Cloud für Familienbilder

AYAlf

Commodore
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
4.183
Hallo Forum,

ich suche eine Cloud in der ich möglichst einfach Freigaben (lesen/schreiben) für andere Familienmitglieder einrichten kann.
Gibt es so etwas kostenlos? Es geht hier hauptsächlich um Bilder.
 
Eine öffentliche Cloud ist auch ein beliebtes Ziel für Hacker, etc... Der Datenschutz ist da eher... Mau.

Lade also besser keine sensiblen Daten da hoch. - Und wenn; dann nur verschlüsselt.


Aber so an sich rate ich dir zu dem Microsoft OneDrive oder Google Drive. Kannst du Beide sehr einfach benutzen. Dropbox ist auch noch ne Alternative. Aber kostenlosen Platz hast du bei allen nur begrenzt.
Da würde ich schon überlegen; Geld zu investeren; sonst bringt es dir ja nichts, wenn du nur ein paar GB hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom bietet jedem kostenlos 25 GB Cloudspeicher an. Dazu ist kein Telekomvertrag oder Anschluss notwendig.

http://cloud.telekom-dienste.de/

1. Einfach oben rechts auf "jetzt kostenlos registrieren" klicken
2. Dann auf "Noch kein Telekom Login? Jetzt registrieren" klicken
3. Eine vorhandene E-Mail Adresse: z.B. gmx, web.de oder sonstige echte E-Mail Adresse angeben und den Link in der E-Mail anklicken und die weiteren Schritte durchführen.

Hier ist noch eine Anleitung wie Du dann mit den Zugangsdaten die kostenlosen 25 GB als Netzlaufwerk direkt in Windows 7 einbinden kannst:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/FAQ/faq-365072142
Dieses webdav Laufwerk kannst Du auch auf mehreren PCs gleichzeitig einrichten, sodass jeder einfach seine Bilder hochladen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle ebenfalls die Owncloud Lösung. Du hast eben die Möglichkeit den Server und die entsprechenden gewünschten Parameter selbst zu ermöglichen bzw. zu regulieren. Alternativ gibt es diverse Anbieter die die Owncloud für dich Hosten inklu. SSL Zertifikate. Damit hättest du dann keine eigenen Verwaltungsaufwand.
 
Wasserquelle schrieb:
Ich empfehle ebenfalls die Owncloud Lösung. .

Wasserquelle hat recht. Mit einem vernünftig schnellem Internetanschluss ist es inzwischen recht einfach, eine Cloud daheim zu hosten, fast jedes NAS bringt dir dazu die notwendigen Funktionen quasi Schlüsselfertig mit. Plus, alle Daten bleiben unter deiner Kontrolle UND du hast mehr Speicher, als dir ein Cloud-Dienst bietet.
Hier gibt es etwas mehr Informationen dazu: http://...



Kleiner Disclaimer, ich arbeite auch für WD, aber das hat keinen Einfluss auf meine Einstellungen zu eigenen Clouds im NAS. Ich nutze das seit ein paar Jahren selbst, da kann kaum ein Cloud-Dienst mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link entfernt)
Zurück
Oben