SD Karte mit TrueCryt Container wird nicht mehr erkannt

weresch

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe mich neu angemeldet weil ich nach längerem suchen zwar enige ähnliche Fälle aber keine lösung für mein Problem finde.
Bei den meisten Threads handelt es sich entweder um eine HDD und/oder komplett verschlüsselte Partitionen, bei mir geht es um eine 16GB SD Karte auf der ein Ordner mit portablen Programmen, und ein Truecrypt Container war.
Wie aus dem nichts meldete mir mein Laptop dass die SD Karte nicht gelesen werden kann und formatiert werden müsse.
In der Datenträgerverwaltung wird die SD Karte im RAW format angezeigt.

Ich habe mittlerweile alle möglichen Geräte die einen SD slot haben durch probiert aber jedes einzelne sagt mir dass die Karte formatiert werden muss.

Mit den üblichen Recovery Tools kann ich auch alles wiederherstellen, bloß den Truecrypt Container nicht. Der wird nirgens angezeigt.
Dann habe ich Testcrypt zur hilfe genommen. Das findet zwar etwas aber wenn ich es mounte und das erzeugte Laufwerk anklicke bekomme ich wieder die Meldung dass der Datenträger Formatiert werden soll.
Das erzeugte Laufwerkhat in der Gatenträgerverwaltung auch 0 bytes

Gibt es noch hoffnung für meine Daten oder kann ich mich davon verabschieden?
 
du könntest versuchen das Filesystem mit Testdisk wiederherzustellen
 
Ja klar, hätte ich selbst drauf kommen können...sorry!

Weiß nicht ob das eine Rolle spielt aber das kommt vor dem Scan:


Volume 1
================================================================================
Type: RemovableMedia
Size: 16155410432 Bytes
Bytes per Sector: 512
Geometry: 1964/255/63

Partition 1
================================================================================
Type: 7 - HPFS/NTFS
Bootable: False
Start Offset: 0/130/3 (4194304 Bytes)
End Offset: 1964/29/49 (16155410432 Bytes)
Hidden Sectors: 8192

Begin of Partition Analyzer
================================================================================
Partition 1: None

End of Partition Analyzer
================================================================================
Partition 1: None

Begin of Volume Analyzer
================================================================================
Automatic

End of Volume Analyzer
================================================================================
Automatic

Custom Analyzer
================================================================================

Scan Ranges (optimized)
================================================================================
0/0/1 (0 LBA) - 0/65/2 (4096 LBA)
1962/214/45 (31533056 LBA) - 1964/29/49 (31553535 LBA)

Und so sieht es aus wenn es ferig ist:

TestCryptResult.PNG

Hier die Eigenschaften des gemounteten Laufwerks:

Eigenschaften.PNG
 
Der gefundene Header hat eine Größe von 16 GB - bei einer 16 GB SD Karte würde das auf eine vollständige Verschlüsselung hindeuten. Kann es sein, dass die SD Karte zuvor bereits vollständig verschlüsselt war und dann doch die Entscheidung für einen Dateicontainer gefallen ist? Wie groß war das TrueCrypt Volume in etwa?
 
Ich glaube das war tatsächlich so, habe dann gemerkt dass ich in dem Fall aber das Truecrypt selbst nicht unverschlüsselt drauf laden konnte, irgendwie klar, und habe daraufhin einen 10GB Container erstellt
 
Der gefundene Header stammt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch von der vollständigen Verschlüsselung. Wurde das TrueCrypt Volume mit den Standardeinstellungen von TrueCrypt erstellt? Wenn ja, dann hätte ich noch ein schnelleres Tool im Angebot, welches die 16 GB in annehmbarer Zeit (mindestens 4 CPU Kerne vorausgesetzt) vollständig nach TrueCrypt Headern durchsuchen kann.
 
Ja, ich denke schon. Normalerweise verändere ich nichts an den einstellungen wenn es nicht nötig ist.
Prozessorleistung ist vorhanden, hab ein ASUS z-97deluxe board mit i7 CPU, denke das sollte hinhauen.
Wie schnell oder langsam das vonstatten geht ist aber auch eher Nebensache wenn Aussicht auf Rettung besteht.
 
Zurück
Oben