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News Kinect 2.0: Gestensteuerung wartet weiter auf Durchbruch

Kinect ist einfach nicht bequem. Das ist das Hauptproblem. Man kann die gleichen Eingaben viel komfortabler mit einem Controller machen, warum sollte man da auf Kinect zurück greifen.

Das ganze wurde Microsoft auch von Anfang an gesagt, trotzdem haben sie ein Jahr lang stur auf ihrer Sicht der Dinge beharrt, bis die Gesetze des Marktes sie zur Vernunft gezwungen haben. Jetzt gibt es die XBOX ONE auch ohne Kinect.

Ganz anders sieht es ja leider bei Windows aus, wo man mangels Konkurrenz auch noch Windows 10 verkachelt.
 
Ich würde sagen, das kommt dabei raus, wenn ein Manager auf biegen und brechen ein Alleinstellungsmerkmal forcieren muss.

Genauso wenig verstehe ich den Ansatz von VW im kommenden Golf auf Gestensteuerung zu setzen. Gesten sind, meiner Meinung nach, denkbar schlecht für die Bedienung, da nahezu immer nicht inuitiv und vorallem ineffizienter als andere Varianten. Wer will schon im Auto mit seinem Arm rumhantieren, um das Schiebedach zu öffnen, wenn es ein einfacher klick auch tut? Das gleiche gilt ja auch für Konsolen.
 
Gesten-, respektive Bewegungssteuerung, ist nur cool, wenn die Spiele dazu passen. Der Coregamer will sowas nicht, der Casual sieht keinen Grund so eine teure Konsole zu kaufen, wenn er mit einer ollen alten Wii ein solches System bekommt, inklusive tonnenweise "Fuchtel"Spielen.
 
Kinect ist bequem - zur Steuerung der Konsole. Und mit Windows 10 erhält auch Cortana Einzug auf der Xbox One, was die Sache noch weiter verbessert.
Und deswegen bin ich froh, dass meine Xbox Kinect hat.
 
Vielleicht erwartet und das ganze auch noch bei VR. Bisher ist die Euphorie sehr groß, wie damals auch bei Kinect und Co. (Move etc.). Welcher Entwickler nimmt sich in Zukunft die Zeit für einen PC-Port der Konsolenversionen um noch VR zu implementieren? Ich schätze mal, dass sich das stark in Grenzen halten wird. Besonders wenn dann auch noch Sony mit ihrem Morpheus daherkommt.

Was daraus wird, werden wir wohl genau in 2-3 Jahren sagen können.
 
3D-Fernseher flopp, Sprachsteuerung flopp, Kinect flopp, VR... wird vermutlich auch ein flopp

Wann lernen die Unternehmen endlich das die meisten Menschen kein Interesse an so einem Unsinn haben? Die sollten ihr Geld lieber in Projekte investieren, die das Ziel haben bestehendes zu verbessern und nicht ständig versuchen irgendwelche lächerlichen Pseudo-Innovationen auf den Markt zu drücken.
 
Cr4y schrieb:
wenn es ein einfacher klick auch tut
Exakt. Es sind oftmals so völlig abgehobene Lösungen für Probleme, die es meist gar nicht gibt und gefühlt nur erfunden werden, um was verkaufen zu können. Die Technik dahinter ist oftmals sicherlich nicht schlecht, aber in der alltäglichen Nutzung dann doch mehr nur ein Gimmick, was meist auch nur lediglich gut funktioniert.
 
Als damals die XBone ohne Kinect erschien, war im Forum ja schon schnell Übereinstimmung, daß Kinect damit auf Gimmick-Status reduziert wurde. Ist ja auch logisch. Warum ein Spiel für einen solch überschaubaren Kundenkreis entwickeln? Für MS war das allerdings der einzig vernünftige Schritt, wie sie ja überhaupt in den vergangenen 18 Monaten zahlreiche strategische Fehlentscheidungen korrigiert haben.

Die Technik finde ich weiter grundlegend interessant, aber für den Massenmarkt taugt es halt noch nicht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß sich da in Verbindung mit VR wieder Chancen ergeben, als open source und für den PC: Da könnte dann etwas heranwachsen.
 
Als Spiele mit Gestensteuerung nicht wirklich am Markt exisitieren (laut Artikel) trifft aber nur auf Sony und MS zu.

Schaut man sich die Wii an, sieht man was für ein riesiger Markt für Gesten/Kamera Spiele existiert. Das Problem liegt doch eher darin, PS4/3 und Xbox Spieler wollen ein Pad in der Hand evtl. noch Befehle per Headset austeilen. BF/CoD, GoW (beide) und Rac-Spiele sind einfach nich Gestentauglich.
Ich möchte die Wii nicht auf solche Spiele reduzieren, aber die Zielgruppe ist viel eher dafür vor dem TV rum zuhüpfen als jeder andere Konsolero.

Man hat es ja auch bei Sony clever gemacht, von anfang an dem Spieler alles zu überlassen. Kaufe ich Eye oder lasse ich es, das ist auch wesentlich einfacher als jedem Spieler sowas aufzudrücken.
 
Der Wii-Hampelzug ist inzwischen doch schon längst wieder eingemottet. Move wurde von Sony ebenfalls beerdigt.

Die Hochzeit der Games ist vorbei. Lediglich MS wollte das Bewegungssteuerung als Zwang in die nächste Generation übernehmen. Es hat sich gezeigt, dass einige Konzepte so halbwegs funktionieren und es in vielen Fällen einfach nur schlechter ist, als eine Pad-Steuerung. Zu Kinect 1-Zeiten, als die Hardware noch optional war und sich genügend "Blauäugige" für die Bewegungssteuerung finden liesen, da gab es auch mehr Spiele (Wikipedia listet 129 Titel). Nur am Ende des Tages ist es halt - abseits von Tanz oder Partyspielen - einfach nur ein Aufsatz, der primär die Steuerung schwammiger gestaltet.

Im Fall von Kinect kommt ja noch dazu, dass die Eingabemöglichkeiten extrem eingeschränkt. Bei Sony (Move) oder Nintendo hat man zumindest als Spieler noch nen Controller in ein oder zwei Händen, um damit sonstige Aktionen oder Bewegungen zu machen.

So eine Guitar Hero Plastikklampe ist eine super Sache für Musikspiele. Aber damit würde auch keiner groß freiwillig einen Shooter, ein Rennspiel oder Rollenspiel zocken wollen. Kann man drehen und wenden, wie man möchte. Das wird nix, was sich ein Otto-Normalverbraucher zweimal antun möchte und so sieht es halt auch bei vielen Spielkonzepten und Bewegungssteuerung aus.
 
Die Bewegungssteuerung ist der nächste Schritt in der VR, also Oculus Rift und Co.
Wer kann es MS übel nehmen, an den Erfolg der Wii anknüpfen zu wollen?
Sowohl Sony und MS waren von den anfänglichen Verkäufen der Wii beeindruckt.

Um in einer 3-dimensionalen Umgebung mit Objekten interagieren zu können, dafür ist eine Gestensteuerung ideal. Tastatur, Maus, oder Pad wären da furchtbar von der Steuerung.

Stellt euch einfach vor Objekte greifen zu können mit Oculus Rift, oder auf alle möglichen Arten damit interagieren zu können.

Kinect ist aktuell die beste Gestensteuerung.
Gut vermarktet hätte MS hier ein Bestseller im Angebot.
Die Xbone ist vielleicht nicht der beste Einsatz für Kinect, zukünftige Anwendungen dagegen können durchaus davon profitieren.
 
Kinect wurde 2009 erstmals vorgestellt. Da sollte man dann doch mal über den Punkt "stellt euch vor" hinausgekommen sein und handfeste Konzepte abliefern können. Aber abgesehen von Tanz- / Fitnessspielen gab es nie was, was überzeugend war.
 
matty2580 schrieb:
Um in einer 3-dimensionalen Umgebung mit Objekten interagieren zu können, dafür ist eine Gestensteuerung ideal. Tastatur, Maus, oder Pad wären da furchtbar von der Steuerung.

Stellt euch einfach vor Objekte greifen zu können mit Oculus Rift, oder auf alle möglichen Arten damit interagieren zu können.

Nein das stimmt nicht. Auch mit VR Brille willst du klassische Steuerung haben in Spielen. Niemand will über längere Zeit irgendwelche Bewegungen machen um ein Spiel zu spielen.

Und das greifen von Objekten ohne haptisches Feedback fühlt sich auch nicht so toll an.
 
P4ge schrieb:
Als Spiele mit Gestensteuerung nicht wirklich am Markt exisitieren (laut Artikel) trifft aber nur auf Sony und MS zu.

Im Artikel geht es auch nur um Microsoft :p

P4ge schrieb:
Man hat es ja auch bei Sony clever gemacht, von anfang an dem Spieler alles zu überlassen. Kaufe ich Eye oder lasse ich es, das ist auch wesentlich einfacher als jedem Spieler sowas aufzudrücken.

Das war nicht clever, sondern hat das Ding von Anfang an als nutzloses Gadget markiert. Die Idee von Microsoft war schon richtig: Entwicklern über die Installationsbasis Anreize zu bieten, Kinect zu nutzen. Wenn das nur eine kleine Anzahl (kleiner als alle) Konsolen überhaupt hat, dann kann man sich die Implementierung auch sparen, weil der Aufwand nicht lohnt. Siehe Sony. Es fehlt halt ein vernünftiges Konzept, das mal klar macht, wozu man Kinect braucht und das Möglichkeiten bietet, dieses brauchen täglich mit Gewinn einzusetzen.
 
Keine Ahnung warum, aber irgendwann meinten alle Hersteller, dass die Gestensteuerung das nächste große Ding wird. Und würde es funktionieren, käme es vielleicht auch beim Käufer gut an... aaaaaber wenn ich ständig nur gegen die Technik arbeiten muss, macht das einfach keinen Spaß. Wenn ich eine Tür per Türklinke öffnen möchte, kann ich das nicht wie in echt machen. Ich muss mich daran halten, wie das Spiel ein "Türe öffnen" erkennt. Meistens hat das dann nichts mehr mit der Realität zu tun... ein Schwertkampf wird nicht wie ein Schwertkampf geführt sondern ich muss irgendwelche dummen Bewegungen machen, um das Schwert zu schwingen. Oft wird es dann noch falsch erkannt und der Charakter macht was er will.

matty2580 schrieb:
Die Bewegungssteuerung ist der nächste Schritt in der VR, also Oculus Rift und Co.

Ich stelle es mir schwierig in Kombination mit einer VR-Brille vor. Ich sehe meine Hände ja nicht. Klar weiß ich was ich mit meinen Händen gerade mache, aber der Charakter im Spiel müsste es mit seinen Händen simultan zu mir ausführen damit der Effekt auch wirklich greift. Gucke ich jetzt nach rechts und greife mit meinen echten Händen nach einem Gegenstand im Spiel, müssen die Verhältnisse komplett passen. Bewegt der Charakter den Arm z.B. langsamer oder nicht ganz so weit wie ich, passt alles nicht zusammen und ich arbeite am Ende wieder gegen die Technik. Oder wenn ich eine Tür aufdrücken möchte und ich bewege meine echte Hand dafür nach vorne, muss die Spielhand in perfekter Relation und Bewegung zu meiner Hand arbeiten. Ansonsten wische ich wieder wie verrückt in der Luft herum.
Perfekt wäre es natürlich, wenn meine Finger usw. bis ins kleinste Detail 1 zu 1 übernommen werden. Allerdings sieht man ja wie ungenau und grob die Eingaben teilweise sind. Ich denke wir sind da noch sehr weit entfernt von einer wirklich praktischen Nutzung.

Und das größte Problem wäre doch das Laufen.... Ich laufe in einem Spiel ja nicht nur geradeaus, ich strave oder drehe mich. Soll ich das dann mit meinem Körper emittieren? Stehe ich dann also mitten im Raum und mache irgendwelche Laufbewegungen nach?! Oder soll ich dafür dann den Controller benutzen und ich kann zusätzlich mit meiner Hand etwas "in der Luft" greifen?
Wie gesagt, ich denke damit es so genau funktioniert wie es für ein gutes Spielerlebnis funktionieren muss, werden noch viele Jahre vergehen.
Und das die Gestensteuerung wie bei Wii oder dann bei der xBox und Playsi nicht am Markt relevant sind, sieht man an den Spielen. Kaum ein Spiel hat das Move-Paket unterstützt. Microsoft hatte erst einen Kinectzwang geplant, hat dann aber einen Rückzieher gemacht und die Funktion wurde abschaltbar. Zu dem Zeitpunkt hieß es dann noch, es werde keine xBox One ohne Kinect geben. Ein paar Monate später kam sie dann aber doch ohne auf den Markt. Damit war das Thema dann endgültig tot. Nintendo bestand anfangs auf eine Implementierung der besonderen Steuerung in ihren Spielen. Auch das war später Geschichte und viele Wii Titel verzichten komplett darauf. Die Wii U hat dieses Thema dann auch begraben.

Kurz noch ein paar Worte zu VR: Ich denke auch das Thema ist noch zu früh am Markt. Nicht unbedingt wegen der Akzeptanz bei den Käufern, viel eher weil die Technik noch nicht so weit ist. Die fertige Oculus Rift wird wohl mind. 1440p bei 90Hz haben. Das muss ein Rechner erst mal bei guten Grafikeinstellungen (wie es bei Star Citizen gefordert wird) packen. Und wenn es bei den Grafikkarten usw. so weiter geht, wird das noch einige Jahre dauern bis man AAA-Titel mit spektakulärer Grafik auf einer VR-Brille zocken kann.


EDIT:
AbstaubBaer schrieb:
Das war nicht clever, sondern hat das Ding von Anfang an als nutzloses Gadget markiert. Die Idee von Microsoft war schon richtig: Entwicklern über die Installationsbasis Anreize zu bieten, Kinect zu nutzen. .

Diese Idee hatten aber auch schon andere. Beim Nintendo DS hatte man den Touchscreen. Jeder Entwickler konnte also damit arbeiten. Anfangs wurde das auch noch oft gemacht, aber die Spieler hatten keine Lust irgendwelche dummen Bildchen auf dem Bildschirm nach zu malen und so wurde dieses Feature immer unwichtiger. Das Gleiche war bei der Wii. Anfangs musste jedes Spiel irgend eine Art von Gesteneingabe haben. Später rückte man davon immer weiter ab und es kam wenn nur noch am Rande zum Einsatz.
Ich denke einem Spieler diese Technik beim Kauf einer Konsole auf zu drücken ergibt keinen Sinn. Die Akzeptanz ist einfach nicht da. Warum sollte ich in der Luft rum fummlen, wenn ich es auch per Tastendruck erledigen kann. Ich will vielleicht gemütlich auf der Couch sitzen und eine Runde daddeln. Da möchte ich nicht ständig irgendwelche Bewegungen imitieren. Das Spiel muss also eine komplette Kinectunterstützung bieten und ich muss damit leben, dass einige keine Lust darauf haben oder ich verzichte dann komplett auf eine Unterstützung. Wie sich die Spielehersteller entschieden haben sieht man ja am Markt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist imho, dass man entweder eine reine Controllersteuerung oder eine reine Kinectsteuerung braucht. Und eine reine Linectsteuerumg lässt sich so nicht realisieren. Man kann zwar ein paar Ideen umsetzen, aber schlussendlich scheitert es an der Bewegung. Man müsste Kinect also durch Gimmicks erweitern. Ein System mit dem man auf der Stelle laufen kann oder ein Gewehrersatz. Aber bei der geringen Verbreitung wird keiner in so etwas investieren.
Kinect würde einmalige Railshooter ermöglichen. Wenn das Zubehör da wäre.
 
Ich finde die Idee hinter Kinect klasse, habe aber auch zur One ohne K. gegriffen. Das ist a) eine Platzfrage und b) eine Preisfrage. Den richtigen Mehrwert bietet K. einfach nicht. Im Zusammenspiel mit AR/VR könnte das klappen, aber da sind wie oben erwähnt wurde die technischen Limitierungen noch zu groß bzw. behindern sich gegenseitig: Auflösung -> (Grafik-)leistung -> Stromversorgung -> Größe/Gewicht -> Preis. Schade, aber in den nächsten 10 Jahren wohl leider die Realität.
 
Für Spiele ist Kinect auch völlig sinnlos, allerdings hat es sonst eine sehr gute Utility ich nutze es für Skype und als Kamera ist Kinect überragend gut. Am PC werden sich sicher einige Hobbybastler finden die aus Kinect wirklich was interessantes machen können. Aber klar, MS hat sich verzockt.
 
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