News Here: Nokia wartet auf höhere Gebote für seinen Kartendienst

Ich hatte mich auf Here für Android gefreut aber was für eine Ernüchterung. Teile von Asien ist mehr oder weniger ein schwarzer Fleck und um die Baustelle vor dem Haustür das aber schon seit einigen Jahren fertig ist wird immer noch herumnavigiert. Wenn die Qualität in anderen Gebieten auf dem gleichen Stand sein sollte...
 
Direkt vor der Berlin Zentrale in Berlin mitte auf der Invaliden Straße ist seit über einem Jahr die Straße Einbahnstraße und teilweise komplett gesperrt und trotzdem will mein Nokia mich da lang lotsen...
 
Gut das die Invalidenstraße jetzt 3km lang ist und praktisch permanent irgend was gebaut/verändert wird,
wollen wir mal nicht erwähnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Here, Google Maps und OpenStreetMaps vergleiche muss ich feststellen, dass here praktisch alle Hausnummern in meinem Ort eingetragen hat (knapp 12.000 Einwohner), bei OSM sind es ein paar Häuser (vielleicht 100) und bei GoogleMaps find ich keine einzige Hausnummer. Also schlecht scheint Nokia Here wirklich nicht zu sein.
 
Wenn man in einem Bus sitzt und und und abwechselnd die Hausnummer an den Gebäuden und Here vergleicht stellt man schnell fest das die App nicht nur quasi jede Hausnummer kennt sondern auch sehr genau anzeigt an welchem Haus man gerade vorbei fährt.
 
Differential GPS, damit kann man eine Position auf 2cm bestimmen.
Man braucht dazu nur 2 GPS-Antennen am Fahrzeug die möglichst weit voneinander entfernt sind.
Ein Meter reicht aber schon.
In Verbindung mit einer präzisen Karte kann man so präzise navigieren, oder auch nur die Spur halten, ohne Karte oder weitere Sensoren.(Offroad-Bereich)

Im Landwirtschaftsbereich schon lange gang und gäbe... so kommen unter anderem die Schnurgeraden Linien auf den Feldern zustande, oder lustige Muster, da man auch dem Traktor ein Fahrmuster geben kann, das dann abgefahren wird.
Mais-Labyrint, Kreise/Muster in Kornfeldern....
 
Also ich habe mir heute erstmals Nokia Here für Android heruntergeladen und ausprobiert, und muss sagen es gefällt mir um einiges besser als Google Maps was ich bisher ausschließlich benutzt habe. ;)
 
Wäre garnicht so schlecht wenn jemand sich schon Here von Nokia unter den Nagel reißen will dann schon bitte Microsoft. ;)
 
was ich mich frage bei der ganzen verkaufsgeschichte von here ob das auch navteq beinhaltet was ja zu nokia gehört und mitlerweile auch zur HERE-sparte gehört
weil navteq liefert ja das kartenmaterial für fast alles was eben solches material benötigt (auch google maps wenn man mal auf die quelle der kartenansicht schaut ;) )
weil 3mrd für HERE samt navteq wäre mir als geschäftsführer auch zu wenig, da kann ich auch jährlich meinen umsatz einstreichen und habe etwas das eigentlich jeder will
 
Zurück
Oben