Torrent Stream im Browser ohne Zusatzprogramm?

Brian Boitano

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
202
Hallo,

auf Stern.de gibt es die Nachricht, das über die Seite Popcorn Time Torrent Links als Stream ohne die Notwendigkeit eines Zusatzprogrammes laufen.
http://www.stern.de/digital/online/popcorn-time-kommt-in-den-browser-und-anwaelte-warnen-2195369.html
Ich wollte fragen wie das geht, ob ich das irgendwie erkennen kann, weil Torrent links sind sehr illegal und wenn ich auf einen eingebetteten Torrent Link klicke um mir kurz was anzugucken würde ich mich ja schon sehr strafbar machen.
Und ob ich das in den Browser einstellungen z.B. unterbinden kann.
Leider werde ich nicht auf die Seite Popcorn Time gehen um mir anzugucken wie das ausieht aber vielleicht kennt sich ja hier jemand aus.

Danke
 
funktioniert afaik über HTML5, kein Plan ob du dann noch ne extra Benachrichtigung kriegst. Vermutlich leitet dir das auf den Coinado-Anbieter um und da hättest nochmal was bestätigen müssen. Das Angebot wurde aber schon längst wieder eingestellt weil der Anbieter von denen komplett überrannt wurde. Und es gibt wie immer: Pfoten weg von illegalen Streams, dann gibts auch kein Stress
 
Ich sehe 3 Akteure: Dein Browser (1), den Popcorn-http-Server (2.1), den Popcorn-Torrent-Client (2.2) und das Torrent-Netz (3).

Ich denke das funktioniert so: Der Popcorn-Server (2.1) fungiert als Torrent-Client (2.2) ggü. den Torrent-Servern (3) und gibt den Traffic via http an deinen Webbrowser (1) weiter.

Die einzig "strafbare" Handlung die du begehst ist das Herunterladen. Du machst kein Upload. Somit müsstest du dir erstmal keine bzw. kaum Sorgen um Strafverfolgung machen. Deine IP ist so erstmal nicht ohne weiteres zu ermitteln (man müsste Zugriff auf die Logs des Popcorn-http-Server (2.1) haben oder über z b einen Werbeframe sehen wo du bist).

Bedenklich ist das insbesondere dann, wenn du einen Torrent-Client verwendest, der die Daten selbst wiederum bereitstellst. Dann ist deine IP einfach zu ermitteln und dein handeln auch unter rechtlichen Aspekten deutlich schwerwiegender.
 
Wie ich den Artkel verstehe wäre ich auch uploader bei der Seite und damit strafbar.
Das Problem an der Sache ist nicht die illegale Seite. Das Problem ist das ich als Nutzer evtl. Daten an andere verteile ohne das es mir bewusst ist. Dann schickt einem einer ein Musikvideo ich gucke es an vervielfältige die Daten und bin dafür verantwortlich. Es geht also darum ob ich eben eine Nachricht kriege oder eben ob ich diesen "torrent" im Browser unterbinden kann.
 
Oh je, wenn ich schon lese "Torrent-Links sind sehr Illegal" dann wird mir schlecht. Aber ist vllt auch besser so. Weniger Leute machen auch weniger Ärger.

Aber zum Thread : Torrents über HTTP ist schon ein alter Hut. Man verlinkt die .torrent-Datei auf einer Website, die gibt das an einen Torrent-Downloadserver weiter welcher die Datei dann herunter lädt. Anschließend bekommt man dann einen DDL womit man sich die Datei dann herunter laden kann.
So ähnlich wird das auch bei Popcorn-Time sein.
Möglich wäre, dass die Datei über Torrent irgendwo herunter geladen wird und beim Herunterladen wird die unfertige Datei schon abgespielt.
Nach dem Ansehen wird die Datei evtl. dann noch gelöscht.

Um die Torrent-Sache zu umgehen hilft einfach nur eins : Verstand einschalten und die Websites lesen.
Dazu braucht man kein Programm oder ähnliches.
 
Brian Boitano schrieb:
Wie ich den Artkel verstehe wäre ich auch uploader bei der Seite und damit strafbar.
Das ist stern.de. Da würde ich analog Spiegel, Focus und wie sie alle heißen jetzt nicht die qualifiziertesten Informationen erwarten.

Ich habe nochmal etwas recherchiert. Heise.de hat das Thema auch aufgegriffen und schreibt dazu folgendes:
Die Streamingfunktion auf der genannten Site ist bereits wieder offline. Offenbar war der Ansturm zu groß für das lediglich auf einem Trial-Account beim Dienst Coinado basierende Angebot, heißt es in der Mitteilung. Zugleich müssen wir unsere Darstellung vom gestrigen Mittwoch korrigieren: Die Nutzer des Streams wurden offenbar lediglich per http mit Servern des Dienstes Coinado verbunden, der dann als Torrentclient agiert und Filme zum Streaming bereit gestellt hätte. Damit hätten sich Nutzer wohl auch nicht automatisch strafbar gemacht, sondern lediglich in einer rechtlichen Grauzone bewegt. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.
Du wirst also definitiv kein Torrent-Uploader.
 
Danke @Eichhörnchen. Ich bin mir bewusst das ich bei Stern, Focus Seiten keine für mich ausreichenden Informationen kriege und das die gerne Angst verbreiten. Deshalb frage ich ja dann kurz nach. Das Thema wäre dann gegessen.

Natürlich sind Torrents nicht immer illegal, ich habe diese auch schon bewusst legal benutzt, aber bei Sachen deren Urheber ich nicht selbst bin finde ich die kritisch und wenn ich ehrlich bin habe ich vor vielen Jahren als die illlegalität noch nicht ganz geklärt war diese sehr viel benutzt und verbinde sie deshalb immer noch mit illegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brian Boitano schrieb:
Danke @Eichhörnchen. Ich bin mir bewusst das ich bei Stern, Focus Seiten keine für mich ausreichenden Informationen kriege und das die gerne Angst verbreiten. Deshalb frage ich ja dann kurz nach. Das Thema wäre dann gegessen.
Kein Ding, meine Äußerung war auch nicht als Kritik an dir, sondern an den genannten Magazinen gedacht :). Besser fragen als stern.de glauben :). Immerhin hat der Artikel mich dazu gebracht mich etwas in WebSockets, WebRTC usw. einzulesen. Mit diesen Techniken sollte Browser-basiertes File-Sharing zumindest grundsätzlich möglich sein, aber soweit ich das bisher verstehe nur mit expliziter Zustimmung.
 
Zurück
Oben