MacBook Air 2011 + SM951 256GB ?

M

mädchensammler

Gast
MacBook Air 2015 + SM951 256GB ?

Hallo zusammen,

meine Samsung SM951 funktionierte in meinem PC einwandfrei. Nun habe ich sie an jemanden verkauft, der sich diese in ein Macbook Air 2015 einbauen wollte. Er schreibt mir nun, dass sich das Macbook mit dieser SSD nach wenigen Sekunden abschaltet. Leider kenne ich mich mit Apple-Produkten nicht gut aus, möglicherweise ist der M.2 Port dort nur mit SATA angebunden und nicht mit PCIe wie es die SM951 erforderlich macht. Evtl. passt sie aber auch grundsätzlich nicht in das Macbook, weil Apple ja gerne mal ein eigenes Süppchen kocht.

Kann mir vielleicht jemand helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2011 gab es noch lange kein M.2 auch nicht in Macbooks. Damals gab es z.B. mSATA welches einen ähnlichen aber inkompatiblen Stecker hat.
 
Apple hat hier einen eigenen Standard. Normale M.2 oder mSata SSD funktionieren nicht in einem Macbook Air 2011.
 
Stimmt, wahrscheinlich meinte der Käufer mit 11 die Displaygröße. Sein Macbook ist erst 2 Wochen alt und hat ürsprünglich eine 128GB SSD verbaut.
 
Wie kann ich ihm das schlüssig erklären ? Passen da nur Apple zertifizierte SSD's rein ?
 
Dass das Macbook keinen m.2 Standard unterstützt.

Wenn man das genaue Modell weiß, kann man z.B. auf ifixit.com nachschauen, welche Apple SSD* kompatibel ist. Im eigenen Shop werden die Part Nummern angezeigt.


*Es gibt auch extra Drittanbieter SSDs für bestimmte Macbook Modelle. Auch hier muss man genau drauf achten, dass diese explizit mit dem Mac kompatibel sind. Aber das braucht dich als Verkäufer der Samsung SSD nicht zu interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich das genaue Modell. Es handelt sich um ein MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2012) (MD212). Vielleicht kann mir jemand sagen ob die SM951 dort reinpassen und funktionieren müsste. Der Käufer hat mir die SSD inzwischen zurückgeschickt und einen Streitfall eröffnet. Natürlich läuft die SSD in meinem PC einwandfrei....
 
Solche Käufer machen einem doch immer wieder Spaß.

Fangen wir mit der einfachen Logik an:
M.2 (formerly known as NGFF) is a small form factor card and connector that supports applications such as Wi-Fi, WWAN, USB, PCIe & SATA, as defined in the PCI-SIG M.2 Specification (see www.pcisig.com).
https://www.sata-io.org/sata-m2-card

Schaut man auf die Website von PCIsig, findet man eine Pressenachricht über die Vorstellung der M.2 Spezifikation Revision 1.0:
BEAVERTON, OR – December 12, 2013 – PCI-SIG® the organization responsible for the widely adopted PCI Express® (PCIe®) industry-standard input/output (I/O) technology, today announced the release of the PCIe M.2 Specification Revision 1.0 to its members.
https://www.pcisig.com/news_room/Press_Release_M.2_Specification/

Das Macbook kann den m.2 Standard (in Revision 1.0) nicht haben, da es diesen damals schlicht und ergreifend gar nicht gab.

Alternativ:
Rufe bei Apple und/oder Samsung an, ob die SSD mit dem Macbook explizit kompatibel ist. Das sollte der einfachste Weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja leider komme ich bei Apple nicht weiter, kein E-Mail Support und telefonisch gibt man mir mangels Seriennummer keine Auskunft....
 
Worauf beharrt der Käufer, dass die SSD laufen müsste? Nur weil sie mechanisch passt?

Du könntest bei Gravis anfragen. Das ist ein Autorisierter Apple Händler und Apple Authorised Service Provider.
 
Danke das werde ich mal probieren, die sind alle nicht sehr auskunftsfreudig.

Das Problem ist, dass der Käufer das eBay Käuferschutzprogramm missbraucht hat, indem er behauptet hat die SSD wäre defekt. Das ist sie nicht, sondern nur inkompatibel und dann hat er kein Recht die SSD an mich zurück zu schicken. Die SSD ist innerhalb dieses Zeitraumes im Preis gefallen, so dass ich bei einem erneuten Verkauf schon mal um die 50 Euro weniger bekommen würde und zudem höhere Gebühren zahlen müsste, weil ich zum Verkaufszeitpunkt an einer Aktion (nur 5,- Provision) teilgenommen habe. Auch Versandkosten hätte ich verloren, da Paypal den Gesamtbetrag an den Käufer erstattet. Ich frage mich da auch wo da der Verkäuferschutz ist wenn man ihn braucht.

Insgesamt dürfte der Schaden bei 60-70 Euro liegen. Angesichts der Tatsache, dass ich die SSD eh schon 70 Euro unter dem Einkaufspreis vertickt habe, ist dieser Vorfall mehr als ärgerlich. Das will ich mir eigentlich nicht gefallen lassen.
 
Zurück
Oben