Duplizieren von 3440x1440 auf einen 1920x1080 Monitor (ohne Performance-Verlust)

Du hast mich nicht ganz verstanden. Die Begriffe kenne ich.

Aber davon ab, deine Lösung wird wohl die einfachere sein wenns klappt. Von dem her. lass abwarten. Ich denke das das klappen wird. Erklären kann ichs dir auch genauer was ich meine, aber das verwirrt hier zunehmends den TE.

Aber ich habe so ne Vermutung. Wenn er das von dir so abspeichert, was im Prinzip nichts anderes ist als das was ich vorhabe, dann wird beim Clonen Eine Auflösung für beide Monitore genommen. Und zwar die die der TV kann. Nur mit dem Unterschied, das er nun die von dir benutzerdefinierte auswählen kann was im prinzip aber nichts anderes auf seinem Monitor machen wird. Der Effekt ist der selbe den ich erzieheln wollte und den du erreichen wirst. Den beim clonen kannst du nicht zwei verschiedene Auflösungen nutzen. Geht nicht. Das geht beim erweiterten Bildschirm aber nicht beim geklonten.

Wenn du also eine Benutzerdefinierte Auflösung wählen willst musst du das zwangsläufig für beide Monitore machen. ( Nichts anderes war mein plan, umständlich ausgedrückt aber im Prinzip das gleiche) Es sei den das verlinkte tool kann abhilfe schaffen.

PS: Im Bild sieht man doch was man einstellen kann. Dort kannst du einstellen von welcher Auflösung ausgegangen werden soll und welche gerendert werden soll. Die Markierungen sind nicht meine.
Aber dort kannst du das einstellen. Und je nach dem obs eine 1080p auflösung sein soll, dementsprechend taucht sie in den auflösungs listen im spiel oder desktop oder sonst wo auf.
 

Anhänge

  • Nvidia_Panel_-_2880x1620_60_Hz_zu_1920x1080.jpg
    Nvidia_Panel_-_2880x1620_60_Hz_zu_1920x1080.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt hab ich verstanden was du meinst.
 
Ja is aber irgendwie das gleiche wie das was du vorhast lol... Weil ich glaube nicht das man beim Spiegeln oder clonen zwei unterschiedliche settings für die monitore wählen kann. Beim Erweitern ja auf jeden fall, aber beim spiegeln glaube ich beharrt hier windows bzw. die treiber auf eine Einstellung für beide Bildschirme.
 
Okay, bin jetzt beim Stöbern mit euren Tipps auf mehrere Sachen gestoßen.
Alles der Reihe nach.

  1. Das Einstellen der Auflösung am Fernseher direkt oder übers CCC geht nicht. Anscheinend hat AMD keine Möglichkeit dazu eingebaut. In Nvidia scheint das zu gehen. Merke ich mir für später, wenn ich meine NVIDIA-Karte hab.
  2. PCGames Hardware - Downsampling How-to beschreibt einen guten Weg, wie man Downsampling für seine Spiele erreicht. Und zwar mit einem Tool names Custom Resolution Utility (CRU).
    Das Lustige ist, vor nicht einmal einer Woche gab es auf hardwareLUXX einen sehr ähnlichen Thread wie meinen hier. Die dort empfehlen auch eben dieses Tool.
    Dann hab ich mir das mal runtergeladen und ausprobiert. Das ging aber nicht so ganz wie ich dachte. Ich konnte bei den Detailed Resolutions meine eintragen. Bei den Standard Resolutions aber nicht. Und auswählbar war sie nicht, auch nach Rechnerneustart. Weder in Windows, noch im CCC.
    Siehe hier:
    P0TIfTZ.png


    Das heißt damit komme ich wohl leider erstmal nicht weiter. Ich brauche ja schon exakt diese Auflösung.
  3. Dann haben wir das hier im Thread vorgeschlagene OnTopReplica. Das sieht schonmal sehr vielversprechend aus. Ich werde es nachher beim Zocken direkt mal testen.
    Das scheint ja selbst intern irgendwie zu scalen, wenn ich das richtig sehe, oder..? Muss man nur hoffen, dass das dann nicht zu viel Leistung frisst.
    Ich werde berichten, ob das meine Vorstellung erfüllt.

    Nachteil ist hier aller Vorraussicht nach, dass man nicht im Fullscreen spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Methode Probiert die ich vorgeschlagen habe? Quasi Downsampling Auflösung einstellen aber davon ausgehen das du nur einen 1080p LCD hast?

Sprich geh mal davon aus du hast vor dir einen 1080p LCD und willst 3440x1440 downsampling betreiben. Ich weiß, hört sich erstmal sinn frei an aber machs mal. Wenn du dann deinen Bildschirm klonst, und im spiel dann die 1920x1080 inkl. dem downsampling wählst, solltest du eigentlich fullscreen haben und die quali der der nativen 3440x1440 sein obwohl du ja nur mit 1080p spielst. N Versuch ist das ja mal wert. Dadruch wird für beide tvs 1080p angesteuert wies auch bei der Spiegelung vorgesehen ist, nur das du am LCD gewohnte Auflösung hast und am TV quasi die downsampling quali.

Vergiss dabei auch mal deinen TV. Das erledigt sich ja eigentlich dann von selbst.

Ich bin kein AMD experte mehr aber normal sollte ja auch dort die Möglichkeit bestehen downsampling zu betreiben.

Das dass mit dem TV nicht so funktioniert habe ich mir fast gedacht den der tv verweigert einfach eine höhere Auflösung. Schlicht und ergreifend. Und selbst wenn kann man CCC oder windows nicht sagen das bei einer Spiegelung zwei sepperat unterschiedliche Auflösung presets genommen werden sollen. Deshalb mein Gedanke, gleich beide auf 1080p stellen und dann mit Benuterdefinierter Auflösung ( also dem downsampling) auf beide Monitore anwenden. So laufen zwar beide dann nur mit 1080p aber an deinem LCD solltest du eigentlich keinen unterschied sehen als wenn du mit deinen nativen 3440x1440 spielst. Kanns aber selber leider nicht prüfen. Lappi gibt sowas nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasjopaja schrieb:
Hast du mal die Methode Probiert die ich vorgeschlagen habe? Quasi Downsampling Auflösung einstellen aber davon ausgehen das du nur einen 1080p LCD hast?

Ich verstehe überhaupt nicht, wie das auch nur ansatzweise klappen sollte.
1920x1080 ist 16∶9, während mein Monitor 21:9 ist. Wie soll das jemals mit Downsampling funktionieren? Das sind unterschiedliche Auflösungen.

Außerdem will ich meinen Monitor in voller Auflösung nutzen. Keine reduzierte Auflösung aus einem Downsampling heraus. Das wird unschärfer, da er dann nur 1080p an den Monitor sendet.
 
Hmm wie gesagt, war nur ne Idee. Stimmt, das Seitenverhältnis is ja auch noch n anderes. Dann frage ich mich aber wie das jemals klappen soll das der TV das ebenfalls im Fullscreen darstellen soll. Das wird auch softwareseitig nicht funktionieren. Wie den auch, da müsste das Spiel in zwei unterschiedlichen Auflösungen gerendert werden, benutzerdefiniert hin oder her.

Davon ab, wird dann die Geschichte mit der Hardware seite die ich Vorgeschlagen habe auch nur Kino balken an den TV senden. Tja mein lieber mann.... und ich depp bin die ganze zeit von 16:9 ausgegangen.

PS: Ja er sendet 1080p aber auch unter 1080p wenn du downsampling betreibst sieht man den Unterschied deutlich gegenüber nativen 1080p. Das bestätigen unzählige test seitens PCGH und co. Deshalb ging ich davon aus das dass quasi die reduzierte auflösungs- Geschichte wieder aufhebt. Selbst versuchen konnte ich das leider nicht.
 
Kasjopaja schrieb:
Hmm wie gesagt, war nur ne Idee. Stimmt, das Seitenverhältnis is ja auch noch n anderes. Dann frage ich mich aber wie das jemals klappen soll das der TV das ebenfalls im Fullscreen darstellen soll. Das wird auch softwareseitig nicht funktionieren. Wie den auch, da müsste das Spiel in zwei unterschiedlichen Auflösungen gerendert werden, benutzerdefiniert hin oder her.

Davon ab, wird dann die Geschichte mit der Hardware seite die ich Vorgeschlagen habe auch nur Kino balken an den TV senden. Tja mein lieber mann.... und ich depp bin die ganze zeit von 16:9 ausgegangen.
Softwareseitig habe ich jetzt die Wahl, ob ich die schwarzen Balken wie bei Filmen anzeigen lasse, was man ja eh gewöhnt ist quasi, oder ob ich einfach den mittlereren Ausschnitt des Bildes anzeigen lass. Das ist ja das, was das eine vorgeschlagene Tool sehr einfach tun kann. Ich nehm halt 16:9 von meinem großen Monitor und lasse das mit diesem Programm auf dem Fernseher anzeigen.

Kasjopaja schrieb:
PS: Ja er sendet 1080p aber auch unter 1080p wenn du downsampling betreibst sieht man den Unterschied deutlich gegenüber nativen 1080p. Das bestätigen unzählige test seitens PCGH und co. Deshalb ging ich davon aus das dass quasi die reduzierte auflösungs- Geschichte wieder aufhebt. Selbst versuchen konnte ich das leider nicht.
Naja, der Unterschied zwischen echten Pixeln und weichen Kanten durch Downsampling sollte schon ziemlich groß sein, oder?
 
Zurück
Oben