AMD-FX6300 FPS Probleme

.Doppelpoint

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
10
Moin,
Ich habe starke FPS einbrüche von bis zu 5-10 FPS bei jeden Spielen.
Spiele wie ArmA 3 laufen bei mir bis zu 40 FPS aber nach ca. 2/3 Minuten fallen die FPS auf 5-10 FPS so das es sehr stark
ruckelt und das widerholt sich immer wieder, was mir aufgefallen ist, dass bei allen Spielen in Ladesequenzen bis zu 1-5 FPS, habe auch auf der 12V schiene 18V :freak:
(Bild)
Anhang anzeigen 494683
Diese FPS probleme hatte ich auch schon mit meiner alten GTX 660 habe mir dann eine GTX 970 Gigabyte Windforce zugellt und somit waren die FPS ruckler bis zu 6 Monaten verschwunden bis jetzt, seit 1 Monat sind sie wieder da.
Bilder sind angehängt für CPU Auslastung, auch Grafikumtstellung auf Niedrig bringt nix.

Was ich schon versucht habe:
1. Alle Grafik/Windows Updates installiert bzw. Aktualisiert
2. Festplatte überprüft
3. Vierenscan durchgeführt
4. Neue Grafikkarte zugelegt von der GTX 660 auf GTX 970
5. Spiele neuinstalliert
6. Temperaturen überprüft sind immer von 50-75°C
7. den PC auf höchstleistung gestellt
8. Antivieren Programm Deaktiviert (Kaspersky)

Mein System:
CPU: AMD-FX6300 Six Core 3,5 GHZ
CPU Kühler: Standart AMD Kühler (steht nix drauf)
Ram: 8GB
Grafikkarte: GeForce GTX 970 Gigabyte Windforce
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Motherboard Name: Biostar A960D+
Sytem: Windows 7 Home Premium


ich weiß einfach nicht mehr weiter, bitte hilfe

mit freundlichen grüßen
 

Anhänge

  • 2015-05-23_00009.jpg
    2015-05-23_00009.jpg
    657,9 KB · Aufrufe: 605
  • 2015-05-23_00010.jpg
    2015-05-23_00010.jpg
    657,9 KB · Aufrufe: 563
  • 2015-05-23_00011.jpg
    2015-05-23_00011.jpg
    494,4 KB · Aufrufe: 581
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir die Taktfrequenzen der CPU anzeigen, nicht die Kernauslastung.
Wahrscheinlich ist ein schlechtes Mainboard (VRMs) das Problem.

PS: Bevor du wieder neue Hardware kaufst, erst hier fragen.
 
Bios schon up 2 date? Hatte damals mit meinem alten FX 6300 ebenfalls Framedrops, lag am Bios :>
 
danke für die schnelle Antwort, wie genau sehe ich die Taktfrequenz der CPU?
 
eax1990 schrieb:
Bios schon up 2 date? Hatte damals mit meinem alten FX 6300 ebenfalls Framedrops, lag am Bios :>

Wie genau mach ich das, hatte mal vor .ca 2 Monaten eins gemacht mit dem Programm "Driver Booster" hab aber gehört das, dass Programm ein fake ist.
 
In deinen Screenshots werden diverse Daten inkl. CPU Kernauslastung in % angezeigt. Diese Daten stammen normalerweise von HWInfo. Und HWInfo kann auch die Frequenz anzeigen.
 
Ähm, Arma3 ist keine gute Referenzen seine allgemeine Performance bei einem FX6300 zu testen. Das gesamte Spiel und Engine haben Performance-Probleme mit AMD-CPUs. Hast Du auch im Singleplayer Fps-Einbrüche? Bei einen ARMA-Server limitiert der Server selbst schon oft die Fps, gleichzeitig gilt je mehr Spieler je weniger Fps (Spieler Daten werden von der CPU berechnet).
 
Das ist der ArmA 3 Editor dort bekomm ich meine höchste FPS bis zu 55 FPS und die fallen auch nach 2/3 Minuten wieder auf 10-20 FPS

@Kdax:
bei CS:GO hab ich 200 FPS und die fallen auch schon nach 2/3 Minuten :/, das is leider bei allen Spielen ob Singelplayer oder Multiplayer

@elkechen:
Alles schon drinne Screen:
ha395l7w.png
-noSplash -cpuCount=6 -high -maxMem=6144 -exThreads=5 -noPause -world=empty
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wirst du ein Problem mit der CPU Temperatur haben, so das dieser bei zu hoher Temp. (beim FX 6300 zwischen 57 und 63°C) auf 1400MHz throttelt.

Lösungsansaetze: CPU Undervolten (kuehler und etwas weniger Stromverbrauch)

Oder auch einen neuen CPU Kuehler am besten einen Topblower damit die Spannungswandler ebenfalls mit gekuehlt werden.
 
Hab von einem Kumpel der mehr ahnung hat erfahren das es nicht Normal ist auf einer 12V schiene 18V zu haben woran liegt das?

Wie genau Undervolte ich meine CPU im Bios?
Ich entschuldige mich hier vorraus habe bei sowas nicht viel Ahnung :/
 
CPU-Temperatur?

Stell im BIOS den Turbo aus, dadurch werden die Spannungswandler entlastet.

Die Spannungswandler von deinem Board werden wahrscheinlich zu heiss.
Dadurch kommen die kurzzeitigen Einbrüche zustande.

Versuche einen Lüfter auf die Spannungswandler blasen zu lassen.
Die Spannungswandler habe ich rot eingerahmt:
Biostar.jpg
Wenn dann die Ruckler weg sind, liegt es am Board. Sollten die Ruckler trotz aktiver Kühlung der Spannungswandler noch vorhanden sein, kann es auch am Netzteil liegen.

Unbedingt einen Gehäuselüfter vorne unten reinblasen und hinten oben rausblasen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Doppelpoint schrieb:
Hab von einem Kumpel der mehr ahnung hat erfahren das es nicht Normal ist auf einer 12V schiene 18V zu haben woran liegt das?

Das ist ein Anzeigefehler. Wenn du 18V hättest, wäre schon lange Rauch aus dem Computer rausgekommen und du hättest 0 FPS. Dauerhaft.
 
Gut, dachte schon das bald meine Hardware explodiert durch die Stromspannung :D
Ergänzung ()

Screens vom Inneleben werde ich gleich hochladen...IMAG1091.jpgIMAG1095.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wir die CPU beim spielen?

Gehäuselüfter hinten ist schon mal gut.
Ergänzung ()

Im Gerätemanager den Festplattencontroller prüfen. Sollte so aussehen:

SATA-Controller.jpg
 
Beim Spielen von 1/2h ca. 45°C wenn er den ganzen Tag mal läuft dann kann er bis zu 60°C erreichen also sehr kühl.

Bin einfach erstaunt wie schnell ihr einfach alle Antwortet, da weiß man ja kaum wo man als ersten Antworten soll :D



@Cerebral_Amoebe:

"Stell im BIOS den Turbo aus"

hab da was im Bios gefunden was darauf hin deutet es stand auf "AUTO" habs "disable" werde 15 Minuten spielen und euch berrichten

yk4avvt2.png
Ergänzung ()

Kann geschlossen werden lag am Bios stand auf "AUTO" habs "DISABLED" und keine FPS drops mehr konstante FPS, ENDLICH!
Vielen Dank für eure hilfe ging sehr schnell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der nächsten Neuinstallation vom Betriebssystem vorher im BIOS den SATA-Type auf AHCI umstellen.

Dann sind die Festplattenzugriffe schneller.
 
das Mainboard finde ich schon übertrieben billig ausgelegt, kostet etwa nur 1/10 der Grafikkarte, und überhaupt gibt es auch kaum ein billigeres für Sockel AM3(+). Bis vor kurzem war es noch um etwa 35€ zu haben, nun ist es aber fast ausverkauft, daher etwas teurer, aber nicht mehr wert. Zwei Speichermodule zu je 4GB wären auch sinnvoller, da dann die doppelte Speicherbandbreite zur Verfügung hast, wegen Dualchannel-Betrieb.
Dein BIOS scheint leider auch nicht optimal konfiguriert zu sein, nicht nur wegen deaktiviertem AHCI-Modus, - die Lüftersteuerung sollte den CPU-Lüfter ab ca. 60°C mit voller Drehzahl (ich denke das wären bei dem Lüfter knapp 5000 rpm) drehen lassen, und es gibt da immer noch mehr Optimierungspotential (damit meine ich jetzt nicht Übertaktung).

die 12V - Schiene hat sicher nicht 18V, dann hätte sich das Netzteil schon selbst abgeschaltet, oder der PC wäre in Rauch aufgegangen, kann also nur ein Auslesefehler sein. Wird der im BIOS angezeigt? Das verlinkte Bild ist verschwunden und wird nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben