Office 2010 oder 2013 bei Notebook mit T4300 / 3 GB RAM / 250 SSD / WIN7-Home-Premium

Pauline

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
239
Hallo liebe Forumsgemeinde,

das Notebook meiner Schwester zickt ziemlich darum, daher versuche ich nun mit Aufrüsten auf 3GB RAM und einer 250 GB SSD anstatt der 320 GB HDD sowie einem Neuaufsetzen des Systems, ob sie um einen Notebook-Neukauf herum kommt.

Ich habe ein freie Lizenz von Office 2013. Macht es Sinn, nach dem Upgrade, auf das Notebook mein Schwester Office 2013 zu installieren oder lieber wieder ihr bewährte Office 2010. Sie nutzt Word, Outlook und Exel.

Hier die zukünftigen Daten des Fujisu ESPRIMO Mobile V6535:
- Intel® Pentium® Dual-Core Prozessor T4300 (2,10 GHz, 1MB L2 Cache, 800 MHz FSB),
- 3 GB RAM, DDR2-6400
- 250 GB SSD
- Intel® GMA 4500M Grafik
- 39,1 cm (15,4") TFT WXGA (1280x800),
- Windows 7 - Home Premium

Herzlichen DANK für eure Einschätzung

Pauline
 
Ich verwende in der Arbeit Office 2010 und privat Office 2013. Es gibt Unterschiede, aber die muss ich wirklich suchen. Von daher solltest Du das 2013er nehmen, wenn Du davon sowieso eine Lizenz hast.
 
... lustig, lustig, ist bei mir genau so ...;-) Die "Vorzüge" von Office 2013 und 2010 weiß ich schon zu schätzen, mir ging es eher darum: Welches läuft auf dem System schneller und belastet es weniger?
 
Das macht keinen wirklich spürbaren Unterschied.

Es kommt eher auf den Funktionsumfang an ob du diesen bei O2K13 nutzt oder nicht. Und auch ob du die x86 oder x64 Version nutzt oder nicht.

Die x64 Version braucht i.d.R. etwas mehr an Speicher (RAM) und lohnt sich auch nur bei sehr großen Dateien die zu bearbeiten sind.
 
Das Fujisu ESPRIMO Mobile V6535 kann kein 64-Bit OS, daher kommt ja auch nur 32-Bit Office in Frage, oder? Da das Notebook dann anstatt der 320 GB HDD ja nur noch 240 GB SSD hat, soll alles so schlank wie möglich installiert werden... dann ist Office 2010 in 32-Bit wohl die bessere Wahl, zumal meine Schwester sich dann ja nicht umstellen muss ... oder?
 
Wenn sie Office 2010 kennt kann sie auch ruhig weiter bei Office 2010 bleiben und braucht sich auch nicht umstellen.
Der Extended Support von Office 2010 endet erst Oktober 2020, siehe https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle?p1=13615. Bis dahin bekommt Office 2010 auch noch weiter Updates/ Patches, etc..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also selbst MS empfiehlt es auf 32-Bit zu gehen:

Microsoft gibt eine klare und sehr dringende Empfehlung ab, die 32-Bit-Version zu installieren. Für ein 64-Bit-Office spricht einzig und allein die Möglichkeit, Office-Dateien mit einer Größe von über 2 GB zu bearbeiten – und sonst gar nichts. Besteht die Notwendigkeit hierzu nicht, sprechen alle anderen Erwägungen dagegen: Fast das gesamte Umfeld der Add-Ins, Steuerelemente und VBAs ist aus der Office-Vergangenheit heraus auf die 32-Bit-Umgebung zugeschnitten. Die Situation ändert sich zwar allmählich, und Upgrades und Neuentwicklungen erscheinen zunehmend auch als 64-Bit-Versionen. Doch noch mangelt es an Erfahrungen, so dass die Gefahr besteht, mit neuen Add-Ins Kompatibilitätsprobleme zu bekommen.

Und ja, ein 64-Bit-Office funktioniert nur unter 64-Bit-Windows.
Ob du deiner Schwester 2010 installierst oder auf 2013 gehst, musst du entscheiden (Lizenz vorhanden, Updates für 2010 bis 2020).
 
Zurück
Oben