Grafikchip nutzt nicht vollen Speicher?! Evtl. neuer?!

Wie kommst du darauf das dein Board 95 Watt braucht?


Selbst mein System mit

I5 4460
AMD R9 380 4Gb

verbraucht unter Last maximal 250 Watt an der Steckdose und da muss man dann noch die Effizienz des Netzteils abziehen.
Da deine CPU etwas mehr als meine verbraucht dafür deine Grafikkarte wesentlich weniger, (die meisten Tests sprechen von 85-90 Watt für die 260X) wirst du nicht über 250 Watt kommen wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Netzteil reicht theoretisch, wenns ein "echtes" 420 Watt netzteil ist, dass dementsprechend Ampere auf 12V hat. Musst mal das Modell rauskriegen, bzw. die Beschriftung abfotographieren. Könnte auch sein, dass es nicht sinnvoll ist. bei dem Preis wird das netzteil eher meh sein. Aber mal schauen.
 
Danke für eure Antworten!

@EXTREM: Also auf Herstellerseiten wurde die max TDP von 95 Watt angegeben. Deshalb habe ich damit gerechnet

@GEZ-Verweigerer: Habe mal mir den Aufkleber auf dem Netzteil angeschaut. Da steht drauf: ATX Netzteil ST-430

Ich habe mal den Verbrauchsrechner von bequiet (http://www.bequiet.com/de/psucalculator) ausprobiert und kam auf knapp 200w schon mit folgender Grafikkarte: "GeForce GTX 750TI". Diese wurde mir nämlich als Angebot von Systemtreff, die meinen PC zusammengebaut haben, vorgeschlagen. In dem Angebot war noch das "Xilence 600Watt 80 Plus Netzteil" inklusive, da der Ansprechpartner meinte , dass ich dazu dann scheinbar wirklich ein neues Netzteil bräuchte. Kosten würden die beiden Sachen zusammen 169,-€. Ist doch eigentlich ein ganz guter Preis, oder?
Oder denkt ihr, dass ich mir das Netzteil auch sparen könnte?
Ergänzung ()

DSCN0751[1].JPG

Hier der Aufkleber auf dem Netzteil.
 
Dein Netzteil hat 288 Watt (2x12Vx12A) auf 12V. Normalerweise bezieht sich bei Marken Netzteilen die Leistung auf die reine 12V Leistung. Bei die wurden die vollkommen unerheblichen 3,3V und 5V mit gezählt. Da benötigen aber fast alle PC gleich viel: fast nix. Darüber läuft nur standby, Festplatten und USB, was aber zusammen selten mehr als 30-50 watt sind. Die 288 Watt können reichen, aber solche chinaböller Netzteile nahe an deren 100% zu fahren ist nie gut. Brandgefahr oder sogar Beschädigung der Komponenten, da die mit Spannungen außerhalb der Spezifikation betrieben werden.
 
Zurück
Oben