Kann ein Magnetfeld entstehen?

-=FarmerTH=-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
353
Moin moin,
wusste nicht in welchem unter forum ich das rein Posten sollte.
Es geht darum.
Ich habe meinen Schreibtisch mal ein bisschen auf geräumt. Also kabel usw.
Ich habe die Kabel, also jedes einzelne, zusammen mit kabel Bindern gebunden.
Ich wollte Fragen ob dort ein Magnetfeld entstehen kann oder ob ich mir zu viele sorgen mache und dort nichts passieren kann.

LG FarmerTH
Ergänzung ()

20150523_165545.jpg
 
Was verstehst du denn unter Magnetfeld?
Um jeden stromführenden Leiter besteht ein Magnetfeld. Dir werden sicherlich keine Metallteile zur Steckdosenleiste fliegen und gerade Chaos beim Kabelverlegen vermindert Störungen durch Induzierung.
 
In einem Knotenpunkt eines elektrischen Netzwerkes ist die Summe der zufließenden Ströme gleich der Summe der abfließenden Ströme.
Magnetische Streufelder sind zu vernachlässigen, da zu klein. Das meiste hebt sich zwischen P und N sofort auf, da gegen gerichtet, also keine Außen oder Streuwirkung.
Weiß nicht was genau du nun fürchtest? Ein Magnetfeld an sich ist weder spürbar noch schädlich, das Handy in der Hosentasche hingegen brät deine Eier erwiesenermaßen mit hundertfacher Intensität.
 
OK danke. Dann brauche ich mir ja keine sorgen machen. Habe gefragt, da man ja auch kabeltrommeln komplett auswikeln sollt.
 
Wenn ich mich nicht irre ist das aber bei den Kabeltrommeln so das diese theoretisch heiß werden könnten. Ein komplettes entwickeln verhindert dies dann. Hat daher weniger was mit Magnetfeld zu tun.
 
Kabeltrommeln haben aufgrund der Länge ihrer Leiter eine hohe Impedanz. Dadurch entsteht bei einem angeschlossenen Verbraucher ein Spannungsteiler, es geht Energie bereits im Kabel verloren (Leitungsverluste) die als Wärme abgeführt werden. Und hier geht es NUR um die Oberfläche. Ist das Kabel auf der Trommel aufgewickelt kann nur wenig Wärme abgeführt werden, die Trommel erhitzt sich. Dadurch steigt die Impedanz weiter, noch mehr Leistung wird in der Trommel in Wärme umgesetzt und schließlich schmilzt die Isolation und du bekommst irgendwann einen Leiter- oder Erdschluss. Je nach dem wie viel Leistung dein Verbraucher hat erhöht sich auch die im Kabel umgesetzte Wärmemenge linear.
Das hat an sich nichts mit Magnetfeldern zu tun, denn wie gesagt, die heben sich bereits im Kabel auf, da die Leiter unmittelbar nebeneinander liegen und die entstehenden Magnetfelder sich gegenseitig kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Off-Topic: Kabeltrommeln sollten komplett abgewickelt werden wegen der Wärmeentwicklung bei hoher Last.

Bei den wenigen Kabeln brauchst du dir keine Gedanken machen. Schlimmstenfalls könnten analoge Verbindungen (Sound/Video) gestört werden und das wars dann auch schon.
 
Auf so kurze Strecken muss man sich da eigentlich nur bei Massebändern von Fahrzeugantennen Gedanken machen....und dann auch nur wenn der Blitz reindengelt, weshalb diese besondert befestigt werden (3-Punkt-Erdung).

Sowas wird man im zivilen Bereich aber auch eher nicht vorfinden.

Man kann den Salat unter deinem Schreibtisch sicherlich etwas ordentlicher verlegen, aber eine Gefahr oder Störungen sollten davon nicht ausgehen.
 
sebi100
und wie kabeltrommeln heiß werden unter last !
das ist keine theorie, führen auf baustellen sogar dazu das es die FI raus hauen kann
 
oldman65 schrieb:
sebi100
und wie kabeltrommeln heiß werden unter last !
das ist keine theorie, führen auf baustellen sogar dazu das es die FI raus hauen kann

Das hat Gecko eben sehr schön erklärt ;)

ghecko schrieb:
schließlich schmilzt die Isolation und du bekommst irgendwann einen Leiter- oder Erdschluss
 
geschieht aber nur durch nachlässigkeit wenn zu wenig stromkästen vorhanden sind und wenn dann auch noch ein schlaubischlumpf früh um 6 zu faul ist die trommel aufzwickeln in die sich 4 firmen einstöpselt.
alltäglich, auch heute noch in unserer sooooo gebildeten gesellschaft :evillol:
 
:) schön schön das hier eingie doch fachwissen haben :)

also auf keinen Fall aufrollen dann dreht man eine Spule

sonst würde ich mir bei dem Kabelsalat keien sorgen machen, sieht bei mir schlimmer aus *hust*
 
Selbst im Handbuch eines jeden Staubsaugers steht so was wie "bei längerem Gebrauch das Kabel ganz abwickeln". Aber auch hier nur wegen der Hitze.

Ein richtiges, gerichtetes Magnetfeld würde erst entstehen wenn die Kabel um einen Stab gewickelt wären. Aber selbst das wäre ein sehr schlechter Elektromagnet noch.

Erinnere mich an eine wahre Geschichte,
eine Sekretärin beschwert sich immer wieder darüber das ihr Stuhl so warm wird.
Nach einiger Zeit wird an der geschwungenen Armlehne aus Alu mit einer Stromzange gemessen. Es waren rund 3A auf dem Stuhl.
Grund: Unter dem Büro war ein schlecht geschirmter Transformator für die Gebäudeversorgung.
Warm der Person bei dem Strom nix passierte? Das kam zu keinem Potential gegen den Boden da der Strom nur in dem Aluaufbau war und dieser mit Kunststoff befestigt war.
 
Zurück
Oben