Samsung 850 EVO SSD freezed auf Sockel 775 Mainboard

AndreHahne

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
70
Hallo,
vielleicht hat ja einer von Euch die zündende Idee oder die Lösung, die mir im Moment nich einfällt:
Ich rüste gerade für einen Bekannten seinen PC mit einer SSD auf, die besagte Samsung 850 EVO mit 250 GB.
Der Rechner hat das uralt Mainboard: Foxconn 945GZ7MC-KS2H Mainboard, Sockel 775
Dieses hat laut Herstellerhomepage 4 x SATA II Anschlüsse.
Soweit, so gut.
Der Rechner läuft gut bis sehr gut mit verschiedenen HDDs unter Windows 8.1 und Windows 10 (Build 10122).
Nur sobald ich die SSD anschließe, freezed Windows nach einer kurzen Zeit. Auch während einer frischen Neuinstallation auf SSD bleibt diese regelmäßig hängen. Alle anderen HDDs habe ich selbstverständlich vorher ausgebaut.
Nach einem Neustart werden weder SSD, noch SATA-DVD-Brenner von LG HG24NSC0, im BIOS erkannt. Erst auf "Load Optimized Defaults" und mehreren Neustarts, werden beide wieder erkannt. Manchmal auch nur der DVD-Brenner und die SSD nicht.
Die SATA-Ports sind im BIOS enabled.
An Windows 10 kann es nicht liegen, da das Problem auch bei Windows 8.1 auftritt.
Die BIOS Batterie habe ich schon ersetzt, daran lag es nicht.
Die SSD ist laut CrystalDiskinfo auch nicht defekt und in 2 anderen Rechner läuft sie ohne Probleme.
Gruß
André

P.S.: Prozessor ist ein Core 2 Duo E4700 (kompatibel laut Prozessorliste) und 2 x 2 GB Kingston DDR2 800 RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ist das BIOS des Mainboards auf dem neuesten Stand?
- Ist die Firmware der SSD auf dem neuesten Stand?
- Windows 10 ist noch nicht Finale. - Ist nicht für den alltäglichen Betrieb gedacht.

Nur sobald ich die SSD anschließe, freezed Windows nach einer kurzen Zeit.
Versuchst du da etwa Hotplug oder ist der PC aus, wenn du die SSD anschließt?
 
@Freak-X:
- BIOS Version ist die neueste von der FOXCONN Homepage (Version 651F1P66 vom 24.01.2008)
- Firmware der 850 Evo ist auch laut Samsung Magician aktuell
- kein Hotplug, sondern Anschluss während der PC vom Netz ist

mir ist klar, das Windows 10 noch nicht Final ist, das Problem tritt jedoch auch mit Windows 8.1 auf
(alle Patches bis zum heutigen Tage installiert).
Ergänzung ()

Möglicherweise hat sich das Problem gerade erledigt.

Der Freeze tritt definitiv immer dann auf, wenn sich das BIOS von alleine auf Werkseinstellungen setzt.

Warum er das beim Gebrauch der SSD macht und nicht bei der HDD erschließt sich mir zu Zeit noch nicht.

Aber: Ich habe mal das aktuelle BIOS erneut geflasht. Quasi die gleiche Version drüber laufen lassen.

Und siehe da: Der Rechner rennt und läuft seit 5 Minuten mit SSD ohne Freeze.

Sollte sich da was ändern, wird das in der nächsten halben Stunde sein und ich melde mich nochmal.
Ergänzung ()

SSD läuft immer noch, das nochmalige BIOS Update hat es gebracht - Thread kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben