PC startet nicht von CD

Computerspende

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
52
Ich habe hier einen alten PC der Linux drauf hatte, funktionierte einwandfrei.

Nun möchte ich WinXP zum testen installieren aber der PC will nicht von CD starten.

Ich habe bereits im BIOS die Startreihenfolge geändert auf CD.

Im post screen steht dann daß er versucht von CD zu booten und sagt immer "not found". In diesem fall geht es nicht wenn eine Festplatte angeschlossen ist. Die Festplatte ist leer.

Wenn ich ohne Festplatte boote, dann startet er von CD und fängt an zu booten, also ganz normal.

Auch mit anderen Festplatten startet er nicht von CD.

Auch vom Bootmanager startet er nicht von CD.

Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht weiß ja einer eine Lösung...

Siehe Bild:
 

Anhänge

  • 20150523_171308.jpg
    20150523_171308.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 125
ich glaube, dass du den slave umstecken musst. DVD ist als secondary bei dir.
 
CD bzw DvD Laufwerk defekt oder mal umgesteckt, eventuell ein anderes esata oder sata kabel genommen ?
 
Ist es denn eine Original CD oder hast du die selbst erstellt?

Wenn selbst erstellt, WIE hast du das gemacht?
 
Es ist eine original CD, Win XP.

Das CD Laufwerk ist ok weil es die CD liest und bootet wenn die Festplatte weg ist.

Es ist auf IDE und kein SATA vorhanden. Die FP ist auf Master und das CD Laufwerk auch aber beide haben ihr eigenes Kabel...
 
Anderes Kabel/anderen Port probieren.
Oder aber du versucht gleich Windows XP vom USB-Stick zu booten.

Du kannst auch noch einen CMOS-Clear versuchen und nochmals das Laufwerk als First Boot Device einzustellen, speichern und testen.
 
Zurück
Oben