Fragen zum Wechsel von Windows nach Linux und Daten migrieren

Seit wann kann ein iPad oder Android-Tablet denn einen vollständigen Laptop mit Windows oder Linux ersetzen? Doch nicht im Traum. Das fängt doch schon bei der Tastatur an... So toll Touch-Interfaces auch sind, auf Touchpads tippen ist die blanke Qual. Bei Androids kommt dann noch erschwerend hinzu, dass Software-Updates eher die Ausnahme als die Regel sind, von Nexus-Geräten abgesehen.
Außerdem kostet ein gutes Tablet problemlos 3-400€, dafür kriegt man auch schon einen anständigen Laptop mit Win8.1 (und im Sommer dann Gratis-Update auf Win10)

Egal, welche Einschränkungen man bei Linux hinsichtlich proprietärer Plugins wie Silverlight hat, ein eingeschränkts aber sicheres Linux ist der wandelnden Sicherheitslücke WinXP immer um Welten vorzuziehen.
 
Ehrlich gesagt können meine Eltern mit dem PC um einiges besser umgehen als mit dem Nexus 9.

Durch Weitsichtigkeit ist der Text auf dem Tablet unscharf und sie müssen jedes Mal die Brille hervorkramen.

Und so jetzt einen neuen Laptop kaufen, macht auch keinen Sinn, unser PC funktioniert ja noch einwandfrei.

LG Luca_3
 
So die Festplatte ist angekommen und ich kann die Fotos sichern.

Wie soll ich die interne Festplatte partitionieren?
Einfach Windows vollkommen von der Platte schmeißen und nur eine Partition erstellen oder / und /home seperat partitionieren?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

MfG Luca_3
 
/ und /home auf getrennte Partitionen zu legen ist von Vorteil. Wenn das System aus irgendeinem Grund nicht mehr will, kann man dann eine Neuinstallation machen, ohne die Benutzerdaten und -einstellungen zu sichern. Die /home-Partition im neuen System einbinden und schon sind alle Daten und Einstellungen da, wie im alten System. Ob du die Windows-Partition löschst oder erst einmal behältst, musst du dir überlegen, ich würde eigentlich empfehlen, Windows vorerst da zu lassen, und erst wenn du merkst, dass du es wirklich nicht brauchst, endgültig entfernen.

Ich würde für / maximal 50GB zuweisen (eigentlich reicht auch die Hälfte...) und den Rest für /home.
 
Zurück
Oben