Nur Ton wenn ich Kopfhörer + interne Lautsprecher Option verwende

Discretiatus

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
32
Hallo,

ich habe bei meinem Laptop ein Problem. Ich bekomme nur noch eine Soundausgabe, wenn ich im Realtek HD-Audio Manager die Option "lasse interne und externe Ausgabegeräte zwei unterschiedliche Audiostreams gleichzeitig wiedergeben". Mein Laptop glaubt also womöglich, dass ständig Kopfhörer angesteckt sind.

Leider funktioniert mittlerweile auch das nicht immer. Trotz dieser Option muss ich öfter hin- und herswitchen (die 2 Optionen im Audio Manager) und plötzlich kommmt wieder Ton. Wirklich mühselig - und keine Garantie dass es dann wirklich mal geht.

Hat jemand eine Idee ob man dagegen etwas machen kann oder was da das Problem sein könnte? Gewährleistung ist leider nicht mehr drauf:-(
 
audio treiber de und wieder installieren - vorher kann dir meine glaskugel nicht helfen
 
Wurde schon öfter gemacht - Laptop wurde öfter neu aufgesetzt, da ich Win10 Tester bin. Leider ist das Problem konsistent.
Was sagt die Glaskugel jetzt?
 
Windows installieren ist nicht gleichbedeutend mit der Installation des soundtreibers von realtek ....
 
Habe jetzt den passenden Treiber, nach deinstallation des alten, erneut installiert > kein Unterschied.
Bei Umschalten von "nur Kopfhörer, wenn diese angesteckt sind" auf "Lautsprecher + Kopfhörer" kommt für eine Millisekunde kurz ein Ton, dann weg. Nichts.
Jemand eine Idee was das heißt? Hardware-Defekt?
 
ich hatte mal ein ähnliches problem - das nur die digitale ausgabe ging und die analoge nicht. nach tagen der suche nach softwareseitigen defekten zeigte ein blick in den PC eine verschmorte stelle am audio header ... ende der geschichte war ein tausch des MB zum glück garantie fall...

dein problem klingt sehr spezifisch - habe davon bis dato noch nichts gehört. vielleicht kommt noch einer dazu der was dazu sagen kann abgesehen davon würde ich dann auch auf einen hardwareseitigen defekt schließen
 
okay, danke für die Mühe. Vermute selber auch einen HW-Defekt.
Werds mal aufschrauben und vielleicht lässt sich was erkennen...wenn ich was weiß schreib ich´s rein.
 
Zurück
Oben