Datei derzeit in Benutzung - nur von welcher Anwendung?

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.346
screenshot_2015-05-23.jpg

Hi,

jeder kennt ja sicher den Dialog von Windows, der davor warnt, dass eine Datei oder (in diesem Fall) ein Ordner derzeit von einer Anwendung verwendet wird und daher nicht umbenannt werden kann.

So hilfreich dieser Hinweis auch sein mag, so nutzlos ist er gleichermaßen auch: Denn woher soll man wissen, welche Anwendung die jeweilige Datei derzeit verwendet und somit vor der Umbenennung "blockiert"? In den meisten Fällen ist es zwar klar (ein Bild kann nicht umbenannt werden, da man es derzeit in Photoshop geöffnet hat), aber in vielen Fällen eben auch nicht.

Gibt es für Windows irgendein Tool, welches diesen Dialog ergänzt, so dass auch angezeigt wird, WELCHE Anwendung/WELCHER Prozess exakt diese Datei/diesen Ordner derzeit verwendet?

Das wäre sehr hilfreich, weil man dann gegebenenfalls die jeweilige Anwendung schließen und die Datei damit freigeben kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Link klingt interessant. Das Programm schaue ich mir mal näher an - funktioniert über das Kontextmenü, das gefällt mir. Ich mag ja keine Datei "gezwungenermaßen" umbenennen - denn dann bricht vielleicht das jeweilige die Datei derzeit nutzende Programm zusammen. Das möchte ich auch nicht. Aber dieses Tool wird wohl anzeigen, welcher Prozess die Datei blockiert... das genügt. Thanks!
 
@meerderideen Hab eben beim stöbern rausgefunden das Unlocker auch die Prozesse anzeigt, steht auf der Entwicklerseite ^^

Naja man lernt nie aus...
 
Zurück
Oben