2 Leere Partitionen vorhanden. Beide nicht löschbar!

TrustPlaysHD

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2
Guten Tag, liebe CB-Community.
Ich habe gerade versucht Windows 7 auf mein vorinstalliertes Windows 8 zu installieren. Ich musste vieles im BIOS umstellen. Ohne Erfolg jedoch. Nun wenn ich die CD reinlege und alle Partitionen lösche, die ich überhaupt löschen kann, bleiben immer noch 2 Leere Partitionen, die ich NICHT löschen kann. Eine mit ca. 2000 GB, die andere mit ca. 1700 GB. Wenn ich GParted benutze steht dort "Nicht zugewiesener Speicherplatz" mit 4 TB. Wenn ich die Win7 oder 8 CD benutze sind 2 vorhanden. Findet nun den Fehler :p Ich installiere gerade Windows 8 auf die 2TB-Festplatte. Jedoch will ich später die restlichen zusammenfügen...
 
Mehr als unlogisch. Aber bevor man überhaupt weiter was sagen kann, brauchen wir wohl erst mal das System.

Gruß Andy
 
Windows 7 kann mit Festplatten größer als 2 TB nichts anfangen wenn sie nicht richtig Formatiert werden ...

Man braucht zum Starten von Win 7 eine Partition mit MBR .. dabei darf die Partition nicht größer als 2 TB sein ..

Wenn du beide als GPT formartierst so kann kein Windows installiert werden ... für den reinen Betrieb einer Festplatte über 2 TB muss man aber GPT Formatieren...

Dieses kann man durch Partitionen umgehen ... so das man halt wie du 2 Partitionen hat die kleiner als 2TB je sind und sie dann halt MBR formatiert. ( so wie sie dir von Windows angezeigt werden und dann auch als MBR formatiert werden und nutzbar sind )

Gpartet ist das egal da es Linux ist und mehr Dateisysteme unterstützt .

Also nicht dein Computer kann nichts mit Windows anfangen sondern "DU" weist nicht wie man es einstellen muss das er es kann.

btw ... wo ist eigentlich die SSD die bei so einem System dann sinn macht.

Und btw ... man installiert immer erst das Ältere Windows und dann das neuere .. weil die älteren die neueren Versionen nicht kennen überschreiben sie gerne den Bootloader und somit kann man das neuere Windows danach nicht mehr starten ... ausser man ist findig genug den Bootloader neu zu schreiben ... wobei ich denke das ist nicht dein Fachgebiet und du müsstest dich wieder viel belesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Windows 7 kann mit Festplatten größer als 2 TB nichts anfangen wenn sie nicht richtig Formatiert werden ...

Man braucht zum Starten von Win 7 eine Partition mit MBR .. dabei darf die Partition nicht größer als 2 TB sein ..

Wenn du beide als GPT formartierst so kann kein Windows installiert werden ... für den reinen Betrieb einer Festplatte über 2 TB muss man aber GPT Formatieren...

Der Teil ist absoluter Quatsch.

Windows kann ab Vista mit Festplatten grösser als 2TB umgehen und auch davon booten.
Benötigt wird dafür
x64 Version des OS
UEFI Bios
GPT Partitionsformat
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2581408

Das enspricht auch den Anforderungen die Windows 8 stellt. Ich würde allerdings auch kein Windows 7 mehr installieren.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein totaler Quatsch umsonst zeigt Windows ja nicht 2 Partitionen an.

Da wir auch die verwendete Hardware nicht kennen ... also nicht wissen ob UEFI Bios vorhanden ( und in welchem BIOS Modus das Mainboard startet ) so kann man nur davon ausgehen das Windows sich eine MBR Partition erstellen will... um sie Bootbar zu machen.

However, the issue that affects GPT is that most currently available systems are based on the aging BIOS platform. BIOS supports only MBR-initialized disks to start the computer. To restart from a device that is initialized by using GPT, your system must be UEFI-capable.
wichtig dabei es geht auch nur mit 64 bit Windows ..

Also liegt es am mix von BIOS + Windows und so einfach wie du es darstellst ist es auch nicht.

-> was wir halt nicht wissen Mainboard + BIOS + Windows version

-> was wir aber wussten ... Windows sagt mach mal 2 TB und 1,7 TB Platte ... und wie logisch klingt das nach GPT ? .. gar nicht denn Windows sagt hier selber mach mal bitte MBR .
 
TrustPlaysHD schrieb:
Nun wenn ich die CD reinlege und alle Partitionen lösche, die ich überhaupt löschen kann, bleiben immer noch 2 Leere Partitionen, die ich NICHT löschen kann. Eine mit ca. 2000 GB, die andere mit ca. 1700 GB.
Die Festplatte ist mit MBR partitioniert. So können aber nur Partitionen bis zu 2TB verwaltet werden. Für größere Partitionen muss GPT statt MBR verwendet werden. Windows kann aber (afaik immer noch) nur mittels UEFI von GPT-Festplatten booten, d.h. ohne UEFI ist es m.E. nicht möglich Windows von einer Partition >2TB zu booten.

Das passende FAQ von heise: http://heise.de/-1183299
Es geht zwar um (die damals neuen) 3TB-Platten, aber Gleiches gilt auch für 4TB.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Da wir auch die verwendete Hardware nicht kennen ... also nicht wissen ob UEFI Bios vorhanden ( und in welchem BIOS Modus das Mainboard startet ) so kann man nur davon ausgehen das Windows sich eine MBR Partition erstellen will... um sie Bootbar zu machen.

Ich habe gerade versucht Windows 7 auf mein vorinstalliertes Windows 8 zu installieren. Ich musste vieles im BIOS umstellen.

Es gab eine Installation die der TE gelöscht hat... Vorinstallation bedeutet fertiger PC / Notebook und die werden nicht mit halb partitionierten Festplatten verkauft. Ausserdem brauchen sie für das Logo ein UEFI Bios.

Wenn ich GParted benutze steht dort "Nicht zugewiesener Speicherplatz" mit 4 TB.

Und vermutlich mit den lieben Tools gekillt/als MBR partitioniert hat oder was auch immer. Windows erstellt nicht über den Installationsassistenten GPT Datenträger. Aber 1 sec Googel bringt genug Guides und Videos wie man es macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben