News Chromium: Chrome für Android nun „nahezu vollständig“ Open Source

Extrem geiler Browser, aber solang man den "webrtc-leak" nicht unterbinden kann wie im Firefox, werde ich noch beim Firefox bleiben.
Ansich ist der Chrome aber echt schnell und einfach zu Bedienen.

Unter Android zieht er mir leider zuviel Strom, da muss noch nachgebessert werden.
 
McMOK schrieb:
Ansich ist der Chrome aber echt schnell und einfach zu Bedienen.
ja ja ja, eine "ist chrome oder firefox besser" diskussion, sowas gabs ja schon soooo lange nicht mehr :lol:
 
riDDi schrieb:
Jetzt bitte noch den völlig veralteten Android Browser im AOSP durch Chromium Android ersetzen. Danke.
Wieso nicht eher Lightning, der ist noch schlanker, bietet Integration von Orbot, kann Bilder und/oder Flash abstellen und hat alles, was man fürs mobile Surfen braucht. Wem das nicht genug ist, kann ja Firefox bzw. Fennec samt diversen Addons verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klenamenis schrieb:
Wieso nicht eher Lightning, der ist noch schlanker, bietet Integration von Orbot, kann Bilder und/oder Flash abstellen und hat alles, was man fürs mobile Surfen braucht. Wem das nicht genug ist, kann ja Firefox bzw. [/url=https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=firefox&fdid=org.mozilla.fennec_fdroid]Fennec[/url] samt diversen Addons verwenden.
Leider schmiert der Firefox auf meinem Sony Tablet S immernoch regelmäßig und auf meinem Kobo Tablet gelegentlich ab. Unter Windoof & Linux ist der Ff mein Browser. Chormium werde ich jetzt trotzdem mal ausprobieren.
 
Chrome ist für mich der mit Abstand beste Browser in allen Belangen nur unter OSX saugt er ein bisschen viel Strom.
 
Was würdet ihr unter Android sonst noch empfehlen? Bin mit Chrome an sich ganz zufrieden aber schaue mich auch gern nach Alternativen um.
 
.crobin schrieb:
Chrome ist für mich der mit Abstand beste Browser in allen Belangen nur unter OSX saugt er ein bisschen viel Strom.

In ALLEN Belangen???
Hätte nur noch gefehlt "für JEDEN" :rolleyes:
 
Naja ich probiere auch das meiste aus.
Opera ist nett, der Turbo spart mehr Daten ein aber ist halt keine sync. per Google Account.
Ansonsten kann ich wirklich keine Browser etwas besseres zusprechen als Chrome.

Was ich vermisse ist ein Adblocker für Chrome und wenn der Browser noch ein bisschen schlanker wäre, wäre er perfekt.
 
Habe mal den von klenamenis angesprochenen Lightning probiert. Wirklich sehr schlank und schnell aber auch etwas wenig Features. Vermisse z.B. die Funktiion vom Chrome Seiten als Verknüpfung auf den Home-Screen zu legen. Beherrscht das Opera? Weiß jemand welche anderen Browser das noch unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrome ist der flüssigste und beste Browser, den ich bisher genutzt habe. Was mich stört, ist vor allem die App-Größe. Ich frage mich, wozu er sämtliche Codecs enthalten soll, wenn diese doch eh in jedem externen Player vorhanden sind. Besser wäre es, wenn bei Videos generell ein Intent an einen Video-Player gegeben würde.
Andere Browser wie Lightning sind tatsächlich auch eine prima Alternative, jedoch fehlen auch mir dort ein paar kleinere Features. Ich hoffe, dass Entwickler in Zukunft wieder Wert auf eine bessere Optimierung der Apps legen, damit nicht jede App mit eigenen Codecs und ähnlichem vollgestopft wird, sondern alles ineinander verzahnt wird.
 
McMOK schrieb:
... ist der Chrome aber echt schnell und einfach zu Bedienen.

Unter Android zieht er mir leider zuviel Strom, da muss noch nachgebessert werden.

Auf meinem S2 hat Chrome auch schlagartig ab einem bestimmten Build den Akku leer gesaugt.
 
.crobin schrieb:
Was ich vermisse ist ein Adblocker für Chrome und wenn der Browser noch ein bisschen schlanker wäre, wäre er perfekt.

1. Öffnen Sie "Einstellungen" und navigieren Sie zur "Unbekannte Herkunft"-Option (unter "Anwendungen" oder "Sicherheit" abhängig von Ihrem Gerät)
2.Setzen Sie dort den Haken und bestätigen Sie darauffolgende Nachricht mit "OK"
3. https://adblockplus.org/de/android-install <---- Installieren
4. Unter Wlan lange auf deinen Netzwerknamen drücken, anschließend auf "Ändern"
5. "Erweiterte Einstellungen" (oder ähnlich) nen Haken setzen. Runterscrollen und bei Proxy "localhost" eintippen und bei port "2020"

Ab jetzt werden Ads im Wlan geblockt. Für den Mobilen Datenverkehr folgende Einstellungen vornehmen:

6. Die normalen Einstellungen unter Android öffnen. Unter Wlan und ein paar anderen Sachen steht dann "mehr.." o.ä. Das wählst du aus und gehst anschliessend auf "mobile networks" oder "mobile verbindungen/Netze/Netzwerke" oder so ähnlich.
7. "Access Point Names" oder "Verbindungspunkte (APNs)" oder ähnlich auswählen, anschließend die Mobilverbindung ("E-Plus Web" oder welchen Provider du eben hast. Musst nur schaun, dass da nicht MMS oder so steht, da brauchst du das nämlich nicht)
8. Ebenfalls bei Proxy "localhost" und bei port "2020" eingeben, speichern, fertig. Evtl. musst du dein Smartphone neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.

Viel Spaß im Werbefreien Internet! :D:evillol:
 
Habe Chrome jahrelang sehr zufrieden eingesetzt. Aber durch die fehlende Plugin-Unterstützung für Battlelog in der kommenden Version 45, habe ich mich dazu entschlossen zum Firefox zu wechseln.
Benutzerfreundlichkeit sieht anders aus!
 
Zurück
Oben