News Apple: iOS 9 und OS X 10.11 sollen wieder mehr Qualität liefern

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Alle Jahre wieder zeigt Apple auf der hauseigenen Entwicklermesse World Wide Developers Conference (WWDC) die Zukunft seiner Betriebssysteme iOS und OS X. Auch dieses Jahr werden die Versionen 9 respektive 10.11 erwartet. Doch statt einer Vielzahl neuer Features soll die Qualität besonders im Mittelpunkt stehen.

Zur News: Apple: iOS 9 und OS X 10.11 sollen wieder mehr Qualität liefern
 
Die neue Schriftart ist wirklich eine gute Sache. Helvetica Neue ist einfach nicht optimal für kleinen Text.
Offenbar wird San Francisco ohnehin schon auf den Tastaturen des neuen 12"-MacBooks genutzt.
 
Also erst mal soll Apple bei OSX den Battery Drain und ruckelnde Animationen beheben (bei 2014er Modellen) bevor du überhaupt etwas anderes angehen.

Und ja, bevor hier einer meckert. Clean Install, PRAM Reset und SMC alles schon versucht. Rollback auf Mavericks war die einzige Option.
 
es braucht echt neue OS-Versionen, um was stabiles hinzubekommen?

man hat also selber kein Vertrauen darin, die aktuellen verbuggten Versionen noch mal irgendwann bereinigen zu können und tritt somit allen, die iOS8 nutzen und nicht mehr zu 7 zurück können in den Arsch und läßt sie im Stich? Wenn iOS9 dann beipielsweise auch ne Nullnummer wird und man erst mit iOSX die Kurve bekommt, dann wird wohl auch das iPhone4s nicht mehr supported, oder?!

die neuen OS sind meiner Ansicht nach eh nur dafür da, ältere unliebsam gewordene Serien aus dem Appleuniversum auszubürgern und deren Eigentümer zum Neukauf zu "animieren". hab ich ein Mehl, daß mein Handy maximal iOS 7 spricht und damit schon überfordert wurde. aber so und nicht anders konnte man wieder Facetime nutzen, nachdem es per Zufall unter iOS6 mit einem Mal nicht mehr tat und eine Lösung nur mit iOS7 angeboten wurde. Der Ipod Touch aus derselben Generation bekam ja noch nicht mal mehr iOS7 und hat damit ne nutzlose Facetime-Kamera.
 
Ich lege große Hoffnungen auf OSX 10.11!
Es ist mMn mit Abstand dass instabilste OS seit 10.6. Daher höre ich es natürlich sehr gerne, dass Stabilität und Bug-Fixes im Vordergrund stehen.
 
Weniger Features? Also mir ist es neu, dass mit iOS 8 besonders viele Features dazu gekommen sind.
Ich müsste da schon die Changelog zu rate ziehen, um Neuerungen zu nennen. Also soll es bei iOS 9 dann auf 0 sinken?
Aber gut was sollst. So lange die Stabilität gegeben ist und verbessert wird, ebenso Akkulaufzeiten, werde ich mich nicht beschweren.

Eigentlich der Grund das iPad jedem Android Pendant vorzuziehen.
An die Stablität und Performance kommt die einfach nicht hin. 1-2 Wochen Akkulaufzeit bei regelmäßiger Nutzung sind wohl auch bei den wenigsten Geräten drin.
 
boncha schrieb:
Weniger Features? Also mir ist es neu, dass mit iOS 8 besonders viele Features dazu gekommen sind.
Ich müsste da schon die Changelog zu rate ziehen, um Neuerungen zu nennen. Also soll es bei iOS 9 dann auf 0 sinken?

Continuity, Handoff, Freigabe von Touch-ID für Dritt-Apps (!), Widgets, Neue Tastaturen finde ich jetzt nicht so wenig und unerheblich.
 
Wird aber auch langsam Zeit. IOS 8 ist echt totaler Murks. Seit ich das auf meinem iPad Mini 2 installiert habe funktioniert das WLAN nicht mehr richtig.
Es gab schon so viele Update die angeblich das Problem lösen sollen. Aber so wie unter iOS 7 funktioniert es bis heute nicht. Habe schon überlegt das Gerät zu verkaufen. Damit zu "arbeiten" ist eher Frust als Spaß.
 
Die Feature-Flut mit Ungemengen an Bugs und ekelhaften Perfomance-Einbrüchen hat mich echt an Apple zweifeln lassen, aber wenn das tatsächlich so umgesetzt wird wie es sich liest, dann ist das eine geile Sache :D
 
Ich denke von der Qualität ist Android klar besser. Von den Konzepten zur Sicherheit klar iOS, insgesamt halte ich iOS für besser.
 
Super! Für mich kommen nur iOS, Vanilla Android auf den Nexus-Geräten und evtl. Windows Phone ab 8.1 in Frage.

Einfach wegen der Sicherheit. Und da finde ich es lobenswert, dass Apple hier in Zukunft mehr Wert darauf legt.

Windows Phone übergeht ja bei den Updates meines Wissens nach seit kurzem auch den Umweg und leifert direkt an die Endgeräte aus.

Hoffentlich passiert das bald auch für die unzähligen anderen Androiden, denn einige der Handys machen einen tollen Eindruck, erhalten Sicherheitsupdates meist aber erst nach Monaten oder in manchen Fällen gar nicht.
 
Mit Android kann man die beste oder auch die schlechteste Smartphone-Erfahrung bekommen.

Aber da sich Apfel-Jünger beim Thema Android immernoch ein 80€ Ultra-Einstiegsgerät vorstellen und beim Thema Windows Mobile noch glauben dass es einen Startbutton hat, wird sich in derer elitären Ansicht der Dinge nie etwas ändern.

iOs ist altbacken und gehört gründlich modernisiert, das fehlt dem ganzen. Während Android und WMP sich stetigst enorm weiterentwickeln, entwickelt sich bei Apple nur die Preisgestaltung munter nach oben ( Samsungs Traumpreise mal außen vor, die sprechen auch nicht für/gegen Android selbst ).
 
Man kann wirklich nur hoffen, dass Apple sich an die versprochene Qualitätssteigerung hält. Beim Release von iOS 8 und OSX Yosemite war ich mit der gebotenen Softwarequalität überhaupt nicht mehr zufrieden und hatte bspw. ständig Verbindungsabbrüche mit meinem MacBook über Monate hinweg.

VollgasPilot schrieb:
"In der Vergangenheit häuften sich Berichte zu Fehlern in neuen Aktualisierungen."

Apple-Bashing der Lügenpresse halt.
Warum Lügenpresse? Das ist eine Tatsache, Apple hat ganz klar nachgelassen was Software angeht.
Zumindest komme ich mit meinen eigenen Erfahrungen und den unzähligen Meldungen aus dem letzen Jahr zu dem Schluss. Derartige Probleme gab es in den Jahren davor selten bis nie. Auf meinem iPad Air habe ich übrigens immer noch einen Bug, der mit iOS 8 kam. Wenn ich Emails lösche, hängt sich die App auf und ich muss sie neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
boncha schrieb:
Weniger Features? Also mir ist es neu, dass mit iOS 8 besonders viele Features dazu gekommen sind.

Wie bitte?

Also mit iOS 7 wurde das User interface komplett umgekrempelt und neu gestaltet, und es gab sehr viele neue Features für die User.

Mit iOS 8 dagegen wurde unter der Haube nahezu das komplette System getauscht. Zig hunderte neue APIs, Swift als Programmiersprache usw.
Apps können nun sehr viel besser miteinander interagieren.

Ein kleines Beispiel: Wenn du in einer drittanbieter App ein Foto aus deiner Foto Bibliothek bearbeitest und speicherst (und quasi das alte Foto überschreibst)
dann merkt sich iOS diesen Vorgang und speichert eine für den user nicht sichtbare Kopie des originals ganz automatisch.
Das bedeutet, ich kann in der Foto Bibliothek jederzeit bearbeitete Fotos wiederherstellen und aufs original zurücksetzen.

Zudem können sich Bildbearbeitungs Apps nun auch direkt in die Foto Bilbiothek einklinken. Wenn ich dann ein Foto bearbeite, erscheinen direkt die Bedienelemente einer drittanbieter app, ohne dass ich sie extra öffnen oder per "öffnen mit..." befehl die App wechseln müsste


Klar, ist jetzt nicht das killer feature, und eigentlich relativ banal. Darum gehts jetzt auch gar nicht.

Aber was man gut sehen kann ist eben die angesprochene kommunikation zwischen den Apps.
Es gibt wie gesagt hunderte neue APIs, die dafür sorgen, dass drittanbieter Apps aus dem Appstore mit zahlreichen, richtig praktischen Funktionen ausgestattet werden konnten.
Und das immer über einheitliche Schnittstellen. Gerade das hat viele Apps aus dem Appstore enorm aufgewertet und verbessert und damit letztendlich auch die Handhabung des ganzen Systems.

Für mich zählt iOS 8 daher eindeutig zu den Updates mit dem größten Umfang. Noch nie wurde die grundlegend Basis von iOS so stark verändert.



Man muss natürlich sagen, dass in den zwei Jahren, in denen das UI und später der Unterbau ausgetauscht wurden auch die Qualität etwas gelitten hat.
Hin und wieder gabs halt doch mal den ein oder anderen Bug. Von iOS ist man das einfach nicht gewohnt, gerade iOS 5 und 6 waren meiner Meinung nach so "stabil" und fehlerfrei wie kein anderes OS,
aber Apple hats ja scheinbar selbst gemerkt, dass man die Qualität von früher nicht mehr halten konnte.
Dass iOS 9 daher hauptsächlich performance optimierung und Bugfixing betreibt finde ich sehr gut, denn die Zeit der Jährlichen Feature-Bomben ist schon lange vorbei.
Das Smartphone ist mittlerweile ein Produkt, das man als vollkommen ausgereift bezeichnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kayD schrieb:
entwickelt sich bei Apple nur die Preisgestaltung munter nach oben ( Samsungs Traumpreise mal außen vor, die sprechen auch nicht für/gegen Android selbst ).

Über Preise kann man natürlich disktieren, aber was ist den (Traum)Preisen für die Androidphones HTC One M9 oder LG G4 etc.? Die liegen nicht unter dem Galaxy S6 z.B.
 
Geile Neuerungen, die laut den Gerüchten kommen sollen.
Sicherheit ist wichtig, und nur ein Unternehmen, dem es ernst ist, vertrauen die Menschen. Die End-zu-End ist hierbei toll. Das im Kernel kann ich nichts zu sagen, aber die Geräte sind bereits heute absoluter Primus in der Disziplin.

Wenn das iPhone 4S tatsächlich noch unterstützt wird, wären es 5 Jahre Support. Und man beachte die aus heutiger Sicht schwache Hardware. Wobei man auch nicht traurig sein muss, wenn es bei iOS8 hier bleibt. 8.3 läuft recht stabil und ist technisch für die Zukunft gerüstet. Man denke wie Apple das System von 7 auf 8 umgekrempelt hat. Das steckt jede Menge Manpower drin.
 
VollgasPilot schrieb:
Richtig mieser Artikel.

Was soll diese Wertung "wieder mehr Qualität" in der Überschrift ?

iOS ist schließlich schon das qualitativ gesehen mit Abstand beste Mobil-OS, außerdem beruft sich der Autor nur auf Gerüchte.

"In der Vergangenheit häuften sich Berichte zu Fehlern in neuen Aktualisierungen."

Apple-Bashing der Lügenpresse halt.

"Mit iOS 9 möchte Apple den besagten Problemen Herr werden. "

Welchen Problemen? Das 8.0.1-Update haben sie wenige Stunden nach Veröffentlichung bereits zurückgezogen.

Dass Apple sogar ihre Produkte von 2011 (4S) noch mit Softwareupdates versorgt ist aller Ehren wert.

Man merkt schon, Online-Redakteure darf heute leider jeder machen und seine Meinung verbreiten.

Berichtet doch lieber mal über die samsung-Skandale, die katastrophale android-Sicherheitsproblematik, die 0-Update-Politik usw.
wow hast du wenig Ahnung.
iOS und am besten? lebt einer hinterm Mond.
 
Ich hoffe doch sehr, das Apple das dumme Programmier-Pack, das OS Yosemite verbrochen hat, endlich gefeuert hat, das was die da abliefern an Quantität, ist nicht mehr zu über bieten. :grr:
 
Zurück
Oben