Homepage erstellen ohne nennenswerte Kenntnisse

DoktorDoom

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
29
Moin zusammen,

mein Anliegen kann ich eigentlich recht kurz fassen:

Hab einen Webspace bei 1und1 und möchte jetzt eine Website erstellen.
Komme noch aus den ganz frühen Zeiten mit Frontpage etc.

Ich wollte jetzt nicht den Homepage-Builder von 1und1 nehmen, dass Programm muss aber nicht zwingend für lau sein.
Gibt es da Empfehlungen?
Die Ansprüche an die Seite sind sehr simpel: Bilder und nen paar Infos.

Kann mir da jemand ne Richtung empfehlen?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
 
Hi,

eigene Homepage - rechtliche Aspekte - Fachmann fragen.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Joomla / Wordpress / Contao als CMS, ein vernünftiges Theme dazu. Selber programmieren würde ich mir ganz schnell abschminken, wenn keine Vorkenntnisse da sind.

VG,
Mad
 
Wenn du direkten Zugriff auf die Datenbank und einen FTP Zugang hast (keine Ahnung was von 1&1 angeboten wird) ein CMS installieren (Joomla, Wordpress,....). Entweder ein kostenloses Theme/Design nehmen oder ein paar Euro investieren und eins kaufen.

Nicht zu vergessen ein Impressum nach TMG, am besten mit nem generator erstellen lassen.
 
Dann schau dir lieber mal jimdo an. Ist im grunde auch ein Baukasten aber bietet mehr Möglichkeiten und vorallem bessere Möglichkeiten. Nachteil wie bei allen Baukästen ist man sehr eingeschränkt in der Gestaltung. Aber wenn das einen nicht stört kriegst du damit auf einfache weise eine vernünftige Seite ins Netz und musst dir um Updates und Sicherheit keine Gedanken machen, was bei CMS Systemen ein großer Nachteil ist.

Zudem sind die CMS Systeme wie Joomla für Laien in meinen Augen zu komplex. Der Vorteil ist das es eben viele 3rd Party Anwendungen gibt, die man mit diesen CMS verknüpfen kann und somit recht komplexe Themen wie z.b. ein soziales Netzwerk realisieren kann. Aber völlig ohne html/php Kenntnisse geht man da hoffnungslos unter. Oft muss im Detail noch etwas geändert oder angepasst werden wo Programmierkenntnisse definitiv von Vorteil sind.
 
Danke für Eure Antworten!

Wie ist das denn bei jimdo? Kann ich die Website da erstellen und dann bei 1und1 auf den FTP hochladen?
 
Hi,

soweit ich mich erinnere nein, das bleibt alles bei jimdo. Bleib vielleicht für den ersten Versuch beim 1&1 Homepagebaukasten. Oder nimm ein bisschen Geld in die Hand und lass einen Fachmann ran. Alles andere an Selbstbaulösung ist riskant, gelinde gesagt.

VG,
Mad
 
wordpress.com, Thema aussuchen, freie Plugins nutzen, Texte und Bilder einfügen = fertig
Individualität sucht man dort allerdings vergebens, zudem kann man ohne Geld nicht alles nutzen ect.

Aber einfach und du musst dich um Updates, Sicherheit usw. nicht selber kümmern.
 
Zurück
Oben