Statt 50k nur 10k per Lan anliegen

H3XORTv

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
71
Moin, ich verzweifel bald.
Ich weiß nicht woran es liegt aber ich habe eine 50000er Leitung über
Telecolumbus laufen.

Also seit Tagen ist das folgendermaßen:

Ich hatte heute Nachmittag 50000 bei mir anliegen, jetzt auf einmal nurnoch 14000?
Auch beim spielen habe ich nen Ping von 40 und ab und zu geht der auf einmal hoch
über 100 und manchmal 500 wo ich dann ausn Spiel fliege?
Per WLAN liegen grade komischerweise ca. 35000 an?!?!?

Woran liegt das? in meiner alten wohnung war das doch auch nicht so?

- Habe schon den Telecolumbus Router, sowie Netgear Router resettet
- alles paar mal neugestartet um rumzuprobieren
 
Was ist das? DSL? Kabel?
Wie siehts aus mit mit direkter LAN Verkabelung anstatt WLAN?
 
Das läuft per Kabel, Glasfaser glaube?

Ähm.. ich hatte das grade getestet gehabt... WLAN aus und nur LAN an und das am rechner und hatte 13000...
obwohl nix im WLAN war? Da mach ich WLAN wieder an.. habe 15000... und der Laptop gleich mal 33000 oder so??

21:30

Download:
14.679 kbit/s

Upload liegen die 4800 von 5000 an , das passt komischerweise immer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds Kabel sein, das ist Shared Medium d.h. Du teilst die Bandbreite mit anderen, die 50 Mbit sind auch nur "bis zu" und nicht fix, je nach Auslastung und Belastung kann die Geschwindigkeit stark schwanken.
Probiers doch mal morgen früh oder wenn Du lange genug auf bis so 2 Uhr oder 3 Uhr morgens wenn weniger Internet User unterwegs sind, dann dürfte es stabiler sein.
 
Das mehrere im glasfasernetz hängen werden, weiß ich ja, aber wieso habe ich per WLAN
grade bis zu 40000 anliegen und mit LAN nur bis 15000?? Kann man das irgendwie ändern
das beim Laptop allgemein nur 20000 ankommen?

Naja ich schau mir das diesen Monat mal noch an und geh bei denen nochmal nachfragen,
ansonsten steige ich wieder auf DSL um.. kostet zwar paar euros mehr aber ich hatte,
als ich bei meinen eltern wohnte immer 16000 anliegen.


Achja, was ich noch sagen wollte.

Lade ich mir über Steam z.b. ein Spiel runter geht meine Downloadrate auf 5-6MB/Sekunde
was ja die 50000 entspricht??
 
Im Wlan ist gerade nix drin, habe grade 14000 von 50000 und der Pingtest zeigte werte zwischen 29-35ms o.O
 
Es gibt 3 Möglichkeiten wo das Problem liegt meiner Meinung nach:
1. An deinem PC (Treiberprobleme etc).
2. Am Kabel Internet (scheints Du aber weitgehend ausgeschlossen zu haben da es via Steam mit voller Geschwindigkeit lädt).
3. Am WLAN (Störungen durch andere WLANs, Amateur Funker, andere diverse Störquellen möglich. Hier wäre mal der Versuch auf 5 Ghz zu wechseln sofern WLAN AP/Router und WLAN Client das unterstützen).
 
Zurück
Oben