Ingame Frame einbrüche bis hin zu Desktop ruckeln

FIXDiZ

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
11
Hallo Leute,

Da mein Problem schwierig zu formulieren ist, habe ich diesbezüglich auch nicht wirklich was im Netz gefunden. Habe meinem Kollegen diesen Rechner für knappe 300€ abgekauft (I know,... aber für das Geld geschenkt):
- AMD FX 8120 Eight Core 3,11 GHZ
- ATI Radeon R9 270X 2GB
- 16 GB Ram DDR3
- 600W bequiet NT
- M5A78l Le Mainboard
- Win 7 64 Bit ect...

läuft alles prima, Battfield 4, Far Cry 4, Gta 5 alles ziemlich auf vollgas mit flüssigen 40 - 60 fps So, das Problem ist, dass ich nach ca. ner Minute im Game für etwa 15 sekunden massive Frame einbrüche bekomme (ca 15 fps) und zwar egal auf welcher Einstellung und welchem Game... Seit kurzem fangen sogar die Fenster bei der Windows Oberfläche ab und an zu ruckeln wenn ich se übern Bildschirm zieh. Wie gesagt, und auf einen Schlag ist alles wieder normal und alles rennt wieder wie es soll... Der Rechner ist staubfrei und OS is nagelneu drauf

Chipsatz-Treiber, Grafikkarten-Treiber, Windows-Updates, ect... alles sauber installiert! CPU und GPU Temperatur passen auch... Es läuft nichts im Hintergrund, weder Firewall, Antivir noch Netzwerkverbindung, wenn die Ruckler beginnen. Sogar die meißten Dienste sind via XP AntiSpy deaktiviert. HDD hat keine Fehler und Ram auch nicht. Ich bin überfragt, wäre gigantisch wenn jemand ne Idee hätte :) Vielen Dank schonmal, gruß Pax
 
würde mich nicht wundern wenn die doch sehr knapp bemessenen spannungswandler nicht mit der CPU klar kommen und regelmäßig überhitzen, wodurch dann die CPU den takt massiv reduziert und es zu besagten rucklern kommt.
was für ein CPU-kühler ist denn verbaut?
und beobachte doch mal takt und auslastung der CPU wenn die ruckler auftreten, hier steht wie es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hält denn der CPU seinen Takt im Spiel? Wie sind die Temperaturen währeddessen,also bei CPU GPU!

https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Mach mal das hier!Oder Laste die CPU und GPU in Windows direkt mit Prime 95 und Furmark aus! Achte auf die Temperaturen und den Takt (Programm Core Temp)

Könnte auch hier ein Problem der Spannungswandler sein! Da dies auch wie beil vielen anderen Mainboards nicht gekühlt sind!

Unbenannt.png

Könntest nachdem du eine Diagnose erstellt hast die Rot markierten Spawas mit sowas hier bestücken!

http://www.ebay.de/itm/Enzotech-RAM...22?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d31dfab8e

http://www.ebay.de/itm/Htc-MOS-C1-K...53?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e8f7f9a59

http://www.amazon.de/RAM-Kühler-sel...sim_147_5?ie=UTF8&refRID=0PRQY4H06CBPXFRG5S93
 
Wow vielen vielen dank schonmal für diese super Antworten :D
Werde das mal testen und durchprobieren und mich nochmal melden...
Ergänzung ()

So hab die Tests mit dem MSI Afterburner und dem HWiNFO durchgeführt... Ich bin mir leider nicht sicher ob alle relevanten Infos zu sehen sind:

Das Testspiel war Farcry 4 mit folgenden Einstellungen:

FarCry4_2015_05_23_14_39_42_387.jpgFarCry4_2015_05_23_14_39_30_227.jpgFarCry4_2015_05_23_14_39_27_211.jpg

War im Game habe einen Screenshot mit den flüssigen 50fps gemacht, an der gleichen Stelle gewartet und als die Ruckler los gingen einen Screenshot mit 25fps gemacht.

FarCry4_2015_05_23_14_40_01_437.jpgFarCry4_2015_05_23_14_43_24_206.jpgFarCry4_2015_05_23_14_42_53_109.jpgFarCry4_2015_05_23_14_42_51_157.jpg

Bis auf die Tatsache dass meine CPU nur dann ausgelastet ist wenns flüssig läuft und auf 40% Leistung bei Frameeinbrüchen herunter fährt, ist mir nicht wirklich was aufgefallen...
 
Da die Spannung bei den Bildern mit ~25FPS viel niedriger ist schließe ich darauf das die Spannungswandler überhitzen und deine CPU runtertaktet. Da hilft nur ein neues Mainboard oder evtl. ein extra Lüfter der auf die SpaWas pustet.
 
Ganz genau, die Spannungswandler überhitzen.
Du kannst erst mal die CPU auf 1,35V herunterschrauben, also die Vcore meine ich, die automatische ist schon mal um einiges zu viel. Wenn das nicht hilft, solltest du einen Lüfter vor die Spannungswandler platzieren, damit diese ordentlich gekühlt werden. Wahlweise kannst du dazu auch noch passivkühler kaufen und draufkleben.
wenn das alles nichts hilft, den Lüfter und die Kühlkörper zurückschicken und ein neues Mainboard kaufen.
 
CPU Temp geht hoch bis 80°C bleibt aber zwischen 75 - 80°C konstant...

MSI Afterburner.JPGFarCry4_2015_05_23_15_12_55_505.jpgFarCry4_2015_05_23_15_10_33_547.jpg
Ergänzung ()

Alles klar, vielen Dank nochmal für eure sehr detallierte Hilfe :) Super Forum!
Werde mich mal um die Kühlung kümmern und wenn das nicht hin haut, mir ein neues Mainboard besorgen...
Müsste mit nem neuen Board eigentlich wieder laufen oder?
 
Besorg dir mal einen besseren CPU Kühlerdenn der Prozessor taktet sich runter!Und gleichzeitig noch die Kühlung der Spawas verbessern!Die CPU wird mit einer maximalen Betriebstemperatur von 60 Grad beschrieben!Ist dein Gehäuse gut belüftet?!
Was hastn fürn Kühler verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der CPU ist n neuer be quiet drauf...

IMG_0344.JPGIMG_0343.JPGIMG_0342.JPGIMG_0340.JPG

PS: Ist mittlerweile auch entstaubt xD Waren die ersten Bilder :)
 
Ziemlich eng die Kiste und dann Bläst der Kühler die Warme Luft auch noch nach oben wo wärme eh hingeht und bleibt!

Den solltest du nach links drehen das der Lüfter des Kühlers rechts sitzt und in richtung des hinteren Lüfters bläst!

Zusätlich würde ich noch die Slotblenden entfernen die nicht benutzt sind damit die wärme der Grafikkarte da auch zum teil rausgeführt wird! Sitzt im abgenommenen Seitenteil ein Lüfter oder sind oben irgendwelche öffnungen?

http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=&start=2

Und den Kabelsalat würde ich noch etwas zsammnbinden damit die Luft da auch zirkulieren kann!Sitzt im vorderen Teil des Gehäuses auch ein Lüfter?!

https://www.alternate.de/Noctua/NF-P12-PWM-Gehäuselüfter/html/product/970459?tk=7&lk=8285

Ich würde den vorderen und hinteren Lüfter durch hochwerttigere ersetzen zb. durch Noctua Lüfter!Und wenn du den Kühler eh runter hast nochmal die Wärmeleitpaste erneuern! Sehr kleine Kiste für die Hardware!:-)

Unbenannt1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse hat oben Lüftungsrillen und Blenden sind die unbenutzen weg...
Hab jetzt *hust* vorerst n Ventilator vorn Rechner gestellt, werde demnächst aber das Mainboard wechseln :)
Aber siehe da, es läuft :D
Vielen Dank nochmal an die Community und ein schönes Wochenende noch
 
Wozu denn das Mainboard wechseln? Du hast mit deinen 80Grad ein Problem an der CPU die daraufhin runtertaktet und es zu Frameeinbußen kommt!
Oder du baust oben Vetilatoren rein das die warme Luft schneller aus dem Gehäuse kommt!
 
Wurde bereits alles gesagt.
Das Gehäuse ist mehr als unoptimal eingerichtet, sowohl die Ausrichtung des CPU - Kühlers als auch das Kabelmanagement.
Auch wenn das Mainboard wahrscheinlich immer noch schuld ist bzw. die Spannungswandler, solltest du das zuerst mal lösen.
Die 80 Grad von der CPU solltest du aber auch in den Griff bekommen
 
Hat das Gehäuse kein Kabelmanagement? Da kannste tun was du willst, die ganzen Kabel blockieren jegliche Luftzufuhr und der Staub macht es nicht besser.

Dann noch die extrem übertriebene Kühlung auf der Grafikkarte was das halbe Gehäuse schon dicht macht.

Wenns meine Kiste wäre, würde ich erst mal schauen ob du die Kabel hinterm Mainboard verlegen kannst, dann alles auseinander nehmen und noch mal komplett neu zusammen bauen, NACHDEM das Gehäuse und die Lüfter geputzt worden sind.

Sollte es dann auch ordentlich ausschauen und vorallem wie von Einigen hier genannt der CPU Kühler auch richtig sitzen, dann kannste schauen ob die Probleme weiterhin bestehen.
So wies ausschaut ist auch nur ein einziger Lüfter vorne eingebaut der Frischluft bringt, das geht zu den Festplatten und dort bleibt es dann dank dem schlampigen Zusammenbau (Kabel).

Vllt kannste auch den Kabelsalat in den 5.25`` Laufwerksschächten unterbringen, hab ich auch mal gemacht als ich n kleines Gehäuse hatte - das funktioniert ebenfalls wunderbar mit paar Kabelbindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop werde ich auf jeden Fall machen! Rechner komplett mal leeren, nochmal säubern und anschließend schauen ob ich die Kabel hinter Mainboard, bzw. zusammen durch ein Schacht legen kann!
Prozessor Lüfter werde ich mal 90° drehen, damit der hinten raus pustet :) Mal sehen was es bringt...
In Zukunft von Anfang an selber machen, dann is man wenigstens selbst schuld :D
 
^^ Naja für 300€ ist die Kiste aber auch wirklich hinter her geworfen, musst halt noch etwas Arbeit rein stecken aber bei dem Preis kann man sowieso nichts sagen.
 
Zurück
Oben