Noteook Graka, Lüfter ist laut geworden und vibriert.

Meyermichel

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
158
Wie der Titel sagt. Graka GT 740 M, hab mal den wenigen Staub entfernt keine Verbesserung.
Was ist zu tun?
 
Ev. Kugellager defekt, wenn es bei dem Notebook möglich ist den Lüfter tauschen, würde ich aber beim Hersteller anfragen.
 
Öffnen Kühlkörper VORSICHTIG runterbauen und Wärmeleitpaste auswechseln?
Eventuell liegt der Kühlkörper auch nicht richtig auf und die Wärme wird nicht sauber abgeleitet.
 
Danke, denke das es ehr das Kugellage ist. Problem hat begonnen nach 16 Tagen Boinc am Stück.
Und eider hat Google zu einem neuen Lüfter oder einer neuen Graka keine Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste bei meinem Notebook auch mal einen Lüfter wegen beschädigtem Kugellager ersetzen. Eine gute Anlaufstelle war damals ebay. Kommt aber natürlich auch darauf an wie verbreitet der Notebook-Typ ist.

Wenn das Gerät keine Garantie mehr hat, kann es sehr teuer werden wenn man es vom Hersteller reparieren lässt. Da müsste man mal gucken ob es sich noch lohnt bzw. den Restwert des Notebooks ermitteln.
 
Wenn das hilft, wenn die Graka schon klar ist.
Ist ein MSI GP 60-i740M245FD
 
Meyermichel schrieb:
Und eider hat Google zu einem neuen Lüfter oder einer neuen Graka keine Ergebnisse.
Die Lüfter sind eigentlich auch immer mit einem Aufkleber des Lüfter-Herstellers versehen - z.B.:



... wo die Produktnummer/-bezeichnung des Lüfters steht nach der man sehr gut googlen und mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit auch ein passendes Gegenstück finden kann.

Dummerweise befindet sich dieser Aufkleber leider meist auf der nicht zugängliche Seite, so dass man üblicherweise den Lüfter demontieren muss, um an die passenden Infos zu kommen.
 
Dein Avatar hat sowas freundlich diabolisches.
Wenn ich dann den Lüfter abmontiere und nie wieder draufekomme, hab ich zumindest noch ne dezidierte Graka, lol.
Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh es mal so: selbst wenn dir jetzt jemand spontan einen passenden Ersatzlüfter nennt, müsstest du den unter Umständen selbst wechseln - prinzipiell läuft es also auf ein ähnliches Ergebnis hinaus. Sprich: kann gut gehen - muss aber nicht ;) . Wenn du aber auch nur ansatzweise handwerklich geschickt und nicht allzu grobmotorisch veranlagt bist und zudem nicht mit Gewalt vorgehst, sollte es keine Probleme geben. Alternativ (falls du dir das nicht zutraust und die Möglichkeit besteht): bitte jemanden aus deinem Bekannten- oder Verwandtenkreis, der damit mehr Erfahrung hat.


[offtopic]
Meyermichel schrieb:
Dein Avatar hat sowas freundlich dialisches.
Wie jetzt - diabolisch? Hast du denn den Heiligenschein nicht gesehen ;) (?):
jack-black8no3v.jpg

[/offtopic]
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Unfarbe Deines T-shirt´s, tztztz. Die mit der anderen Unfarbe sind nur schwerer zu erkennen.:evillol:

Der kam auch so sympathisch rüber
Anhang anzeigen 494673

Anhang anzeigen 494674
 
jo, wechseln müüstest du den eh selbst ;)
das ding hat eine große wartungsklappe, meist ist so ein lüfter dann relativ einfach ausgebaut.
bzw. oft ist es das ganze Modul aus Lüfter und heatpipes, und da steht garantiert auch eine Teilenummer drauf.
 
Zurück
Oben