Asus Z97-Pro Gamer / Define R5 - Abstandshalter

moquai

Banned
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Hallo Leute,

zuerst: Es sind nur 8 Abstandshalter dabei, das Board hat aber 9 Löcher.

Das ist wohl auch OK, aber ich bin irritiert, denn widersprechen sich die Bilder nicht irgendwie?

Beim Asus fehlt oben rechts die Markierung für den Abstandshalter. Soll das bedeuten, da kommt kein Abstandshalter hin? Laut Define aber doch. Dafür fehlt auf der Grafik vom Define die Markierung für den Abstandshalter in der Mitte, denn da sind es nur 2, beim Asus aber 3. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 349
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 324
Unterschiedliche Mainboards haben eine andere Lochung.
 
Das Board "gewinnt" weil das im Zweifelsfall den Kurzschluss oben rechts hat. Wenn das R5 in der Mitte nicht nur in der Dokumentation nichts hat, sondern auch kein Gewinde dort im echten Gehäuse kannst du offensichtlich den Abstandshalter dort auch nicht reinschrauben.
Manchmal gibt es Plastikabstandshalter die nur irgendwo aufliegen, guck nach ob du so einen hast für die Mitte.
 
Hi!
Das gleiche steht bei meinem Asus H97 Pro Gamer im Handbuch.
Bei mir ist das Board ganz normal mit 9 Abstandshalter befestigt.
Habe natürlich vorher auf die Bohrung geschaut, ob da irgendeine Leiterbahn ist, ist aber nichts.
Läuft schon 4 Monate so, ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn am Board 9 Löcher für die Abstandshalter vorgesehen sind, sollten die auch alle verwendet werden.

Lt. Geizhals Bild vom Mainboard ist in der rechten oberen Ecke auch ein Abstandshalter vorgesehen.
Da an dieser Stelle die RAM-Steckplätze sind würde ich lieber diesen jetzt verbauten Abstandshalter vom Gehäuse in der Mitte des Boards verbauen, wenn schon kein zusätzlicher Abstandshalter vorhanden ist.

Bei der Montage der RAM-Bausteine dann ev. temporär zur Montage einen Radiergummi unterlegen um so das Board nicht unnötig zu verbiegen.

Normalerweise sind bei den Gehäuse immer so Schraubentüten dabei, wo sich ev. auch noch ein Abstandshalter versteckt.

Greets
smiler10
 
Hallo
Was hast denn du für ein komisches Board erwischt ?
Bei mir sind alle Bohrungen vorhanden.
Mach mal ein Bild von deinem.
Ist ein sehr interessanter Fall.
Hier ein Bild von meinem.

Z97 Pro Gamer.jpg

Viele Grüße
Wave
 
Mein Board hat auch 9 Löcher, meine Aussage war auf die Grafik bezogen (siehe grüner Pfeil).
 
Wenn das Define in der Mitte keinen vorsieht, ist das halt so.
Einen Kurzschluss bekommst du nur wenn du KEINE Schraube an eine vorgesehene Stelle schraubst!

Soll heißen dass du das Board in deinem Fall mit nur 7 Schrauben befestigen musst
 
Na toll, dann kann man Trial an Error anwenden? Die Grafik vom Asus ist aus dem PDF-Handbuch. Dito die vom Define. Aber warum macht dann Asus oben rechts überhaupt ein Loch?
 
Ja, ich hätte mich auch ganz klar an die Anleitung vom Define gehalten. Vielleicht hat Asus einen Fehler im Dokument gemacht. Ich hoffe nur, dass jemand diesen Thread liest, der auch diese Kombination aus Board und Gehäuse verbaut hat. :p
 
Bei Define R5 ist in der Mitte unter dem Ausschnitt doch bereits werksseitig so eine Art Dorn angebracht wo man das Motherboard nach anlegen der rückseitigen I/O-Blende an der Rückseite des Gehäuses dann 'befestigt'.

Und das Z97 Pro Gamer hat 9 Löcher für die Montage auf dem Tray. Da hat ASUS wohl bei Erstellen der schematischen Zeichnung einen Fehler gemacht und vergessen oben rechts das Loch für die Montage einzuzeichnen.
 
Hau einfach die Anleitungen in die Tonne und verbau dein Board so wie es logisch sich vorgibt.
Am Board sind neun Löcher und am Gehäuse 9 Abtandshalter.
Also passt alles nur die Anleitung nicht.
Das hast du genau richtig bemerkt.

Grüße Wave
 
Das System sollte heute zusammengebaut werden, zum Glück lese ich meistens vorher genau.

Verwirrend ist aber, dass nur 8 Abstandshalter und 8 Schrauben dabei sind. Aber das hat wohl seine Richtigkeit, da laut Beschriftung der Accessory Box auch nur jeweils 8 aufgeführt sind.

Ach ja, wegen der Aussage von "der Murtant", wegen dem Kurzschluss. Wenn man KEINE Schraube an eine vorgesehene Stelle schraubt, das habe ich noch nie gehört.

Edit:

So, ich habe noch einmal alles überprüft. Das Gehäuse hat einen Dorn, der eine (1) Schraube und den Abstandshalter ersetzt. Dieser Dorn erleichtert den Einbau, weil das Board ja besser auf den restlichen Abstandshaltern sitzt. Sich nach der Anleitung vom Define zu halten ist also richtig.

Und Wave hat gar nicht mal so Unrecht: Man sollte wohl einfach nicht zu genau lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja ein ganz helles Kerlchen, hast wohl den Thread nicht richtig gelesen.
 
Hatte einen kleinen Denkfehler.
Einen Kurzschluss riskierst du nur wenn der Abstandshalter falsch gesetzt wird, also an eine Stelle wo keine Öffnung drüber ist.

Solang die Abstandshalter mit den Löchern im MB korrespondieren kann nichts passieren, egal ob du jetzt am Schluss "nur" 7 oder 8 Schrauben verwendest.
Ich habe auch schon MBs verbaut ohne alle Schrauben rein zudrehen, schlicht weil ich zu wenige Schrauben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, das kann vorkommen. Jedenfalls ist es jetzt mit 0 Schrauben befestigt, denn es hat eine defekte Speicherbank, welche aber nicht durch mich entstanden ist, denn es wurde ja richtig eingebaut. :p
 
Zurück
Oben