Bild verzerrt, Graka defekt?

DxDevil

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
52
Guten Tag,

seit etwa 5 bis 6 Monaten habe ich Probleme mit dem Bild, welches meine Graka ausgibt.
Folgendes passiert, nach unbestimmter Zeit nach dem Booten wird das Bild oder einzelne Fenster verzerrt.


Allerdings tritt dieses Problem nicht immer und vor allem nicht überall auf. Wie gesagt nur nach unbestimmter Zeit, wobei ich das Gefühl habe, dass es bei oder nach dem Spielen vermehrt auftritt. Zur häufigkeit: Einen Tag ohne dieses Problem gibt es nicht. Ich denke man kann Kabel etc ausschließen, da ein reboot das Problem meistens behebt - zumnidest für kurze Zeit.

Hier videos die das Problem Schildern:

Desktop
Wie man hier sieht, behebt sich das Problem teils, wenn man mit dem Cursor rüberfährt.

SC2 Hots

Teamspeak 3 Serverlog

ARMA3



Habe gedacht, dass es u.U. ein Treiber oder Windows Fail ist, jedoch ist das Problem auch nach dem Neuaufsetzen des Systems vorhanden :( Die Temperatur der Karte ist auch ok, der Lüfter dreht nie mehr als 60%.

Zu meiner Graka: GTX 770 Gigabyte, Kaufdatum Ende August 2013
Aktuellster Treiber.

Mein System:

ASROCK 870 Extreme 3 r2.0
X6 1055T
SSD 850 Evo 256gb
1tb HDD
GTX 770
NT: Combatpower CP750

Danke für euere Hilfe!
 
schaut in der tat nach einem möglichen VRAM defekt aus - ausschließen kannst du das nur in dem du die GPU in einen anderen pc testest bzw eine andere GPU in deinem PC.
Weiter hin möglich währe ein wackelkontakt an kabeln (in deinen fall nach deiner schilderung wohl nicht) oder am PCIE steckplatz ( anderen steckplatz testen hin)

sollte es ein vram defekt/ defekter PCIE sein kommst du um einen umtauch nicht umher
 
Hast du evtl. die Möglichkeit den PC an einem anderen Monitor zu testen?
Der Monitor ist zwar sehr selten der Übeltäter, aber auschliessen sollte man es nicht gleich.
Auch mal testen ob ein anderer Anschluss vom PC zum Monitor möglich ist.

Im Notfall, PC unter den Arm klemmen und ab ins Wohnzimmer an den TV anschliessen.
 
schlaflos +1 daran hatte ich nicht gedacht da es selten vorkommt - hast natürlich recht auch das testen
 
Zurück
Oben