Drucker druckt nicht

fritz11

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
366
Hallo
ich habe den Drucker EpsonStylos Office BX300F und der druckt plötzlich nicht mehr.
Die anderen Funktionen, wie Kopieren und Scannen funktionieren gut.
Im Gerätemanager ist auch alles i.O., d.h. der Treiber ist dort aktuell.
Wenn ich bei "Hartware und Sound" nachschaue, dann ist der Drucker dort nicht als "Standart" ausgewählt.
Wenn das das Problem sein sollte, dann gebt mir bitte einen Tipp wie ich das machen kann.
Meine bisherigen Versuche haben nicht geklappt.
Bitte um Euere baldige Hilfe, da ich den Drucker eiligst brauche.
LG
FRITZ
 
Druckst du über Wlan, USB-Kabel oder Patchkabel?
Hab ein ähnliches Problem mit meinem Canon Pixma MP640. Scheinbar akzeptiert mein Router den Drucker nicht mehr. Schon alles probiert und mehr oder weniger aufgegeben. Jetzt muss das Kabel herhalten - wie umständlich.
 
Grüße Dich!

Normalerweise gehst Du auf die Systemsteuerung - Menü Geräte und Drucker - dann auf den Drucker.
Dieser muss als Standard ausgewählt werden und das geht so (zumindest bei mir):
1. Drucker markieren
2. rechte Maustaste (als Standarddrucker nehmen) auswählen
3. Der Haken, der den Standarddrucker markiert unter dem Symbol, sollte nun auf Deinem Epson Drucker stehen
und unter dem Druckersymbol sichtbar sein.
Fertig.

Hoffe, es funktioniert und ich konnte Dir helfen.
Frohe Pfingsten
Gruß vom computerbase-user Dirk
 
schau mal unter Systemsteuerung- Hardware und sound - Geräte und Drucker und dort sollte dein Drucker als Standart Drucker sein
 
Und wenn ist es ja auch egal ob er der Standard Drucker ist ... wenn man nicht gerade über Schnelldruck geht kann man alle angeschlossenen Drucker / Druckexportauftäge steuern ... also den Drucker angeben mit dem Gedruckt werden soll.
 
Hallo,
danke an alle.
Also was hier gepostet wurde, habe ich doch schon alle ausprobiert (s. auch mein Eröffnungsposting).
Eine Info. muss ich noch nachliefern. Der Drucke ist direkt mit dem PC verbunden.
Ich hoffe nun auf zielführende Tipps.
 
Dachte mir auch gerade, ob die Leute dein Thema überhaupt richtig gelesen haben.. Meine Frage steht allerdings immernoch:
Mit welcher Art Kabel hast du deinen Drucker mit dem PC verbunden?
 
Habe mir den Eingangspost 3 x durchgelesen, habe aber wie die anderen User auch nicht sehen können, das der Drucker als Standarddrucker ausgewählt wurde, sondern nur:
Wenn ich bei "Hartware und Sound" nachschaue, dann ist der Drucker dort nicht als "Standart" ausgewählt.
Also sind doch die Tips das der Drucker den Haken gesetzt bekommt richtig. Wenn das nicht klappt sollte man den Drucker mal komplett deinstallieren, neu starten und wieder einrichten, aktuelle Treiber sind ja vorhanden. Die Frage nach dem Anschluss wäre auf jeden Fall noch wichtig, denke mal direkt am PC heisst über USB? Wurde mal das Kabel gewechselt oder umgesteckt an einen anderen Port, weil Scannen ja klappt wenn es vom PC aus geht. Kannst auch mal nachsehen ob er evtl im Menü "offline" oder "angehalten" wurde, wenn wie auf dem Bild Haken davor sind, mal weg machen.
Hier mal durchsehen:
https://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/support/2784
 

Anhänge

  • Epson.png
    Epson.png
    114 KB · Aufrufe: 146
OK,
also der Drucker ist per USB_Kabel verbunden.

Habe alles deinstalliert, neu gestartet und dann wieder Installiert.

Im Gerätemanager steht, dass der Treiber installiert ist.
Ja, das Kabel und den USB-Anschluss habe ich auch gewechselt.
Es klappt aber trotzdem nicht.
Ergänzung ()

Hallo,
habe inzwischen alles deinstalliert und auch in der Registry entsorgt. Dann neu Installiert.
Dabei kam dann diese Meldung:


Zwischen.jpg


Beim Hersteller habe ich einen Driver gefunden und versucht zu installieren, dabei kam dann diese Meldung:
Einer der Installer für dieses Gerät kann die Installation nicht ausführen.
Was kann ich jetzt noch machen ?
Ergänzung ()

OK,
also der Drucker ist per USB_Kabel verbunden.

Habe alles deinstalliert, neu gestartet und dann wieder Installiert.

Im Gerätemanager steht, dass der Treiber installiert ist.
Ja, das Kabel und den USB-Anschluss habe ich auch gewechselt.
Es klappt aber trotzdem nicht.
Ergänzung ()

Hallo,
habe inzwischen alles deinstalliert und auch in der Registry entsorgt. Dann neu Installiert.
Dabei kam dann diese Meldung:


Zwischen.jpg


Beim Hersteller habe ich einen Driver gefunden und versucht zu installieren, dabei kam dann diese Meldung:
Einer der Installer für dieses Gerät kann die Installation nicht ausführen.
Was kann ich jetzt noch machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du versucht den Druckerkopf zu entfernen und wieder einzulegen bzw. zu reinigen ein ähnliches Problem hatte ich mit einem Drucker von Lexmark, es hat geklappt vielleicht und der Drucker druckt wieder
 
Danke für die Antwort.
Aber wenn kein Treiber installiert ist, geht es ja nicht.
Inzwischen habe ich versucht den Scenner zu benutzen, klappt einwandfrei, kann es prima Scennen und auch auf dem Desktop speicher.
Das heist ja, dass die USB-Verbindung i.O. ist.
Habe dann von der Webseite von Epson den Treiber runtergeladen und wollte ihn auch installieren, aber da kommt eben immer diese Meldung.Siehe vorgeriges Bild.
Gehe am Dienstag zu "PC-Klempner". Bin gespannt was der findet, oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist scheinbar was zum "Rumprobieren". Vll. die Treiber mal im WinXP Komp.Modus installieren. Hast du die Möglichkeit den Drucker an einem anderen Gerät zu testen? Dann könnest du ja leicht feststellen obs an der Verbindung oder am Gerät (so oder so) liegt.
Laut deiner Meldung liegts ja am Treiber und nicht am Drucker.
 
Ist der Drucker beim neuinstallieren des Treibers auch mit dem PC verbunden?
Hast du am System etwas geändert? Windows Updates installiert?
 
hallo Fritz11 ich habe einen BX305FW. Das ist ein ähnliches Gerät allerding Netzwerkdrucker via WLAN. Wenn Du scannen kannst kann es ja nicht am Kabel und an den Anschlüssen liegen. Den Fehler vorzeitig beim Treiber zu suchen halte ich für falsch. Der Scannertreiber funzt ja. Die Treiber kann man über den Treiber selbst aktualisieren. Das funzt gut.
Hast Du denn versucht von Windows eine Testseite zu drucken und eine Druckkopfreinigung zu machen vom Treiber aus?
Wenn das funzt, dann kann der Fehler nur am Druckerspooler liegen.
Unter Geräte und Drucker auf dem Drucker Druckeinstellungen rechts das Utility wählen. Das sieht so aus:
Wenn Du da nicht hinkommst ist der Treiber nicht korrekt installiert und es liegt daran.
Treiber von Epson Webside herunterzuladen und händisch zu istallieren funzt bei Multifunktionsgeräten meist nicht. Das geht in der Regel nur mit Setup CDs. Diese CD setups laufen nur wenn netframework installiert ist. Zu Netframework kamen duzende updates von MS. Die müssen alle installiert sein. Da könnte der Fehler liegen. Die Epson Treiber kommen auch alle bei Win7+8 über Microsoft. Nur die Sannner-Treiber nicht. Aber das lief ja.
Aus Deiner geposteten Fehlermeldung schließe ich, das der Installer geblockt ist. Das ist der Fall, wenn der Drucker beschäftigt ist . Egal mit was, Patronenwechsel, Reinigung, oder Drucken oder leere Patronen. Wozu auch der Druckerspooler zählt. Ich hätte dann den Drucker ausgeschaltet und vom Netz getrennt und den Rechner neu gestartet und noch einmal einen Versuch gestartet.
Wenn Du das jetzt hinkriegen willst sollest Du:
1. alle updates zu Netframework installieren. ggf Netframework 4 installieren.
2. dann alle Epson Treiber deinstallieren
3. Rechner neustarten, Druckerkabel abziehen.
4. Setup cd ausführen. USB-kabel auf Aufforderung einstecken.
5. danach die Treiber via Treiberutility (unten rechts) aktualisieren
 

Anhänge

  • BX305FW.JPG
    BX305FW.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer,
danke für die tolle Antwort.
Ich habe inzwischen an einem anderen PC, auch Win7., das Gerät mit den selben Kabeln angeschlossen und installiert.
Drucker, Scenner und Kopieren liefen prima.
Dann wieder bei mir installiert und es ist wieder das gleiche Debakel.
Aufgefallen ist mir dabei, dass im Gerätemanager auf meinem PC ein ein Eintrag "Andere Geräte" mit dem Inhalt "Epson Stylus Office BX300 F" auftaucht. So etwas war in dem Gerätemanager des anderen PC nicht zu sehen.
Habe nun mal den USB-Anschluss am PC gewechselt, aber alles ohne Erfolg.
Es kommt einfach immer die Meldung "Treiber konnte nicht installiert werden.
Es ist langsam zu kot.....
Schliesst das in deiner Antwort schon etwas aus ?
Soll ich jetzt etwas anderes machen ?
 
http://www.epson.de/de/de/viewcon/c...60aY11Ju+EdS4U33cAbwNyiXae4c6KpP+IMU003D&tc=6

Lade von dort mal die Treiber runter, zB. Version: 6.64 für Betriebssystem(e): Windows XP 64-bit, Windows Vista 64-bit, Windows 7 64-bit, Windows 8.x 64-bit, entpacke sie in irgendeinen Ordner (ist eine selbstentpackende Zip), wenn der Entpacker fertig ist, brich den Vorgang der Installation ab, merke Dir den Ordner in dem entpackt wurde oder entpacke die Datei mittels einem Packprogramm. Dann geh in den Gerätemanager auf das Gerät ohne Treiber ("Epson Stylus Office BX300 F") und verweise auf den entpackten Ordner.
 
Hei,
habe es genau so ausgeführt.
Es war bei zwei Treibern so:
Es kam jeweils die Meldung, dass der Treiber installiert wird, dann kam anschliessend die Meldung, dass der Treiber nicht installiert werde kann.
Bei einem Treiber wurde der Scennertreiber erfolgreich installiert. (Der war aber auch schon drauf)
 
Grundsätzlich ist es so, das USB-Geräte erkannt werden. Wenn dann ein bereits erkanntes Gerät nicht mehr funzt, muss händisch man alle Treiber deinstallieren, Rechner neu starten und dann hoffen das das Gerät neu erkannt wird. Bleibt noch ein Rest vom Treiber oder Software von Epson wird das nicht gelingen. Also USB-Kabel abziehen, alles deinstallieren. Rechner neu starten und neu anschließen und warten ob Windows online Treiber findet. Wenn das fehlschlägt, erhält man ja einen Eintrag mit Ausrufezeichen im Gerätemanager. Dann kann man versuchen den Treiber zu installieren. Epson Drucker-Treiber werden normalerweise über Windows gefunden. Bei Scanner/Drucker von Canon, HP, Epson Kombis geht das meist nicht. Man muss fast immer von Setup CD installieren oder bei HP vom Printer Scanner Doctor aus. Händische Treiber installation ist zwar grundsätzlich möglich, aber schwierig. Das Setup PRG braucht in der Regel netframework incls. aller Updates.
Durch Deine Installation am anderen Rechner ist klar, es sind weder Patronen defekte noch andere Hardware defekte. Da das Scannen geht, ist die Verbindung (Kabel, USB-Port) auch o. K. Es liegt allein am der Treiber-Installation. Da aber alles zuvor mal gelaufen ist, muss irgendeine Veränderung eingetreten sein. Wenn man mal Festplattendefekte und anderes ausschließt kann der Fehler nur beim Netframework und den updates dazu liegen. Trat der Fehler denn nach dem 14. Mai auf? oder schon zuvor.
 
Zurück
Oben