Eigenen Server Basteln ! Möglichst Stromsparend.

cypressize

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne in meiner neuen Bude einen Server zusammen basteln.

Meine Frage ist :
Was brauch ich für Hardware ?
Worauf muss ich bei dem Motherboard achten, sodass ich trotz guter Leistung Energie spare ?
Welches Netzteil muss ich haben ?
Ich hab mal was von Pico Netzteilen gehört die mit nur 15 Watt arbeiten.

Könnte ich mein Netzteil was ich hier rumfliegen hab auch per Bios runtertakten ?
bzw weniger volt rausgeben?

Mein altes Notebook hab ich auseinander genommen, vor 2 Jahren ist mir der Bilschirm kaputtgegangen.
Die Hardware ist nicht schlecht und es wäre warscheinlich eine gute Option gewesen. Leider bekomme ich aber kein Bild.
Sowohl unter Hmdi als auch unter Vga, die Platine läuft zwar aber kein Bild in sicht.

Die andere platine + prozessor funktionieren einwand frei.

Hab noch das hier rumliegen

Intel Core 2 Quad Q9300
Asus P5QL-E

2x Kingston ddr 2 , ich glaube mit jeweils 2gb ram


CHIEFTEC GPS-550AB-A

Vorerst brauch ich den Server nur um Dateien zu lagern und Ts3 zu hosten.
Später warscheinlich mehr , aber ich möchte erstmal ein wenig rumspielen.

Vielen Dank schonmal
 
Kauf ein HP Microserver Gen8. Alternativ ein Celeron J1900/Kabini mit 19V DC Eingang

Deine rumliegende Hardware wäre eine Möglichkeit ist aber in keiner Weise stromsparend, sondern sehr stromhungrig.
 
Ich hab mir einen gebrauchten HP ProLiant MicroServer in der Bucht geschossen und bin mega zufreiden damit!!
 
Nen C2Q ist einfach zu langsam und braucht viel zu viel Strom.

Entweder gebrauchten Server von HP und Co.

Oder was auf Basis Intel Celeron J1900/J1800 bzw. die AMD AM1 Teile.
Je nach Anwendung sollten 4GB RAM und ein Dualcore locker reichen. Nur für dicke Datenbanken braucht es irgendwann mehr.
 
C2Q zu langsam? o_O

Der steckt die ganzen Celeron locker in die Tasche, aber ja der Stromverbrauch ist nicht vergleichbar
 
Das wollte ich auch gerade sagen... Und für TS3 und Datengrab reicht jeder Prozessor. Der Stromverbrauch ist da auch sekundär, da der Prozessor nur im Idle ist.
 
Ich hab mir diese Hp Server mal angeschaut, sieht garnicht so schlecht aus. Sollen so um die 50Watt-75 watt verbrauchen.
Ergänzung ()

aber aus dieser hardware einen stromsparenden Server zu basteln kann ich vergessen ?

Intel Core 2 Quad Q9300
Asus P5QL-E
Radeon HD650,

CHIEFTEC GPS-550AB-A Netzteil

Ich brauhcs wie gesagt nur um daten abzulegen und ts3 zu hosten
 
Das gefällt mir gut, hab halt auch bock mir das selber zusammen zu Bauen.
Und das Mainboard lässt sich komplett ohne 24 Pol stecker nur mit CD netzeingang betreiben ? :D
 
http://www.amazon.de/Netzteil-Bilds...8&qid=1432422000&sr=8-1&keywords=netzteil+60w

-Jep, das NT geht. -Es wird zwar 19V NT empfohlen, aber mit 12V NT läuft es auch, außerdem spart es noch etwas weiter Strom. -Das gute an diesen System ist dass man undervolten noch kann, und sogar OC ist möglich. -Man ist also total flexibel. -Und AES Unterstützung hat es auch noch....

-Wenn du dir das Case auch zusagt (Sichtfenster), dann kannst du noch LED Stripe dazu nehmen:

http://www.amazon.de/CSL-Flex-Strip...qid=1432423986&sr=8-1&keywords=led+pc+modding

-Dazu brauchst noch einen IDE - SATA Adapter, damit Anschliessen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super korrekt, ich probier jetzt nochmal ob ich das Mainboard vom Laptop zum laufen kriege, sonst hol ich mir das noch heute :D . Mindfactory ist ja zum Glück nur 5 min Fahrt entfernt :D.
Ergänzung ()

Danke !
 
Freut mich dass dir Helfen konnte... Bin auch am Überlegen mir genau das System zu Kaufen, allerdings habe ich schon alles 2 Notebooks, einen Gamer PC......aber das wäre was feines halt als Surf / Multimediastation, vor großen Bildschirm halt, und vor allem nix zu Hören.....es bleibt "stumm" ;)

-Melde dich und Berichte hier wie alles läuft Bitte :cool_alt: LG :schluck:
 
Was würdest du denn für ein Os draufspielen, bzw was haut man da drauf. FreeNas oder windows server
 
Jo, son adapter hab ich auch noch rumfliegen.
Ich nehme warscheinlich sowie ersteinmal eine alte festplatte von mir ne ssd hol ich später
 
Zurück
Oben