Ram aufstocken in altem IMac

Master Bones

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
28
Hallo,


Ich wurde darum gebeten für jemanden ein passendes 16GB Kit* für einen alten IMac rauszusuchen.
Handeln tut es sich um einer der folgenden Modelle von 2011 (i5 oder i7).

Laut Homepage von Apple (siehe hier unter 21,5zoll Mitte 2011), kann dieser eine maximale Modulgröße von 4gb benutzen, weswegen man anstatt 2x8GB die teuere 4x4GB kaufen müsste.

Meine Frage, welche ich hoffentlich beantwortet kriegen kann, lautet :
Spielt diese Information von der Apple Seite eine Rolle ? Ist die Information einfach veraltet / fehlerhaft ?

Meine Skepsis ist darauf zurückzuführen, dass ich nichts von MBs weiß, welche eine Limitierung in der größtmöglich zulässigen Modulgröße besitzen. Hinzu kommt, dass ich in google Erfahrungsberichte gelesen hatte, in denen der erfolgreiche Verbau von 2x8GB Modulen angepriesen wurde.


Vielen Dank im vorraus und schöne Feiertage!

MFG

/Edit: Modul / Kit verwechselt und korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
'hoi,
da es Personen gibt, die im 2011er iMac mit 21,5" abseits der Spezifikation von Apple auch 32 GB RAM laufen haben, müssen zumindest 8GB Riegel laufen.
Zum genauen Chipsatz kann ich zwar auch nichts sagen, da ist es einer aus der Cougar Point-Reihe. Damit wäre eine Unterstützung von maximal 8GB pro Riegel bzw. DIMM gegeben. Daher denke ich nicht, dass ein 16 GB Riegel laufen wird...
 
Anstelle eines 16GB-Kit mit 4 Modulen könntest du/dein Bekannter auch 2 8GB-Kits mit je 2 Modulen nehmen - ist manchmal günstiger ;-)
Allgemein sollen Kingston-RAMs in Macs die wenigsten Probleme manchen, aber ich hatte bislang noch keine mit anderen Herstellern...
Nur bei DDR3L-Modellen wäre ich vorsichtig und würde vorher Tante Google fragen, ob die schon jemand erfolgreich laufen hat.
 
Zurück
Oben