Welche Ausbildung soll es werden?

NelBastian

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
313
Guten Abend Leute,
.........................
.....................
 
Zuletzt bearbeitet:
neuercomputer schrieb:
Ich schlage Dir vor, Du schnappst Dir drei Blätter Papier (je einen je Beruf)

Ich würde noch mindestens ein viertes Blatt dazunehmen und dieses mit Kriterien füllen, die Dir wichtig sind. Mach ein Raster daraus, die Kriterien je einmal auf x und y-Achse, und bewerte, welches der beiden korrespondierenden Kriterien Dir wichtiger ist (vorher festlegen, auf welcher Achse das wichtigere Kriterium ist!). Dann schreibe für jeden Beruf die Inhalte auf (Kannst hier auch die Ausbildungsrahmenpläne zu Hilfe nehmen) und ordne die Kriterien zu mit ihrer Gewichtung (Anteil am Gesamtberuf). Anteil und Kriterium multipliziert ergibt eine Punktzahl für das jeweilige Kriterium im jeweiligen Beruf, alle Punkte des Berufes addiert ergibt den "Zufriedenheitsindex" für diesen Beruf. Der Beruf mit der höchsten Punktzahl ist Dein Wahlberuf.

Und jetzt: Lächeln.

Auch, wenn die Darstellung nicht ganz ernst gemeint war, ist auch dies eine Möglichkeit, mehrere Alternativen gegeneinander abzuwägen.

Alternativ kannst Du Dich auch gerne mal mit der ortsansässigen IHK/HK/HwK in Verbindung setzen, wenn Du noch weitere Möglichkeiten für eine Ausbildung suchst.

Auch ein Besuch im Berufsinformationszentrum Deiner Nähe kann Dir die ein oder andere Idee bringen, wenn Du Dich konkret über die Inhalte bestimmter Ausbildungsberufe informieren möchtest oder mit einem Berater sprechen möchtest (wobei ich hier eher an die IHK/HK/HwK verweisen würde).
 
Klingt nach einem Kaufmann in spe.

Zukunftssicher ist das allemal. Später ggf. noch eine Weiterbildung zum Betriebswirt, und schon kann man ein klein wenig Karriere machen, wenn es denn sein muß.
 
ööö
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer arbeitet schon nicht gerne mit Frauen zusammen.

Es wäre dann wohl der Kaufmann für Büromanagement. Automobile sind überbewertet. Der Markt ist kräftigst gesättigt, und Berufe in dieser Branche sind der feuchte Traum so manches pubertierenden Jugendlichen. Bei ersterem hast Du dann doch eine breitere Palette an möglichen Einsatzgebieten.
 
Dann herzlichen Glückwunsch zur Zusage und viel Spaß in der Ausbildung.

Halte immer mal den Ausbildungsrahmenplan bereit und notiere, was Du bereits gelernt hast und was Dir noch fehlt. Das hilft Dir und Deinem Ausbilder.
 
Zurück
Oben