Hochwertiger LNB gesucht

sir-otzalot

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
198
Schönen guten Abend, geschätzte Forenexperten,

ich wollte hier mal kurz nachfragen ob jemand von euch positive Erfahrungen mit einem gewissen LNB Produkt/Produktlinie hat.

Ich verwende derzeit einen NoName Quad LNB (war beim Erwerb des Hauses schon montiert) und habe eigentlich ganz guten Empfang - fängt es jedoch leicht zu regnen an ist das Bild gleich weg (von Gewittern oder wilden Unwettern ganz zu schweigen).

Das Produkt sollte ein Quad LNB sein (oder von mir aus kann es auch ein 8er LNB sein - Anschlüsse kann man nie genug haben) - und wenn ich schon ein neues Teil einsetze, dann soll es ein gutes sein (darf also auch ruhig mehr kosten).

Also für tl,dr ;):
Ich suche einen (4er) LNB mit gutem Rauschmaß und guter Qualität.
Ich suche da nach echten Erfahrungsberichten (in den Datenblättern schreiben die Hersteller ja immer die tollsten Sachen).

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Erst mal deinen Spiegel ordentlich ausrichten.
Wie groß ist dein Spiegel?
Die LNB´s nehmen sich alle nicht viel.
 
Die LNB´s nehmen sich alle nicht viel.

das kann auch nur jemand behaupten der noch nie nen gutes LNB hatte! Zwischen Billigschrott ( nicht verwechseln: Billig =! günstig ) und nem richtig gutem LNB liegen Welten!

Wenigstens beim Rest hast du recht :) Die Schüssel ordentlich ausrichten und zwar richtig eingemessen nicht pi mal Daumen! und unter 80cm sollte der Spiegel auch nicht sein wenn die Sat Anlage schlechtwetterstabil sein soll!
 
Der Spiegel ist ein 80cm Parabolspiegel.

An der Ausrichtung tüfteln ist natürlich immer noch eine Möglichkeit - im trockenen Zustand hab ich aber immer einen 100% Ausschlag, da war das schwer zu diagnostizieren. Muss ich wohl im Regen mal basteln.

Danke für den Tipp mit dem Opticum LNB - die Firma ist mir bei meinen Internetsuchen jetzt auch schon untergekommen (kannte ich bislang gar nicht) - wenn es damit gute Erfahrungen gibt, ist das ja ein wirklich fairer Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ausrichten... Ein Handtuch leicht feucht machen (ausprobieren) und vor den LNB wurschteln. DAs ist quasi der "Regen Simulator". Jetzt nochmal die Ausrichtung prüfen...
 
sir-otzalot schrieb:
Ich suche einen (4er) LNB mit gutem Rauschmaß und guter Qualität.
Ich suche da nach echten Erfahrungsberichten (in den Datenblättern schreiben die Hersteller ja immer die tollsten Sachen).
Nur wenige Hersteller geben ein bei normalen Umgebungstemperaturen physikalisch noch mögliches Rauschmaß von 0,7 dB an. Wer nicht lügt macht weniger Umsatz, daher verbessert sich die ehrliche Werksangabe von ALPS auf dem Transportweg zu manchen Distributoren von 0,7 dB auf 0,4 dB oder weniger.

Für die Qualität eines LNB sind beim Empfang von Medium-Power-Satelliten wie z. B. ASTRA 19,2° oder Hotbird andere Qualitätsparameter viel wichtiger als das Rauschmaß.

ALPS-LNB haben sich den Ruf erworben unkaputtbar zu sein, ein Defekt von Feedkappe oder Gehäuse ist bei diesem Hersteller unbekannt. Das gilt sowohl für die Raketenfeed-LNB und die inzwischen nicht mehr produzierten LNB mit Rillenfeedhorn unter TechniSat- und TeleStar-Label mit max. 150 mA Stromaufnahme, als auch die früheren ALPS Rillenfeedhorn-LNB mit damals 250 mA.

Ich habe als Antennenprofi noch keinen defekten ALPS-LNB erlebt und mir ist auch kein Forenbeitrag bekannt, wonach einer gewechselt werden musste.

Bezüglich rotzfrecher Rauschmaßlügen siehe den unverändert aktuellen Artikel aus KATHREIN Die Antenne 161 (LNB-Artikel Seite 24 ff.)
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir für 5€ nen Satfinder.
damit kannst die schüssel auch bei gutem wetter perfekt ausrichten
 
florian. schrieb:
damit kannst die schüssel auch bei gutem wetter perfekt ausrichten

Es sei denn man weiß mit diesen Schätzeisen mit Summenpegelanzeige nicht umzugehen und landet auf einem falschen Satelliten oder einem imaginären Maximum zwischen zwei Satelliten. ;)
 
ich geh doch mal davon aus, dass die Schüssel bereits auf dem richtigen Satelliten steht.
obs jetzt nen Grad höher/Tiefer/links/rechts sein muss, kann man mit den Dingern gut rausfinden.

Ist einfach, geht schnell, und viel genauer als die anzeigen in Sat-Receivern.
 
na mit ner Astgabel ("Wünschelrute") sollen sich Auch Wasseradern finden lassen! Weder die in den Receivern eingebaute Anzeige noch diese Wünschelruten taugen wirklich was, in guten Baumärkten oder beim Radio / Fernsehtechniker deines Vertrauens kannst du dir auch nen richtiges Messgerät leihen! Dann passt es auch mit dem fehlerlosen Bild bei jeder Wetterlage!
 
Die Anlage, die bei Gewitter was anzeigt, zeigst du mir aber...

Der Rest ist einfach nur übertrieben.
Nen ordentliches LNB gibts mittlerweile für ganz kleines Geld.
Nen Opticum kostet 15, das Alps das Doppelte. So what ? Die Anlage ist für Jahre gedacht, da kann man
wohl die paar € investieren.
Wetterschutz und den passenden F-Stecker zum Kabel verhindern langfristig viel Ärger.

Für Astra "reicht" 60cm, mit 80cm hat man schon Reserve.
Viel entscheidender für wenig graue Haare ist die Klemmvorrichtung der Schüssel.
Bei den Billigen hat man 100% Signal und beim Festziehen verstellt man den Bastard.
 
Für Astra "reicht" 60cm, mit 80cm hat man schon Reserve.
Viel entscheidender für wenig graue Haare ist die Klemmvorrichtung der Schüssel.
Bei den Billigen hat man 100% Signal und beim Festziehen verstellt man den Bastard.

deswegen nimmt man auch ein Messgerät zum einpegeln, da hast du immer das Bild inkl. aller wichtigen Parameter im Blick bei der Montage! Dank GPS und Satvorwahl hast du auch garantiert den richtigen Satelliten.
Wie gesagt die kann man sich auch leihen ;p Macht man das öfters, zBSp.: für Familie / Freunde etc. ist so ein Gerät auch durchaus die Anschaffungskosten wert!

Die Anlage, die bei Gewitter was anzeigt, zeigst du mir aber...

Ordentlich eingepegelt und ne Schüsselgröße die nicht am Anschlag läuft muss das Gewitter schon etwas stärker sein um zu stören! Klar irgendwann ist auch da Schluss! Ne Boostar auf dem Dach reißt da aber schon einiges raus ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben