News AMD Radeon: R9 M370X im MacBook Pro 15" ist drei Jahre alt

Genau. Das Basismodell . Den Unterschied hast du schon selbst herausgearbeitet. :p
 
Kasmopaya schrieb:
Sehr seltsamer Zug von Apple. Keine 14nm CPUs abgewartet und keine Maxwell GPUs drin, die mit ihrer überragenden Effizienz gerade danach geschrien hätten.

Meine Vermutung ist das NV Apple irgend wie ans Bein gepinkelt hat. So wie sie mir ans Bein gepinkelt haben mit dem Titan X Custom Kühler Verbot:

Zusätzlich dazu ist AMD mit ihren neuen GPUs + HBM Vram auch noch nicht bereit. Ergo gibts diesmal ein sehr seltsames "neues" 15" Retina.

Ob Apple da so viel Druck von ihren Aktionären bekommt? Die paar Wochen hätte man doch auch noch abwarten können?

Same here

bist du wirklich so naiv dass du eher denkst dass nvidia einfluss auf apple nimmt
als dass apple...und seine aktionäre lieber die resterampe von intel und resterampe + wahrscheinlich geschenkte weil uralte gpus von amd verkauft und das zum gleichen super premium preis wie eh und je?

die aktionäre wollen bestimmt dass du ein maximum an leistung bekommst anstatt dass sie ihren gewinn maximieren...

die meisten macbooks und pros und airs die ich kennen sind sowieso facebook maschienen oder werden wegen der hochwertig anmutenden verarbeitung gekauft.
wer denkt dass der normale apple user den hauch einer ahnung hätte was eine gpu oder cpu überhaupt ist lebt in einem elfenbeinturm


apple hat doch diesesjahr mit allen macbooks verloren, ich sag boß xps13. das beste und schönste laptop das ich je in händen hatte
 
Wird schon seine Gründe haben, warum immer mehr Hersteller und Firmen sich von nVidia abwenden. Liegt sicherlich daran, dass alle zu dumm sind, zu merken wie überragend die GPU's von nVidia sind.
Wer Ironie findet, darf sie als solche wahrmehmen.

In Notebooks reicht es halt nicht aus, bkink blink Gaming GPU's zu überhöhten Preisen anzubieten, die nach einem Jahr einbrechen und von uralten AMD GPU's ausgestochen werden.
 
Von dem und dem materiellen Standpunkt aus ist somit das sonst lästige Rebranding sogar noch ökologisch gesünder!
Definitiv, sehe ich auch so, bevor man das Zeug weg wirft. Aber das müsste ganz klar am Namen erkennbar sein das da das alte Zeug rebraded wurde. Und vor allem hat so altes(Energie ineffizientes) Zeug nix im einem neuem 15" Retina verloren. Das sonst immer extrem um jedes % an Effizienz gekämpft hat:

1. Retina: 22nm 3D Transistor mobile Ivy + brand neuen 28nm Kepler + PCIe SSD only + IPS Panel (allgemein als Quantensprung zu bezeichnen)
2. Retina: 22nm Haswell + 5200Iris Pro mit on-board VRam.
3. Retina: Altes Zeug durch die Bank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich auf dem Sektor nichts tut, wird es mit Skylake keinen Grund geben unterhalb richtiger Gaming-Klopper eine extra GPU im Notebook zu haben. Gerade diese lowcost und midrange-Karten braucht ja dann niemand wenn man sich die jetzige leistung der großen Graphiklösungen auf Intels SoCs so anschaut. Unterhalb von nVidias GTX960 (GTX970M/GTX980M) und AMDs Tonga-Lösungen bekommt man wenig Mehrleistung für höhere Kosten, mehr Abwärme etc pp. Und so langsam werden die Intel GPU-Treiber halbwegs annehmbar.
 
Knuddelbearli schrieb:
Cb weiss selber nicht was sie da erzählen ...




Entweder es ist ein 3 Jahre alter Chip oder nicht. Wenn er verbessert wurde ist es eben nicht mehr ein 3 Jahre alter Chip.

Nicht dein ernst oder? Es ist immer noch ein alter Chip.
 
Mextli schrieb:
Automodelle erleben auch refreshs während ihrer Lebenszeit, trotzdem ist das Basismodell x Jahre alt und basiert auf der damaligen Technik und da sagt auch keiner "der neue Golf" wenn die Kiste schon seit 4y produziert wird. CB hat sich vielleicht leicht unglücklich ausgedrückt, aber der Chip ist drei Jahre alt und hat max. ein paar leichte Änderungen erhalten. Keine neuen Features, einfach nichts. Jetzt verstanden oder immer noch auf dem Kriegsfuß der Korintenk*** unterwegs? ;)

Dein Vergleich hinkt aber gewaltig. In der Autowelt wird ein "Facelift" aber ganz klar kommuniziert. Da wird auch nichts "umgelabelt" um den Eindruck zu erwecken es wäre etwas neueres.
 
Also ein Quantensprung scheint es eben doch zu sein, wenn man in der Redaktion eventuell mal schnell nach schaut was der Begriff bedeutet :rolleyes:
 
5654 schrieb:
Nicht dein ernst oder? Es ist immer noch ein alter Chip.
Auf Basis eines 3 Jahre alten Chips und offenbar technisch fortschrittlich genug für das neue MacBook Pro.
 
Super, wenn Apple altes Zeug verkauft, wird das auch noch so interpretiert, dass sich diese Firma um den Weltmüll kümmert, da kann man nur schmunzeln; für mich mangelt es hier nicht nur an Kommunikation mit dem Kunden, sondern auch an der Nichtweitergabe beim Preis, aber Applejünger kaufen scheinbar sowieso jeden Mist, der ihnen vorgesetzt wird.
 
Apple hat auf AMD umgeschenkt, da sie die Vorteile der GCN-Architektur ausreizen wollen. Gerade das Feature der Asynchronous Shader unterstützt Nvidia erst ab den Maxwell-2 Chips, AMD jedoch bereits seit der GCN-Architektur. GPU-Power wird immer wichtiger (gerade im Vergleich zu CPU-Power) und mit GrandDispatch und ähnlichem hat Apple entsprechende Grundlagen in der Software gelegt.
 
mugge schrieb:
Dein Vergleich hinkt aber gewaltig. In der Autowelt wird ein "Facelift" aber ganz klar kommuniziert. Da wird auch nichts "umgelabelt" um den Eindruck zu erwecken es wäre etwas neueres.

Nein, Facelifts werden natürlich bekanntgegeben da sie das Auto neuer und attraktiver machen. In allen anderen Bereichen wird aber auch noch gearbeitet und hier geht es aber auch oft ums Kosten senken was teilweise billigere und schlechtere Komponenten und weniger Sensoren mit sich bringt.
 
Manche tun so, als wäre Rebranding Betrug.
 
Knuddelbearli schrieb:
Cb weiss selber nicht was sie da erzählen ...




Entweder es ist ein 3 Jahre alter Chip oder nicht. Wenn er verbessert wurde ist es eben nicht mehr ein 3 Jahre alter Chip.

das design des Chips ist 3 jahre alt
die Architektur ist 3 jahre alt und wurde nicht angepasst

es kann aber sein, dass der Prozess mittlerweile von hp auf hpm+ oder so geändert wurde



das teil bleibt also 3 jahre alt in einem leicht optimierten 3 jahre alten 28nm prozess
 
Sahit schrieb:
Ich finde den rebrand einfach nur dreist. Ist schon hart in nem aktuellen Notebook eine Grafiklösung von 2012 zu verbauen. Warum man die neuen Notebook Grafikkarten nicht auf Tonga umgestellt hat bleibt mir ein Rätsel. Bei Notebook Grafikkarten mach Nvidia meiner Meinung nach einen viel besseren Job selbst die NVIDIA GeForce 940M baut auf Maxwell und nicht mehr auf Kepler oder Fermi. Ich kann auch Appels Entscheidung als Premiumhersteller zu einer so alten GPU nicht verstehen also Appel kunde würde ich mir verarscht vorkommen. Ich hätte an Appels stelle lieber auf eine GT940 oder GTX950/960M gesetzt.

Ich kann Dir sagen warum das so gemacht wird von Apple. Es ist sehr, sehr billig. Diese alten Chips kann man für nen Apple und nen Ei als OEM einkaufen. Gleichzeitig kann man am Markt aber einen "normalen", wenn nicht sogar hohen Preis dafür erzielen (=hoher Profit). Deswegen wird so verfahren, wie im Artikel beschrieben. Die Kunden greifen auch so zu.
 
Tja was soll das Gemeckere? Wenn die GPU für das gewünschte gesamtpaket ausreicht, warum nicht.

Das Einzige, was man da herauslesen kann, ist, dass entweder AMD 2012 eine verdammt gute GPU auf den Markt gebracht hat oder kein Hersteller aktuellere, konkurrenzfähigere GPUs produzieren kann. Wohlgemerkt für speziell dieses Gerät von Apple. Angebot und Nachfrage.

Und um dem Trend hier zu folgen noch der fast schon obligatorische (und meist unsinnige) Autovergleich. Ford hat im ersten KA unter anderem einen 4 Zylinder Vergaser Benzinmotor verbaut, zu einem Zeitpunkt, in dem man eigentlich schon lange weg war von der Vergasertechnik. Der Motor war damals schon steinalt. Trotzdem hat er gut ins Fahrzeugkonzept gepasst, da robust, keine Kinderkrankheiten mehr, sehr einfach zu warten und günstig in der Herstellung.
Alte Technik also in einem damals neuen Auto, warum sollte Apple das nicht machen, wenn es gut zusammen passt (und sei es nur wegen einem günstigen Einkaufspreis.
 
Wer weiss den genau was an der 3Jahre alten GPU von AMD geändert wurde? Ach CB weiss es? Die wissen gar nix und spekulieren nur. Hauptsache mal eine Klickseite wieder rausgehauen. Apple wird sich schon was dabei gedacht haben, das sie diesmal von Nvidia abgekoppelt haben. Den Usern hier, die sich über AMD und Apple aufregen, sind doch eh nur sauer, weil kein Nvidia drin ist. Mich freut es, das AMD sich immer mehr ausbreitet. :D
 
Die ersten Käufer haben ihre Geräte. Aus dem Forum einer bekannten Mac Gerüchte Seite: https://onedrive.live.com/?cid=8e46...v=3&ithint=photo,JPG&authkey=!AHtqY0CCWh8KDO4 Der Firestrike Score unter Windows ist nicht berauschend; ca. 24% bessere Performance im Vergleich zur 750m. Man könnte fast vermuten, dass sie notgedrungen vorm Broadwell/Skylake Update nochmal eine Karte gebraucht haben. AMD wird sich auch freuen alte Restbestände abzusetzen. (Unabhängig davon hat Apple egal ob nvidia/amd kein Glück bei dezidierten Grafikkarten: Rückruf 8600m GT/Rückruf Radeongate)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben