Galaxy S3 extrem langsam, Abstürze etc.

wimmer.flo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
449
Hallo!

Habe hier das Telefon eines Bekannten. Seit ein paar Tagen ist dieses irsinnig langsam, also wirklich extrem. Jede Aktion (vom runterwischen der Statusleiste oder Ausführen einer App) dauert mehrere Sekunden (15 - 30 Sekunden) bis hin zu Minuten. Außerdem kommen sporadisch sehr häufig Meldungen das Programme nicht mehr funktionieren ("Gmail funktioniert nicht mehr" / "Google Play Store funktioniert nicht mehr" / "Prozess system funktioniert nicht mehr" / "Medienspeicher funktioniert nicht mehr" um einige zu nennen) ohne das diese Anwendungen aktiv geöffnet sind.

Nun will ich das Teil auf den Werkszustand zurücksetzen, möchte aber davor die Bilder sichern. Das Problem: das Telefon meldet sich am PC nicht mehr an. Es erscheint zwar im Geräte Manager, allerdings ist es weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung. Plan B schlug ebenso fehl: Dropbox öffnen, Account einrichten und Kameraupload aktivieren. Es kam zwar die Meldung das nach Fotos zum Hochladen gesucht wird, aber jetzt, eine Stunde danach ist noch kein Foto online, und das trotz schneller W-LAN Verbindung.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit wie ich die Bilder runter bekomme? Am Telefon selbst kann ich nicht wirklich was machen, Apps runterladen funktioniert absolut nicht, da sich der Play Store nicht mehr öffnen lässt.

Bitte um Tipps!
Vielen Dank im Voraus!
 
eine SD Karte rein stecken und alles auf die SD Karte kopieren
 
Samsung Kies musst gucken welches da es zwei Version gibt für verschiedene android verdienen.
 
Danke, daran habe ich noch nicht gedacht, aber die Galerie oder die Anwendung "Eigene Dateien" lassen sich leider auch nicht mehr öffnen. Das Display wird nach starten der Anwendung schwarz, und nach einiger Zeit kommt wieder der Homescreen.
Ergänzung ()

Installiere gerade Kies, allerdings fiel mir soeben auf das im Geräte Manager das MTP Device nicht korrekt funktioniert: "Das Gerät konnte nicht gestartet werden."
 
Um mal einen anderen Ansatz zu verfolgen (auch wenn Werkseinstellungen schon sinnvoll ist): Kannst mal unter Einstellungen -> Apps (Bei Samsung sind die einstellungen leider sehr verschachtelt, da ist das glaube ich unter Einstellungen -> Gerät -> Anwendungen) im Tab "aktiv" schauen, ob da irgendwas auffällig viele Ressourcen verbraucht. Oder auch noch unter Einstellungen -> Akku ( keine Ahnung, wo das bei Samsung ist) schauen, was da am meisten Akku zieht. :)
 
Hi

Hört sich sehr nach einem Fetten Trojaner an
Schalte mal W-LAN ab im wenn es nicht geht , dann schlate es so lange im Router ab.
vlt. wird dann das S3 wieder etwas brauchbarer weil er nix mehr aus dem Internet nachladen kann

Am sonnsten wird das sehr sehr schwer da noch was zu sichern , wenn es ja schon gar nicht mehr am Rechner erkannt wird

mann sollte immer seine Fotos/Videos/Aufnahmen/Downloads etc. immer auf der SD Karte Speichern

mfg.
 
@ topfblume: Das habe ich auch als erstes gemacht, nach Stunden langem hin navigieren musste ich feststellen das dort alles O.K. ist, keine auffälligen Prozesse, kein unnötiger Stromverbrauch etc.
Ergänzung ()

@TP555: Darin liegt meine Vermutung auch. Nach Deaktivieren der Mobilen Daten und des WLAN ist das Gerät genauso träge, Meldungen (Google Play Store angehalten) erhalte ich nach wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen mithilfe einer FTP Server app die Daten via FTP auf den Rechner zu ziehen (mit z.B. Filezilla)

Edit: Also Filezilla auf dem PC.... auf dem Android irgendeine Server app.
Edit 2: Oder geht der Play Store garnicht? Kannst du den Browser benutzen und so eine APK laden?

Oder einfach eine APK von einem FileExplorer (z.B. OI) per mail schicken? Vielleicht habe ich zu hohe Erwartungen an das Gerät :D :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

Starte es mal ganz neu , nachdem du Mobil und W-LAN Deaktiviert hast

mfg.
Ergänzung ()

Re

@topfblume19 er kann doch den Playstore gar nicht mehr öffnen um irgend eine App zu Installieren

mfg.
 
Hat Samsung von Haus aus eine FTP App?
Wobei ich mittlerweile die Vermutung hege, das ich generell nicht auf den Speicher zugreifen kann. Immerhin kommt die Meldung "Medienspeicher angehalten", außerdem im Geräte Manager eine Fehlermeldung unter MTP-USB-Gerät und die Galerie sowie die Eigenen Dateien stürzen am Gerät ab...
Ergänzung ()

Neustart wird durchgeführt...
Achja, auch im "Sicheren Modus" keine Änderung...
Ergänzung ()

Kies kann keine Verbindung zum Gerät herstellen, so nebenbei als Info...
 
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass der Speicherchip/Controller einfach defekt ist und so die Zugriffsraten total in den Keller gehen und einige Bereiche total unansprechbar sind... (Ich denke nur laut)
 
Die erste Meldung nach dem Neustart: Medienspeicher angehalten
Ergänzung ()

@topfblume: Mit dem Gedanken spiele ich auch schon...
 
Re

Das ist ein Diesnt der nicht so wichtig ist
kommst du den jetzt Wenigtens mal an die Daten ran ?

mfg.
 
Sieht nicht so danach aus, aber der Screen ist noch schwarz.
 
Re

ok mal abwarten
Hast du ein USB OTG Kabel ?

mfg.
 
Nein, geht leider nicht. Galerie geht nicht auf.
Ergänzung ()

Nein, OTG leider nicht vorhanden.
 
Re

Versuch mal Eigene Dateien jetzt zu öffnen

mfg.
 
Ha! Die "Eigene Dateien" App ging auf. Sehe gerade die Bilder.
Ergänzung ()

Schon wieder zu...
Ergänzung ()

Hardware defekt somit auszuschließen. Ich guck mal nach ner MicroSD Karte...
 
Zurück
Oben