Quadral, Canton oder doch HECO? Standlautsprecher gesucht

cenoman

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
250
Hallo zusammen,

ich stehe zur Zeit vor dem Problem, dass ich zwei neue Standlautsprecher benötige.

Mein angesetztes Budget liegt für das Paar bei 500 bis maximal 600 EUR.

Ich besitze keinen Subwoofer und bisher auch gut damit ausgekommen.
Allerdings lösen sich meine alten JBL TLX in ihre Bestandteile auf.

Nun habe ich viel im HifiForum und auch hier recherchiert und habe bisher drei Lautsprecher in der engeren Auswahl, kann aber nicht sagen, wie ich mich entscheiden soll. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen....

1. Quadral Quintas 404
http://www.amazon.de/dp/B002MF9YD0

2. Canton GLE 490.2
http://www.amazon.de/dp/B0047CT2BU

3. HECO Victa 701
http://www.amazon.de/dp/B0042A87DQ

Ihr könnt mir auch gerne noch andere Vorschläge geben ;)

Ps.: Als Verstärker steht im Moment noch ein Onkyo TX-SR508 bereit, dieser wird aber bald abgelöst.
(Wahrscheinlich Onky TX-NR545)
 
Hi,

mir persönlich gefällt klanglich davon die Heco gut. Eventuell wäre die Heco Metas, die Magnat Quantum oder vielleicht sogar mit Glück ein Paar Dali Zensor (bei Amazon über Budget) noch interessant.

Falls es auch gebraucht sein darf unbedingt bei ebay reingucken.

Meine Empfehlung: unbedingt probehören! Am Besten sogar bei dir zu hause! Der Raum ist maßgeblich am Klang beteiligt und dein subjektives Empfinden spielt eine entscheidende Rolle.

VG,
Mad
 
Dali sind super, davon habe ich zwei hier stehen. Ansonsten baut wharfedale noch nette Standlautsprecher, aber wie bereits gesagt wurde: Geschmäcker sind verschieden, deswegen unbedingt Probe hören!!
 
Die Victa sind den Berichten und Tests zufolge sehr gute Lautsprecher, allerdings ist dir schon klar, dass nur bei den Quadral der angegebene Preis für 2 Lautsprecher gilt? Soweit ich das übersehen konnte ist der Preis bei den Canton und den Heco jeweils nur für einen Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja, die Quadral sind im Vergleich wirklich extrem günstig.
Die anderen wären im Budget auch noch mit drin, wenn sie dann auch entsprechend besser wären.
Ich bin nur überrascht, dass die Quadral so gelobt werden, obwohl sie so günstig sind.
 
Das überrascht mich gar nicht,meist Empfehlungen von Leuten die wenig bis nichts anderes kennen.Auch Tests aus egal welchem Magazin werden dir keine Hilfe sein oder nenne mir nur einer einen Test aus dem deutschsprachigen Raum,in dem ein Lautsprecher verrissen wird.
Weil ich bis gestern auch auf Lautsprechersuche war ist mir genau das aufgefallen.
Also bin ich erstmal zum Mediamarkt gefahren und hab mir da alle Standlautsprecher angehört,das war ziemlich interessant.
Dann beim weiteren lesen im net bin ich auf Whathifi gestoßen und siehe da,ein Test in dem tatsächlich mal Lautsprecher ziemlich schlecht wegkommen.Und weil die Q Acoustics 2050i als best buy unter 500€ Ausgezeichnet wurden dachte ich mir,hör dir die mal an.Also nächsten Laden rausgesucht der Q Acoustics verkauft und hin da,zum Glück war der nur 40 Km weit weg.Ich Hör mir also die Teile an und denke nur wow,das ist schon stark was da raus kommt.Und wenn man schon einmal da ist hört man sich auch den Rest an der da noch so rumsteht.Der Verkäufer musste musste die Q Acoustic Concept 40 erst noch anschließen aber als die dann das erste mal tönten war ich wie elektrisiert,der Hammer.
Dummerweise sind die doppelt so teuer,also dachte ich,erstmal weiter suchen,es muss doch was geben was genauso gut klingt und günstiger ist.
Meine nächste Adresse sollte Nubert sein,weil man von denen nur gutes liest.Angerufen,Termin ausgemacht und nach Duisburg gefahren.In dem Hörraum bekommt man eine Fernbedienung in die Hand gedrückt mit der man zwischen den verschiedenen Lautsprechern hin und her schalten kann,sehr praktisch.Ich hab nicht sehr lange gebraucht und will hier auch keinem Nubert Fan zu nahe treten,ist ja zum Glück alles subjektiv,aber mit Ernüchterung pur ist es noch wohlwollend beschrieben.Selbst die Nuveros mit über 1000€ pro Stück klingen als hätte man da ein ganzes Orchester eingesperrt,linear spielen die ganz bestimmt aber wo bitte ist die Bühne?
Nach ca.10 Minuten war ich auch fertig und der Verkäufer wirkte ein bisschen verstört weil ich schon gehen wollte.

Nach längerem überlegen und weil ich kein bock mehr hatte rum zu fahren,was ja auch kostet,sind es jetzt die Concept 40 geworden,eigentlich wollte ich nicht soviel ausgeben aber mir fällt es schwer mich mit weniger zufrieden zu geben.

Also Leute,hört euch die Lautsprecher immer erst an bevor ihr sie kauft und hört euch möglichst viele an!
Empfehlungen sind immer nur Anhörempfehlungen,nichts weiter,kauft keine Lautsprecher taub.
 
Pzion schrieb:
...nenne mir nur einer einen Test aus dem deutschsprachigen Raum,in dem ein Lautsprecher verrissen wird.
Wie soll das auch funktionieren? Selbst in der low budget HiFi-Klasse werden die Chassis, die Gehäuse und oder die Weichen am PC simuliert, entwickelt und verbessert. Wenn ein LS objektiv gut ist (messtechnisch) und subjektiv nicht schlecht, wieso sollte man diesen dann schlecht reden?

Es gibt nur sehr wenige Boxen die wirklich schlecht sind, dass sind meist die Kandidaten, wo sich der Hersteller tot gespart hat. Der Rest steht erst mal in zwei Abhängigkeiten, Geschmack & Budget.

Ich versteh das immer nicht.

PS: Wieviel Bühne man am Hörplatz hat, ist nicht nur vom LS, sondern auch von anderen Faktoren abhängig. (Raum, Aufstellung, Hörabstand, Aufnahme)

Probehören ist wichtig, aber für die Entscheidungsfindung bitte in den eigenen vier Wänden.

EDIT:
Zu deinen LS, wie ich finde eine gute Wahl.
Ich kenne auch keine schlechte Box, wo Herr Fink seine Hände im Spiel hatte.
Für dich wären vielleicht noch die Boston Acoustic A250 interessant gewesen... (...).

https://www.hifisound.de/de/Hifi-Ko...d/BOSTON-A-250-2-WEGE-STAND-LAUTSPRECHER.html

ACHSO: Die Teufel kommt doch da noch ganz gut weg? Schlecht ist sie nicht.
MICH interessiert ein rein subjektiver Test auch nicht. (Da gibt es nur GANZ wenige ausnahmen.)

Das Problem sehe ich da wo KEINE Kritikpunkte erwähnt werden.
(Im Einzeltest kann das aber auch durchaus schwierig werden.)

@cenoman
Wie groß ist der Raum, wie werden die LS platziert? Welche JBL TLX hattest du genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn alle gut sind,ist keine schlecht,tautologie vom feinsten,danke für die Hilfe,ich verzichte.

Natürlich gibt es einige Faktoren die den Klang beeinflussen aber auch nicht in dem Maße das man von Raum zu Raum meint man hätte jedesmal einen anderen Lautsprecher da stehen wenn es doch derselbe ist.Das anhören macht schon Sinn,zuhause anhören ist halt noch besser,hast sicher recht.
In der Ton-Dose in Dortmund habe ich mir die Concept 40 angehört,der Raum war quadratisch,mit glatten Wänden.Beschissener geht es eigentlich gar nicht für die Raumakkustik.Da war der Raum bei Nubert theoretisch besser,rechteckiger Raum,dicker Teppich und Strukturtapete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Paar Quadral Argentum 7.1 und kann nur Gutes berichten.
Sauberer ausgewogener Bass, Höhen die einen nicht um den Verstand bringen.
Ich habe die noch nie voll belastet, Lautstärke max 40%
Um alles aus denen raus zu holen habe ich meinen Pioneer Verstärker auch den dazu gehörigen Equalizer gegönnt.
Den man bei normaler Zimmerlautsärke mit nutzen kann, dreht man mehr auf ist er hinfällig.
Wenn ich Nachfolger kaufen müsste wären es die von dir verlinkten Quadral.
Man verlässt sich auf das was man hat wenn man zufrieden damit ist.

Als ich die gekauft hatte war der Marktpreis um die 400€
 
Pzion schrieb:
Also Leute,hört euch die Lautsprecher immer erst an bevor ihr sie kauft und hört euch möglichst viele an!
Empfehlungen sind immer nur Anhörempfehlungen,nichts weiter,kauft keine Lautsprecher taub.

Und nehmt dazu euer Zimmer mit, das ist ganz wichtig
sorry, aber bei so einer Empfehlung kann ich mir das nicht verkneifen, weil sie absolut jede Raumakkustik außer Acht lässt. Hat der Testraum den gleichen Bodenbelag wie bei euch zuhause? Stehen die gleichen Möbel am gleichen Platz? Hängen eventuell Vorhänge dort? Hat der Händler die gleiche Ausstattung der Hifi-Komponenten wie ihr zuhause?

Schätze, ihr könnt zum Großteil nur mit Nein antworten. Und schon ist das Probehören beim Händler nur noch halb so interessant bis total uninteressant.
 
Pzion schrieb:
Na wenn alle gut sind,ist keine schlecht
DAS ist der Punkt! Natürlich kann ein LS nicht gefallen, deswegen muss er aber nicht grundsätzlich schlecht sein. Wenn ist er eventuell schlechter. (Das ist ein gewaltiger Unterschied.) Und doch, der Raum kann einen gravierenden Einfluss auf den wahrgenommenen Klang nehmen, genau deswegen - geben ich auch auf rein subjektive Tests nicht viel.
Pzion schrieb:
aber auch nicht in dem Maße das man von Raum zu Raum meint man hätte jedesmal einen anderen Lautsprecher da stehen
Doch KANN.
 
Hi,
schonmal Danke für eure Tipps.

Für alle die das Ergebnis interessiert:

Ich bin gefühlt quer durch Deutschland gefahren, um mir verschiedenste Lautsprecher anzuhören. Leider steigt der Anspruch an die Qualität bei jedem Lautsprecher den man hört.

Die größte Enttäuschung war allerdings JBL, die anscheinend nur noch billigen China Plastik Rotz bauen. Wirklich schade!
HECO ist auch absolut nicht empfehlenswert.
Quadral hab ich mir angehört, gefielen mir auch nicht - die versuchen so klar zu sein wie eine ELAC, schaffen es aber nicht richtig.
Canton hat mir am besten gefallen, besonders die Chrono SL 590 waren wirklich gut.

Dieser Eindruck ist natürlich nur mein persönlicher und es stimmt, jeder MUSS sich die Dinger selbst anhören.

... bis auf JBL, die sind wirklich nicht mehr gut heutzutage. Denen hat ja alles an Präzision gefehlt, verbauen dafür aber einen Ultra Hochtöner, der bis 40 KHz geht ??? Was soll das? Den lieber einsparen und dafür die Box mal vernünftig einmessen....
 
...und bei Dir zu Hause klingt halt jeder anders, sogar wenn du sie umstellst oder den Raum wechselst.
da reichen schon 20 cm Wandabstand mehr oder weniger, oder wo du stehst oder sitzt.
LS zu kaufen, sogar noch gegen zu Testen ist ein Krampf .....
 
Zurück
Oben