perfekte Lauf-/Sportuhr werden können aber ohne GPS ist man quasi gezwungen das iPhone dabei zu haben und hat letztenendes doch wieder sein Handy dabei.
 
seti40s schrieb:
wir haben schon etliche verkauft ... und etliche zurückbekommen.

Und "Ihr" seid wer? Bei einem exklusiven Vertrieb über den Apple Online Store kann man das ja ruhig mal fragen. ;)
 
Für eine Sport-Laufuhr viel zu teuer und es gibt 100x bessere mit Auswertungen etc.

Als normale Uhr hole ich mir lieber andere bekannte Marken die besser aussehen, ich immer verwenden kann und nicht nach dem halben Tag sinnlos am Arm hängt weil der Akku leer ist.
Ich trage aber generell keine Armbanduhr weil ich sie nicht benötige. Würde ich eine kaufen, wäre das aber zu 100% immer eine "normale" Armbanduhr.

Ich verstehe den quatsch mit den Uhren nicht und denke auch nicht das sie irgendwie ein Verkaufsschlager wird...ich habe noch nie jemanden in meinem Umfeld mit soetwas gesehen bis dato...
 
Zurück
Oben