Grafikchip nutzt nicht vollen Speicher?! Evtl. neuer?!

rokz

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
15
Hey ComputerBase-Community,

ich habe mir vor etwa zwei Wochen, nach 8 Jahren, endlich mal wieder einen neuen Computer gekauft. Ich wollte mir keinen Gamer PC kaufen, da ich meine Gaming Zeit eigentlich hinter mir habe, bzw. nur noch "ältere" Spiele spielen würde und nicht die aktuellsten auf maximalen Einstellungen.

Also hatte ich mich für folgenden entschieden:

http://www.ebay.de/itm/391040475478?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Einziges Manko war der interne Grafikchip, aber nach Recherche dachte ich, dass es reicht. Nun steht er beschrieben als: Radeon 7660D mit 4 GB HyperMemory APU. Aber wenn ich CPU-Z laufen lasse wird mir bei der Grafikkarte nur 768MBytes Speicher angezeigt.

Beim Anschauen von Filmen oder beim Zocken von Minecraft, CoD MW2 ist es auch leicht am Ruckeln..

Wisst ihr woran das liegt? Habe bisher leider keine Erfahrungen mit Grafikchips.

Bin am Überlegen, ob ich mir eine bessere Grafikkarte zulegen soll, nur habe ich da auch wenig Ahnung, welche ich für das System passen würde und ob es sich für die PC Komponenten überhaupt lohnt. Ist der Computer von seinen anderen Komponenten denn sonst okay?

Würde mir nämlich nicht vorenthalten wollen in Zukunft doch mal wieder mit dem Gamen anzufangen. :D Und der PC sollte schon für längere Zeit halten..

Bin für eure Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße,

rokz
 
Hi,

HyperMemory bedeutet:

Die Grafikkarte nutzt Falls verfügbar und benötigt von deinem Arbeitsspeicher 3328MB + 768MB von ihrem eigenen Speicher.

In Summe sind das dann 4 GB. Auf grund von Geschwindigkeitsunterschieden zwischen RAM und VRAM ist das aber nicht mit einer Grafikkarte die 4GB VRAM besitzt gleichzusetzten.


Um die Frage zu beantworten, welche Grafikkarte zu deinem System passt, wäre es wichtig zu wissen, Was du genau in welcher Qualität spielen möchtest.

MfG

Adobe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eine APU.
Diese haben doch keinen eignen VRAM.
 
Du hast recht scauter2008, dann sind die angezeigten 768MB der aktuell von der APU als VRAM genutze RAM.
Damit ist die Karte noch langsamer als mit 768MB eigenem VRAM.

MfG

Adobe
 
rokz schrieb:
http://www.ebay.de/itm/391040475478?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Einziges Manko war der interne Grafikchip, aber nach Recherche dachte ich, dass es reicht. Nun steht er beschrieben als: Radeon 7660D mit 4 GB HyperMemory APU. Aber wenn ich CPU-Z laufen lasse wird mir bei der Grafikkarte nur 768MBytes Speicher angezeigt.
...
Bin am Überlegen, ob ich mir eine bessere Grafikkarte zulegen soll, nur habe ich da auch wenig Ahnung, welche ich für das System passen würde und ob es sich für die PC Komponenten überhaupt lohnt. Ist der Computer von seinen anderen Komponenten denn sonst okay?

Du hast schlecht eingekauft: Hardware von vor ~4 Jahren. Die Ladenhüter die der Verkäufer nicht los bekommen hat :( Nächstes Mal hierherkommen BEVOR du einen neuen PC kaufst.
Deine Grafikkarte ist in der CPU integriert und nutzt einen Teil des Hauptspeichers für die Grafik. Du kannst, und solltest diesen Anteil im BIOS erhöhen so auf 1-2GB.
Diesen PC aufzurüsten mit einer anderen Grafikkarte wird nur bedingt gehen bzw. sinnvoll sein. Zudem müsstest du da wieder ~100-140€ investieren.
 
Eine R9 270x / 280 bringt schon einen guten Leistungsschub.
 
Je nach verbautem Motherboard und auch Menge an verbautem RAM kann die APU auch mehr als die 768MB adressieren.

Nur mit 1600MHz DDR3-RAM und unter Verwendung der in der APU integrierten Grafikeinheit ist in Spielen nicht wirklich ein Blumentopf zu gewinnen.

Siehe auch Speicherperformance auf Trinity
 
Also das Videos ruckeln liegt DEFINITIV NICHT an der APU. Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.
Ich hatte einen A6-5400K, welcher wesentlich langsamer war und sich 4 GB RAM mit dem ganzen System teilen musste.
Und da liefen schon einige Spiele auf FHD nicht schlecht (natürlich auf low). Minecraft läuft sogar auf der eingebauten Intel meines I5-2500K absolut flüssig, und die GPU ist schon lahm.

Dein Problem wird ein ganz anderes sein.


Edit: Sogar Skyrim auf FHD und hohen Details lässt sich mit dem Ding Spielen : Klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui, das geht aber schnell hier mit den Antworten. Vielen Dank schonmal!

Also ist der Grafikkarte momentan nur 768MB RAM zugewiesen und ich könnte (bzw. sollte :D) ihr mehr zuweisen.

Habe ich auch für den Preis schlecht eingekauft? Wollte nämlich erstmal nicht viel mehr Geld ausgeben und dachte, dass es dafür recht in Ordnung sei. Gegebenenfalls könnte ich den Prozessor auch wieder zurückschicken, nur würde es mich da interessieren, ob ich mit dem Geld wirklich etwas sehr viel besseres bekomme, damit sich der Aufwand lohnt?!

Ich finde es schwierig einzuschätzen, welche Qualität ich erwarte. Grob gesagt: Ich möchte Filme, Videos flüssig sehen und vielleicht die neusten Spiele auf niedriger bis mittlerer Grafikeinstellung spielen können. Wobei das wahrscheinlich sehr hoch gegriffen ist. Ausgeben würde ich insgesamt auf jeden Fall unter 400€, also die von scauter2008 vorgeschlagene Grafikkarte wäre auch noch im Rahmen.
 
Wenn die APU mehr als 768MB an RAM für sich beanspruchen möchte/ will, geht das i.d.R. automatisch. Es sei denn man begrenzt das im UEFI/ BIOS auf 768MB.

Das Board selber kann lt. den Spezifikationen bis zu 2048MB an RAM als shared Memory für die APU zuweisen, siehe Spezifikationen http://www.asus.com/de/Motherboards/A68HMPLUS/specifications/

Im Handbuch zum Board ist bzgl. der Einstelloption im UEFI/ BIOS nichts zu finden. Es sind im Handbuch auch nicht alle Einstelloptionen dokumentiert.

Evtl. findest du im UEFI/ BIOS unter Advanced und den dortigen weiteren Unterpunkten die Einstellungen.
 
Ich habe mal die Komponenten halbwegs zusammen gesucht bei GH.

Überteuert hast du auf jeden Fall nicht gekauft ! Ich bin bei etwa 380€ gelandet, wobei man ja nicht genau weiß was für RAM drin steckt und welche Festplatte genau.

Wenn man bedenkt, dass du dafür auch noch 3 Jahre Garantie auf das Ding hast, wärst du schön blöd dir für das Geld selbst ein System zu bauen. Nur meine bescheidene Meinung.

Edit: NJay wo ist bei dir das Windows in der Liste ? ;)
 
Warum kaufen sich Leute bei Ebay .. Computer ... und meistens auch noch die Leute die keine Ahnung vom PC haben ...

Ich versteh da die Logik nicht bei .. ich geh doch auch nicht zum Schrotthändler und kaufe mir einen "Neuwagen" .

Für die 319 € hättest sicher auch einen Pc bekommen der mehr Leistet als dieser da ..
wobei die Probleme auch auf einen nicht richtig installierten Grafikkartentreiber hindeuten könnten .
 
@Compo: Kostet 25 Euro auf ebay.
 
NJay, ich glaube aber nicht, dass ich in der Lage bin den PC selber zusammenzubauen. :D Deshalb müsste ich mir den zusammenbauen lassen oder eben einen Komplett-PC kaufen. Deswegen habe ich den auch bei ebay gekauft, xxMuahdibxx.

Danke für deine bescheidene Meinung, Compo! :D Ich glaube ich bleibe auch bei dem PC und versuche ihn dann entweder mit einer neuen Grafikkarte oder eben mit dem mehr zuweisen von RAM aufzurüsten. Leider habe ich im UEFI/BIOS noch nix gefunden, was darauf hinweisen könnte, dass er irgendwo beschränkt ist, Adok! Aber ich suche mal weiter.

Beim einsetzen einer neuen Grafikkarte (Bsp.: http://geizhals.de/msi-radeon-r7-250x-v271-050r-a1087577.html?v=l&hloc=de) würde es aber nicht zu irgendwelchen Komplikationen mit den anderen Komponenten kommen können, oder?

Andere Frage: Würdet ihr sagen, dass es sich lohnen würde ihn auf 4,2 GHz zu übertakten?
 
Der CPU reicht für jedes spiel.
Die 250X sollte mindestens doppelt so schnell sein.
 
@scaunter2008: Die CPU reicht leider nicht für jedes Spiel. Selbst mein FX8 limitiert häufiger, als mir lieb ist.
 
Ein A19 5800k reicht für jedes Spiel? Aha, ist klar. Gut, wenn nur auf Low bzw. maximal mittel gespielt werden soll könntest du recht haben. Aber selbst da gibt es dann Spiele die mit dem Prozessor von der Frames her droppen werden..
 
Hey,

auch wenn das Thema nun schon ein bisschen her ist, wollte ich nochmal etwas fragen.
Habe den Computer so behalten und die Probleme mit dem Ruckeln wurden behoben.

Da ich aber immer noch wieder ein paar Spiele spielen wollte, habe ich mich jetzt noch mal auf der Suche gemacht und die Grafikkarte AMD Radeon R7 260X gefunden. Diese scheint gerade in diesem (http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/amd-radeon-r7-260x/743.html) Test für meine Anforderungen gut abgeschnitten zu haben.

Meine Frage bezieht sich jetzt darauf, ob mein System (http://www.systemtreff.de/GAMER-PC-AMD-A10-5800K-4x38GHz-8GB-Gaming-Computer-Rechner-Komplett-PC) geeignet für die Grafikkarte ist oder ob es Komponenten gibt, die mit dieser Grafikkarte nicht klar kommen würden?!

Und mein PC hat ein 420 Watt Netzteil, in den Systemvoraussetzungen der Grafikkarte steht aber, dass sie ein 500 Watt Netzteil braucht (http://www.chip.de/preisvergleich/228012/Sapphire-Radeon-R7-260X-OC-2GB-11222-00-20G.html). Wenn ich aber die TDP meiner einzelnen Komponenten zusammenrechne, komme ich noch unter 420 Watt. Reicht also mein Netzteil aus?

Komponente - TDP

AMD Radeon R7 260x - 115w
A10 5800K - 100w
ASUS M5A78L-LX3 - 95w
Rest geschätzt nicht mehr als 50w

Also etwa um die 360w. Kann ich das überhaupt so rechnen? :)

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben