News AMD Radeon: R9 M370X im MacBook Pro 15" ist drei Jahre alt

Mein 5 Jahre altes Macbook Pro läuft und läuft und läuft immer noch hervorragend. :)
Dieses AMD GPU & SSD Update hat mich jetzt nichtv om Hocker gehauen. :freak:
Also wird auf die nächste Generation mit Broadwell CPU und (hoffentlich wieder) Nvidia GPU gewartet ;)
 
Vinschenz schrieb:
Also wird auf die nächste Generation mit [...] (hoffentlich wieder) Nvidia GPU gewartet ;)

Und warum das denn? Was macht es besser eine Nvidia zu haben? Nichts.

Der AMD Chip macht das Gerät nicht schlechter. Nicht im geringsten.
 
Vinschenz schrieb:
Dieses AMD GPU [...]Update hat mich jetzt nichtv om Hocker gehauen. :freak:
[...](hoffentlich wieder) Nvidia GPU gewartet ;)
Ach darum gehts.... :rolleyes:

Das der auf einer 3 Jahre alten Architektur basierende AMD Chip die im Frühjahr 2013 vorgestellte 750m von nvidia nass macht ist ja egal...
 
Weil die Kepler-Architektur ja so viel jünger ist... Oh wait... Von "naas" machen kann ja wohl keine Rede sein, oder hast du so viel mehr Infos? Zudem war der 750M nie gedacht um besonders viel Leistung zu bringen^^ mit mehr Fläche, mehr wärme und mehr Stromverbrauch zu mehr Leistung? Ich bin beeindruckt. Aber das alles ist ja egal, ist ja AMD...
 
Und das ändert am Rest was genau?
EDIT: und zwingt mich nicht das mal mit einer 860M zu vergleichen, ich glaube M350X wäre passender oder soll da nichts mehr kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
in der theorie, ist die amd so schnell / langsam wie ne gtx960m -.-

also was soll die aufregung?

Wie schon in meinem letzten Post geschrieben fehlen dem Cape Verde einige aktuelle Features. Wenn es nur um die Geschwindigkeit ginge, wäre so ein relabeln aus meiner Sicht nicht wirklich tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
noplan724 schrieb:
fehlen dem Cape Verde einige aktuelle Features

"Nach derzeitigen Informationen (z.B. Lesermail und Anandtech) basiert die M375 auf den alten GCN 1.0 Cape Verde Chip (vorgestellt als Radeon HD 7770 mit 640 Shader und 128 Bit Speicherbus). Dadurch wäre sie sehr ähnlich zur AMD Radeon R9 M270 (725 MHz) bzw AMD Radeon R9 M275 (925 MHz). Laut unseren Informationen von AMD könnte die Grafikkarte jedoch auch schon bereits auf einen aktuellen GCN 1.2 / 2.0 Chip (Tonga Derivat) basieren."

Quelle: http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-R9-M370X.142762.0.html

Nachtrag: Der zitierte Text spricht von M375, der komplette Artikel handelt jedoch (ausschließlich) vom M370X. Ich denke, das ist ein Schreibfehler mit der Bezeichnung M375.
 
noplan724 schrieb:
Wie schon in meinem letzten Post geschrieben fehlen dem Cape Verde einige aktuelle Features. Wenn es nur um die Geschwindigkeit ginge, wäre so ein relabeln aus meiner Sicht nicht wirklich tragisch.
Dann ist ja gut, denn von den angesprochenen Features können Benutzer nur eines vermissen:

noplan724 schrieb:
es fehlen technisch bedingt aber Features wie TrueAudio, AMD Freesync oder AMD Mantle (bzw. später Vulkan?) und falls man mal Windows nutzen will auch DX 11.2.
TrueAudio fehlt tatsächlich. Ob das jetzt für MacBook-Käufer wichtig ist, sei mal dahingestellt.
FreeSync wird von Cape Verde nicht unterstützt, man könnte es aber selbst dann nicht nutzen, wenn ein FreeSync-fähiger Chip verbaut wäre. Im MacBook (wie auch in den meisten Notebooks mit Intel-Chipsatzgrafik und diskreter Grafik) werden die Display-Ausgänge nämlich nur vom Intel-Chip angesteuert.
Mantle/Vulkan laufen auch auf GCN-Chips der ersten Generation.
Windows? Ich denke nicht, dass sich Apple da großartig Sorgen drum macht oder machen sollte. Solange es einigermaßen läuft, ist es vollkommen ausreichend.
 
Rebrands bei AMD Mobil-GPUs, unerhört! xD
*hust* alles das selbe: 96core Fermi, ab 700 von 40nm auf 28nm reduziert, dafür auch SI reduziert:
GT420M/GT430M/GT435M/GT525M/GT540M/GT550M/GT620M/GT625M/GT630M/G710M/GT720M/GT820M

Bei Budget-Notebooks versteh ichs ja... aber bei nem 2800€ Gerät ises schon recht fail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank der ganzen Rebrands werden die alten Chips ständig mit polierten Treibern versorgt. So habe ich mir z.B. kostenlos die UEFI GOP Firmware einer R9-280X auf meine HD7970 geflasht, womit ich endlich Windows Fast Boot nutzen konnte. Auch wurden für die 3 Jahre alten HD7000er Modelle OpenCL 2.0 und Mantle nachgereicht (keine Selbstverständlichkeit!). Und jetzt soll, wie es aussieht, auch DirectX 12 rauskommen. Über Vulkan weiß ich nichts; aber es spricht auch da nichts gegen, sollte die neue 300er Reihe einen Tahiti-Ableger bekommen. Die HD5000er- und insbesondere HD6000er-Reihe waren deutlich kurzlebiger, auf Kosten der Endnutzer (Fokus von Treiber-Updates ist seit Jahren auf der GCN-Architektur).

Da kann man sich als Käufer über stabile, ausgereifte Hardware und Treiber freuen und endlich mal paar Jahre gemütlich zurücklehnen, da man zumindest bzgl. DirectX 12 etc. up-to-date ist. Finde ich nicht schlimm sowas; scheinbar war GCN auch darauf ausgelegt, so flexibel und langlebig zu sein.

Den Großteil der Mac-Käufer interessiert das doch sowieso nicht, ob die Technologie 3 Jahre alt ist oder nicht. Hauptsache es läuft alles wie geschmiert. Die wenigsten Mac-User werden überhaupt wissen, was eine Grafikkarte ist und wofür es gut ist. Die Mac-User, die ich kenne, können gerade noch so zwischen Retina und non-Retina unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben