Was läuft hier falsch? CPU oder Mainboard kaputt? 870 extreme 3 r2.0 und X6 1055T ?

DxDevil

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
52
Guten Abend,

ich habe im Moment allerlei Performance Probleme mit meinem Tower:

ASROCK 870 Extreme 3 r2.0
Win7 Pro 64
4x 4gb HyperX
GTX 770 2gb Gigabyte
850 Evo 256gb
1tb HDD
AMD Phenom 2 X6 1055T

Ich verstehe die Welt nicht mehr: Mein Rechner kommt in Spielen anscheinend an seine Leistungsgrenze!
Komisch ist allerdings, dass vergleichbare Rechner nicht derartig neiedrige Frames haben?
So komme ich in SC2 zb. im Endgame 2v2 auf unter 25 Frames, und das auf niedrigen Einstellungen.
Von ARMA 3 brauchen wir nicht anfangen: <20 Frames ist eine seltenheit.

Habe das System kürzlich neu aufgesetzt alle Treiber neu (auch BIOS Update).
Festplatte ist defragmentiert und softwaretechnisch läuft auch nur das was nötig ist.
Habe den Prozessor vor einiger Zeit ausgebaut und den Kühler gesäubert. Beim EInbau ist mir leider ein Pin umgeknickt, welchen ich allerdings wieder grade biegen konnte. Der Prozessor bringt laut CInebench auch in etwa die Ergebnisse, die er bringen muss. Verwende einen Standadlüfter, welcher die CPU auch unter Volllast nicht über 60°C bringt.

Habe nun übers aufrüsten der CPU nachgedacht, aber iwie trau ich dem ganzen nicht so recht. So verdammt niedrige Leistung? Und nur der CPU soll Schuld sein? Iwie kann ich das nicht glauben und deswegen Frage ich euch?
Was ist da los oder was kann da los sein?
 
Das sind beides Spiele die praktisch reine Single Core Leistung brauchen. Und da ist deine CPU eben nicht sehr gut.
Du kannst entweder die CPU übertakten oder eben eine neue kaufen. Wobei du da keine AMD CPU kaufen darfst, nicht für diese Spiele.
Sieh einfach die Kernauslastung deiner CPU während des Spiels an.
 
Hm SC2 Starcraft 2? Das hab ich ja noch mit meinem Phenom 2 965 BE spielen können!Sicher das nicht iwo ein Temperaturproblem herrscht?! CPU Grafik denn je nach Gehäuse und belüftung denke ich das der standard Kühler das begrenzt schafft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Hm SC2 Starcraft 2? Das hab ich ja noch mit meinem Phenom 2 965 spielen können!Sicher das nicht iwo ein Temperaturproblem herrscht?! CPU Grafik denn ja nach Gehäuse und belüftung denkle ich das der standard Kühler das begrenzt schafft!
Wenn viel auf dem Bildschirm los ist (sprich Endgame 2vs2, wie es der TS geschrieben hat) ist schon mein alter Xeon E3 1230V2 eingebrochen. Das sind alles Spiele die immens CPU brauche. Auch dass die niedrigen Einstellungen nichts bringen (das sind ja alles Einstellungen die GPU lastig sind) spricht Bände. Der Phenom II ist heute einfach viel zu lahm. Selbst ein aktueller I3 hängt diesen bei den genannten Spielen ab, bei einem Bruchteil des Stromverbrauches. Ein übertakteter I5 sind da gewaltige Unterschiede.
 
du schreibst das du deine Platten defragmentiert hast. SSD sollte man nicht defragmentiert oder hast du nur deine HDD defragmentiert?
 
Einen besseren Kühler montieren und die CPU, besonders die Northbridge, übertakten dann passt die Leistung noch locker.

Ansonsten viel Geld in die Hand nehmen und ein Intelsystem kaufen.
 
Tammy schrieb:
Einen besseren Kühler montieren und die CPU, besonders die Northbridge, übertakten dann passt die Leistung noch locker.

Richtig. Beim X6 bringt das OC via FSB eine Menge an Performance.


@ TE
Gerade SC2 nutzt Deine Kernzahl gar nicht aus, selbst ein i3 wäre haushoch überlegen, da SC2 nur zwei Kerne braucht, dafür aber möglichst schnelle (und da ist Intel nunmal vorn). Daher wäre hier das CPU-OC sehr hilfreich. Der Phenom II X4 965 von Viper1982 hat einen höheren Takt und läuft daher bei SC2 besser.
Außerdem sind die Frameraten bei SC2 ohnehin nicht hoch.
 
@Viper

CPU Temp mit CoreTemp;
CPU taktet (glaube ich) nicht herunter;
Spiele: SC2, Arma, Skyrim auf hohen Einstellungen;
Graka wird nicht zu warm und läuft bei allen Spielen meist unter 70 % Auslastung;

@ Bengel40

Natürlich habe ich nur die HDD defragmentiert ^^
Ergänzung ()

@ SoundFuzzy

Habe das Übertakten auch mal probiert, habe ihn auf 3,4ghz bebracht und er war mit Prime stabil. Allerdings hatte ich dann auf einmal (noch) stärkere Lags. Danach habe ich es aufgegeben. Habs mit der Temp nur bis 64°C getrieben, dann wars mir zu heikel. Des weiteren habe ich keine Ahnung von OC und habe mich an das Tut von ComputerBase gehalten (mit HT oder was das war runter etc). Mein Netzteil ist auch nicht das Beste(CombatPower CP750). An dem Ram habe ich nichts gemacht außer ihn runter zu takten wegen Referneztakt.


@ Viper,

denke nicht, dass es ein temp problem ist, im moment (bei livestream, chrome, steam, ts) läuft er chillig auf 36°C bei spielen meist +10°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen werden bei den Phenoms nicht korrekt ausgelesen, am ehesten könnte noch HWInfo64 korrekte Ergebnisse liefern.

Wenn ein anderes Tool schon 64 Grad anzeigt wird die CPU bei dem ersten Übertaktungsversuch möglicherweise heruntergetaktet haben, ohne anständigen Kühler ist oc keine gute Idee.

Das NT ist leider auch nicht wirklich für große Sprünge geeignet.
 
HWinfo zeigt gleiche ergebnisse

Nur 600Mhz???
normal?
Unbenannt3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eigentlich musst du die angezeigten Werte verdoppeln, da DDR für DoubleDataRate steht ;)
 
Zurück
Oben