Grafikkarte läuft kurz und schaltet danach ab

Xontar

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
3
Guten Abend verehrte Computerbase-Mitglieder,

ich bin neu hier im Forum und möchte gleich eure Hilfe haben, schon etwas dreist, sorry dafür.

Seit nun knapp einer Woche habe ich in meinem Rechner (Gigabyte H77 D3H, 8GB RAM, 1 TB HDD, i5 3570, 550W Netzteil) eine Asus GTX 970 4GB verbaut. Lief soweit unter The Witcher 3 tatsächlich hervorragend, bis heute morgen.

Gestern abend habe ich noch ordentlich gespielt und heute morgen, als ich den Rechner startete, sah ich kurz das Bild meines Motherboards (da steht dann ENTF für Bios drücken etc.) und danach schaltet sich der Monitor schwarz und hat kein Signal mehr. Also hab ich den PC per Knopfdruck wieder heruntergefahren und probiert ins Bios zu kommen. Keine Chance, der Rechner reagiert darauf nicht.

Dann hab ich mal mein PC aufgeschraubt und darauf geachtet, was beim Hochfahren passiert. Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich anfangs für ca. 5-7 Sekunden und bleiben dann still stehen, der Lüfter des CPUS und die Gehäuselüfter etc. drehen aber weiter und der PC läuft. Aber ich habe keinen Zugriff darauf.

Kann das bei einer neuen Grafikkarte wirklich der Fall sein, dass die nach solch kurzer Zeit (ca. 1 Woche) schon defekt ist?
Ich habe zu Testzwecken mal meine alte Karte eingesteckt, mit der ich jetzt auch hier schreibe (MSI GTX 760 2GB) und die läuft ganz normal.

Ich will mich aber ehrlich gesagt nicht darauf festlegen, dass die Karte schon hinüber ist, zumal ich sowieso noch bis Dienstag warten müsste, um sie zurückzuschicken. Kann sowas an Einstellungen oder sowas liegen?

Die Karte selbst habe ich bereits schon ausgebaut und wieder reingesteckt und das Bios (Batterie) habe ich auch schon neugestartet - ohne Erfolg.

Könnt ihr mir in dem Fall noch irgendeinen Tipp mit auf den Weg geben?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

MfG Xontar
 
Xontar schrieb:
Kann das bei einer neuen Grafikkarte wirklich der Fall sein, dass die nach solch kurzer Zeit (ca. 1 Woche) schon defekt ist?
ja natürlich können auch nagelneue dinge nach wenigen tagen kaputt gehen. passiert auch bei autos für mehrere hunderttausend euro.

ich nehme an beide grakas über das selbe kabel angeschlossen?
kannst du die graka in nem anderen PC testen?

und es ist doch nicht dreist in nem forum um hilfe zu bitten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell leider keine Möglichkeit, die Karte woanders zu testen :( Beide Karten sind über das selbe Kabel angeschlossen (6pin mit adapter auf 8pin)
 
Hallo und willkommen,

hast du ein Markenetzteil verbaut, du schreibst nur von 550W. Kann sein das auch dies nicht genug Leistung bereit stellt!
 
ich meinte eigentlich das kabel zum bildschirm, hätte ich vllt direkt so sagen sollen^^
wobei mir gerade auffällt dass es daran eigentlich nicht liegen sollte, bekommst ja immerhin kurz ein bild. vllt dennoch mal mit nem anderen kabel testen, und sei es nur um das als grund ausschließen zu können.
hättest du denn in absehbarer zeit die möglichkeit die graka in nem anderen PC zu testen?
mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. kann wie gesagt auch gut sein dass die graka schlichtweg fratze ist.

edit @ kaputnik33, die ASUS Strix GTX970 frisst weniger strom als die MSI GTX760, daran sollte es nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte auch an einem Defekten NT liegen. GK mal in einem anderen Pc testen oder ein anders NT in dein Pc testen
 
Die Asus Strix schaltet ja die Lüfter im Idle ab, von daher ist es kein Hinweis auf einen defekt, dass die Lüfter stehen bleiben.

Ich würde, um alle sonstigen Fehlerquellen auszuschließen, noch überprüfen, ob das Mainboard-BIOS aktuell ist (kannst du ja problemlos mit der alten GraKa tun). Das Board ist ja schon etwas älter, da kann es mit den neuesten Grafikkarte mitunter Kompatibilitätsprobleme geben. Wäre dann zwar merkwürdig, dass es erst funktioniert hat, aber bei Hardware weiß man nie so genau...

Das vorhandene BIOS kannst Du mit CPU-Z auslesen. Das aktuelle bekommst Du von der Gigabyte-HP. Das BIOS kann rel. einfach mit USB-Stick aktualisiert werden, ist im Handbuch erklärt.

ACHTUNG: Es gibt zwei Revisionen von diesem Board (1.0 und 1.1)! Vor dem BIOS-update erst die richtige Version ermitteln: http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=4342

LG N.
 
Erstmal vielen Dank an all die Antworten hier.

@Nobbi56 vorallem an dich! Ich weiß gar nicht, wie ich meinen Dank in Worte ausdrücken soll. Dein Vorschlag war des Rätsels Lösung. Ich habe soeben, dank deiner Anleitung per Link mein BIOS geupdated und schon da hab ich gemerkt, dass ich eine recht alte Version drauf hatte.

Nach dem Update drehten sich die Kühlerlüfter immer noch nicht und ich wollte schon gefrustet wieder meine alte Graka einbauen, bis ich dann an den Monitoren gesehen habe, dass der Rechner tatsächlich normal hochfährt :D
Gleich mal nachgeschaut ob bei Nvidia Experience auch tatsächlich eine GTX 970 steht und tatsächlich, sie stand drin.

Dass die Karte erst ab einer bestimmten Temperatur überhaupt erst anfängt die Lüfter zu aktivieren habe ich bis jetzt erst gar nicht gewusst. Somit bleibt mir schon EINIGES erspart. Nur zur Info für diejenigen, die es interessiert: Meine alte Graka, die ich bisher als Ersatz genommen habe, muss ich morgen wegschicken, da ich sie - als die GTX 970 noch wunderbar lief - auf ebay versteigert habe. Somit könnte ich bestimmt 2 Wochen oder so kein Witcher 3 mehr spielen <.<

Nobbi56 VIELEN LIEBEN DANK
 
Freut mich, dass ich helfen konnte, und noch viel Spaß mit der neuen Grafikkarte!

Und wie gesagt: An den stehenden Lüftern ist nicht der Hexer Schuld :D

LG N.
 
Zurück
Oben