News Connected Car: Daimler und Qualcomm geben Kooperation bekannt

Kabelloses Handyladegerät fest im Auto sehe ich irgendwie kritisch. Autos nutzt man (ausser vll im Geschäftsumfeld) deutlich länger als Mobilgeräte. Egal welchen Ladestandard man nutzt, das Auto wird diesen überleben und man kann es nach spätestens 5-10 Jahren nicht mehr benutzen...
Der Hang der Hersteller, soetwas dann prominent im Innenraum zu platzieren unterstützt das auch noch. BMW hat im E46 mal ein eigenes Handy angeboten. Das war vor 10 Jahren superteure Sonderausstattung. Heute gewinnt man damit keinen Blumentopf mehr... Platzierung: Mittelarmlehne
 
Kasmopaya schrieb:
Ist das nicht verdammt Energie ineffizient im Vergleich zum Kabel

Laut Webseite >90% Effizienz. Keine Ahnung wie effizient Ladekabel sind, aber ich bezweifle das es mehr als 1-2% sind die bei Kabel-Laden auf Strecke bleiben.

Schwerwiegend ist viel mehr die Energieverschwendung bei der Herstellung der Ladeplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Mercedes wird jetzt mit einem Snapdragon 810 ausgestattet, welcher eine Dampfmaschine beheizt und so einen alternativen Antrieb ermöglicht.
 
also ein induktives Laden für nen Handy im Auto is doch schon längst am Markt angekommen.. Und wer sich Angst macht das das dann nicht mehr mit den Handys in 10jahren läuft.. Keine Angst! Das wird so gewollt! Man könnte ja jetzt einfach ein Fach bzw. Ablage in der Mittelarmlehne machen indem der Boden das Induktive Laden nach derzeitigem Stand unterstützt. Dieser Boden ist mit USB 3.1 Typ C dahinter angeschlossen. Und in 10Jahren kann man einfach den Boden austauschen. und es paßt sich perfekt in das Fach. es klappert nichts usw.. USB 3.1 mit Typ C sollte bis dahin auch noch genug Power bieten für die Handys der Zukunft.. Aber wenn so Sachen in die Autos von Heute eingebaut werden... Warum solltest du dir dann nen neues Auto anschaffen?? ;) Bei VW kannst nichtmal Apples CarPlay oder Android bzw. IntelliLink auf nem fetten Navi nachrüsten... Dabei is es ja eigentlich nur ne Software Geschichte, (Sollte es jedenfalls sein). Aber Golf VIII will ja auch verkauft werden. Und da das vernetzte "always Online" Auto ja womöglich das Next Big Thing is wird sich das sicher wieder gut verkaufen... (Sorry etwas Off-Topic)
 
MiamXD schrieb:
Kabelloses Handyladegerät fest im Auto sehe ich irgendwie kritisch

Entweder hab ich das was falsch gelesen oder du. Hier gehts darum das Auto Kabellos zu laden, gleiches Prinzip wie beim handy nur größer :) Wer sicher eine Super Sache denk ich wenns funktionert und massen tauglich wird
 
es geht um beides ;)
 
Energieeffizienz der Ladung bzw. Herstellung von diesem Gedöns ist im Vergleich zum Betrieb des Autos zu vernachlässigen. Bin vor einigen Jahren E-Klasse gefahren, E200 Kompressor Benzin -> 10-15 Liter im Schnitt. Dann E-220 CDI Diesel -> 8-10 Liter im Schnitt. Hoffe das ist jetzt langsam besser geworden beim Daimler.
 
leiti008 schrieb:
Entweder hab ich das was falsch gelesen oder du. Hier gehts darum das Auto Kabellos zu laden, gleiches Prinzip wie beim handy nur größer :) Wer sicher eine Super Sache denk ich wenns funktionert und massen tauglich wird

jupp, und stellt euch mal vor, dass es auf der Autobahn diese "stationen" gibt. Alle 100km wird im boden diese platten verlegt, ca 1-2km lang. Und mit extrem hoher frequenz lädt man sich in 20sek wieder auf. Das heisst, man fährt ganz normal auf der autobahn und muss nicht einmal anhalten. Wenn man das noch mit autonomes fahren verbindet... Hui, ich liebe es in die zukunft zu sehen
Ergänzung ()

Mr.Seymour Buds schrieb:
Energieeffizienz der Ladung bzw. Herstellung von diesem Gedöns ist im Vergleich zum Betrieb des Autos zu vernachlässigen. Bin vor einigen Jahren E-Klasse gefahren, E200 Kompressor Benzin -> 10-15 Liter im Schnitt. Dann E-220 CDI Diesel -> 8-10 Liter im Schnitt. Hoffe das ist jetzt langsam besser geworden beim Daimler.

ich finde, dass Autos durch Turbolader etc gute Fortschritte gemacht haben. Leider ist und bleibt ein Ottomotor ineffizient. Elektro ist Zukunft, da kann ein Ottomotor von 90%+ Wirkungsgrad träumen.
 
Ich sehe den Einsatzzweck eher in Taxis (stehen lange in der Bucht) und Bussen Im Depot bzw Lieferfahreugen. Aber privat?

Hab daheim meine 11 kW Wallbox, Schuko, CEE rot 32A - anstecken, fertig.

Und flott ist der Zoe wieder geladen
 
Mein C250 CDI 5,8 Liter im Schnitt (normale Fahrweise). Bei spritmonitor de hat man ne ganz gute übersicht über die "realen" Verbräuche.
 
Freut mich das immer mehr in die Richtung geht.
Ist es eigentlich möglich bei Elektroautos Gänge zu haben?
Denn ich sehe da ein großes Problem wenn man mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn rumfährt.
Zwar würden diese "Platten" unter der Autobahn etwas bringen aber der Stromverbrauch ist hierbei enorm hoch.
Bei einem Diesel Automatik schaltet man in den 8. Gang und fährt sparsam 200km/h.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
E200 Kompressor Benzin -> 10-15 Liter im Schnitt. Dann E-220 CDI Diesel -> 8-10 Liter im Schnitt. Hoffe das ist jetzt langsam besser geworden beim Daimler.

Ernsthaft? also ich bin ja kein Freund von Mercedes, aber das kann ja nicht sein. Hatte selber Einen E34 BMW 5er (525i) von 1990, der hatte mehr Schwung als der 2L Kompressor und da hatte ich im Schnitt 13l, wenn viel Autobahnm dabei war und ich da regelmäßig über 160 gefahren bin. Normal lag ich bei 10-11l, im Winter mit schmaleren Reifen mit 190kmh Limit bin ich stellenweise mit den 80 Litern über 800km weit gekommen.
Selbst die Dieselangabe ist ja lächerlich hoch.

Wobei mir mit max. 10.000km im Jahr der Spritverbrauch recht egal war, liebäugele gerade mit einem 1994er BMW E34 5er mit dem kleinen M60B30 V8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laden von Mobilgeräten im Fahrzeug mit Hilfe von Qualcomms WiPower-Technologie
Gerade jetzt, wo sich die Smarthponehersteller mal einig zu sein scheine, den Qi-Standard zu verwenden, muss es also WiPower sein. Oh Mann, diese Logik. :kotz:
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
E200 Kompressor Benzin -> 10-15 Liter im Schnitt. Dann E-220 CDI Diesel -> 8-10 Liter im Schnitt. Hoffe das ist jetzt langsam besser geworden beim Daimler.
mal ehrlich, wer fährt so einen panzer mit nem 2l motor !
ich fahr einen w124 300E bj 92, der liegt auch bei 10 - 16l, mein schätzchen ein w123 230 vergaser bj 78, braucht
so 12-15l. 15l verbraucht ein E200K wohl nur wenn man ihn sehr böse fährt, doch dafür ist der motor einfach
zu klein !
 
leiti008 schrieb:
Entweder hab ich das was falsch gelesen oder du. Hier gehts darum das Auto Kabellos zu laden, gleiches Prinzip wie beim handy nur größer :) Wer sicher eine Super Sache denk ich wenns funktionert und massen tauglich wird

Der zweite Absatz des Artikels sagt, wir haben beide Recht. Es geht um WiPower und um das Laden des Autoakkus selbst.

Dumm ist nur, dass kein mir bekanntes "großes" Handy WiPower nutzt. Wenn überhaupt dann Qi... Also mal wieder eine ungenutzte Schnittstelle im Auto...
 
Micday schrieb:
mal ehrlich, wer fährt so einen panzer mit nem 2l motor !
ich fahr einen w124 300E bj 92, der liegt auch bei 10 - 16l, mein schätzchen ein w123 230 vergaser bj 78, braucht
so 12-15l. 15l verbraucht ein E200K wohl nur wenn man ihn sehr böse fährt, doch dafür ist der motor einfach
zu klein !

10-15 Liter bei dem Motor halt ich auch für übertrieben, wenn das wirklich so war muss da was nicht gestimmt haben. Ein E280 von 1999 (W210) 6Gang, SchalterVerbraucht nämlich im Schnitt ca. das selbe, mit zügiger Fahrweise Wohlgemerkt. (hab vor paar Jahren mal aufgepasst 100km Autobahn Bleifuß immer so 160-250 km/h bei ziemlich wenig Verkehr und nur ein paar Kilometer begrenzt - waren glaub ich 13 Liter)
Stadt ~14-15L, Landstraße ~10L. Kann mich nicht erinnern mal mehr als ne 16 aufm Tacho gesehen zu haben. Selbst 15 war schon sehr selten.
 
Mal zurück zm Thema: Wie lange es wohl dauert bis diese Ladetechnik massenhaft Verbreitung findet? Viele der aktuellen Entwiicklungen wie das autonome Fahren finde ich für mich nur teilweise erstrebenswert, mache Dinge wie Mercedes Me gar nicht. Generell halte ich die Brennstoffzelle für den E-Antrieb zielführender als konventionelle Akkumulatoren. Diese Ladetechnik hat aber wirklich was für sich und macht das Ganze attraktiver.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Freut mich das immer mehr in die Richtung geht.
Ist es eigentlich möglich bei Elektroautos Gänge zu haben?
Denn ich sehe da ein großes Problem wenn man mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn rumfährt.
Zwar würden diese "Platten" unter der Autobahn etwas bringen aber der Stromverbrauch ist hierbei enorm hoch.
Bei einem Diesel Automatik schaltet man in den 8. Gang und fährt sparsam 200km/h.

Ja es gibt mehrstufige Getriebe bei Elektroautos. Bzw sowas kann man machen.
:)
 
Zurück
Oben