Test Intel NUC mit Core i7 im Test: Mit 28-Watt-CPU und Iris zur 4K-HEVC-Wiedergabe

Wenn sich die Deckel austauschen lassen,dann wäre es ganz interessant ob man da ne bessere Kühlung zum Nachrüsten anbieten könnte.
 
Miuwa: sobald die langweilige Garantie flöten ist, aber dann ist schon AMD_Zen oder noch besseres da...

Wer schon heute 4k-HEVC braucht kauft bis dahin eh wieder neu, oder?
 
gmc schrieb:
Der HEVC Vergleich ist recht sinnlos wegen (wahrscheinlich) veralteter Treiber der anderen Geräte.

Mein veralterter Asus Mediaplayer unterstützt kein HEVC = H265, finde ich auch recht sinnfrei, da 1080p vollkommen ausreicht, die TV-Landschaft in Deutschland & Kabel hat ja nur 720p.

Manche Internet Videos am TV mit dem Mediaplayer sehen schon verdammt besser aus, es ist eine Schande, das TV Nachrichtensender immer noch kein HD haben :/

Die Update-Politik von den Geräten von Asus ist auch recht "armselig", denke echt darüber nach, mir ein Linux Mediacenter mit FB zu bauen damit ich XFS benutzen kann als Dateisystem :)

http://www.asus.com/de/Multimedia/OPlay_HDPR1/HelpDesk_Download/

http://geizhals.eu/?cat=hdmultim&xf=971_ASUS#xf_top
 
Ich verstehe nicht, warum sich die kleinen Dinger solcher Beliebtheit erfreuen. Sehe ich das richtig, dass das Teil ohne Arbeitsspeicher und SSD/HDD fast 500€ kostet? Und dann auch noch einen aktiven Lüfter an Board?

Kann mir bitte jemand ein realistisches Einsatzszenario nennen? Denn außer dem Formfaktor, der in den wenigsten Fällen wirklich nötig ist, fällt mir da gar nix ein: Zum spielen zu Schwach, fürs KODI überdimensioniert und zu laut, für Office zu laut und zu schlechtes P/L.
 
Schade, dass ihr nicht noch einen kleinen SSD-Benchmark beigefügt habt. Die SM951 wäre auch meine bevorzugte SSD für dieses System, habe an anderer Stelle jedoch gelesen, dass der Controller nicht wirklich taugt und die SM951 daher für dieses System nicht wirklich lohnt.
 
​Die Mehrleistung im Vergleich zu einem i3 NUC hält sich doch in grenzen und die 90-97°C finde ich schon bedenklich, auch wenn die CPU/Package mehr verträgt. Nur 5000-6000 rpm bei so einem Lüfter sind nicht gerade angenehm.

Hab jetzt mal aus Spaß bei meinen i3 Kit den NaCl Folding@Home Client angemacht und die CPU unter Last gesetzt.

Temperatur ca. 72°C und der Lüfter ist bei 2300 rpm, d.h. nicht hörbar.

CPU und GPU spar ich mir, in diesen Temperaturbereich wird das i3 Kit nicht vorstoßen.


@Eggcake

Geh mal ins UEFi und stell den Lüfter ein, per default ist der Lüfter auf min. 40% gesetzt, 25% sind auch ausreichend.

Was verstehst du unter ernsthaften Applikationen?

Ich persönliche nutze mein Kit für folgendes:

Steamclient: eine Runde Dirt/Batman oder Injustice im Wohnzimmer, kein Problem

Virtualbox: Mint 17 in einer VM zum Surfen, VMWare funktioniert auch einwandfrei

Mediaplayer: Frisst alles von meinem Plexserver, auch das Browser Streaming funktioniert einwandfrei(1080p)

Desktop: das übliche halt
 
Miuwa schrieb:
Wenn sich die Deckel austauschen lassen,dann wäre es ganz interessant ob man da ne bessere Kühlung zum Nachrüsten anbieten könnte.

Artikel gelesen?

Eine Besonderheit fällt dem Gehäuse, genauer gesagt dem Deckel zu. Er kann gegen Alternativen ausgetauscht werden um so beispielsweise NFC, die Nutzung der zusätzlichen USB-Ports oder weitere Möglichkeiten anzubieten. Hauppauge, der bekannte Hersteller von TV-Karten, hat bereits den Prototyp einer Lösung gezeigt, die direkt in diese Form passt. Intel bietet für Hersteller verschiedene technische Zeichnungen als Ausgangsbasis zum Download an, die sogar mit einem 3D-Drucker erstellt werden können.
http://www.intel.de/content/www/de/de/nuc/nuc-replaceable-lid.html

Computerbase sollte vielleicht erwähnen, dass es die Nuk Plattform auch ohne die "eingeschränkten" Gehäuse gibt und auch ein paar Hersteller die dafür Zubehör anbieten.
http://www.intel.de/content/www/de/de/motherboards/desktop-motherboards/desktop-board-d33217gke.html

http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=437&area=en
http://211.75.113.82/en-global/products/PC_Chassis/UCFF/CC200

whigga schrieb:
Ich verstehe nicht, warum sich die kleinen Dinger solcher Beliebtheit erfreuen. Sehe ich das richtig, dass das Teil ohne Arbeitsspeicher und SSD/HDD fast 500€ kostet? Und dann auch noch einen aktiven Lüfter an Board?

Niemand zwingt dich diese teure Variante zu nehmen.

Die Frage solltest du dir anders stellen.

Wofür braucht man heutzutage noch irgendeine hässliche Kiste zum rumstehen außer zum daddeln? Alle anderen Bereiche kann man mit einem NUK oder BRIX oder wie sie alle heissen wunderbar abdecken. Die Preise fangen hier bei etwas über 100€ an.
http://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-bxbt-2807-a1136065.html

Der PC Markt ist ja nicht umsonst vor Jahren eingebrochen. Viele haben sich eine Laptop gekauft was sie ausschliesslig zu Hause nutzen weil sie den ganzen Kabelsalat nicht wollten. Die Antwort war unter anderem der Nuk oder gleich Integration des PCs in den Monitor, wie es Apple vormachte. Es macht dabei wesentlich mehr Sinn einen Nuk hinter einem Monitor zu montieren und diesen austauschen zu können als jedes mal den ganzen PC mit Monitor wegzuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich sehr ähnlich. Wird wohl die Antwort auf den Mac mini o.ä. sein: Alles drin und kompakt.

Meistens dienen die PCs nur noch zum surfen, zur Unterhaltung und Kleinkram (Bilder bearbeiten oder tippen z.B.). Da braucht es keinen leistungsstarken Rechner, deswegen hinterfrage ich den Sinn dieser Kiste - wenn mittlerweile sogar Core M reicht? Hauptsache SSD, damit der Start schnell geht.

Wer Leistung braucht (Gaming) wird sowieso einen Tower kaufen wollen, weil ausbaufähig und billiger. Mittlerweile kann man selbst sowas leise bauen.
 
xexex schrieb:
Niemand zwingt dich diese teure Variante zu nehmen.

Niemand zwingt mich irgendeine Variante von dem Ding zu kaufen, würde ich auch nicht. Die Frage war aber tatsächlich ernst gemeint und rein aus Interesse, weil sich mir tatsächlich kein Szenario einfällt, wo ein NUC in dieser Konfiguration Sinn macht. Eine Mini-ITX-Variante ist deutlich günstiger, dabei Lautlos und ohne Probleme hinter einer Schranktür o.Ä. zu verstauen.
 
xexex schrieb:
Ja, deshalb ja mein Vorschlag - oder worauf willst du hinaus?
Im Artikel steht, dass man den Deckel austauschen kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass man nicht nur andere Farben, Designs oder Zusatzchips anbieten könnte, sondern eben auch einen höheren Deckel und einen besserer Lüfter, was ja der Hauptkritikpunkt war.
 
whigga schrieb:
Niemand zwingt mich irgendeine Variante von dem Ding zu kaufen, würde ich auch nicht. Die Frage war aber tatsächlich ernst gemeint und rein aus Interesse, weil sich mir tatsächlich kein Szenario einfällt, wo ein NUC in dieser Konfiguration Sinn macht. Eine Mini-ITX-Variante ist deutlich günstiger, dabei Lautlos und ohne Probleme hinter einer Schranktür o.Ä. zu verstauen.

Vielleicht aus diesem Grund?

822f77f56cf9ed2ca62864948e0d625f.png


Das Ding kann man einfach so hinterm Monitor befestigen. Genauso könnte ich fragen, wer hat heutzutage noch eine Schranktür in der Nähe seines Flatscreens? Mini ITX ist da ein ganz anderes Format. Hand auf Herz - aktuelle AAA Titel Zocken kann man mit dem Ding nicht, aber alles andere schon. Wie häufig wird man die Leistung die das Gerät erbringt brauchen? Der Rest der Zeit ist das Ding ebenso lautlos wie die kleineren Varianten und wenn du mal was Rendern/Berechnen/Komprimieren oder was auch immer willst, hast trotzdem die volle Power. Passt zudem in jede Tasche wenn man es mal mitnehmen will.

Was den Preis angeht..... Soll ja Leute geben die geben €1000 für ein Smartphone aus und im Gegensatz dazu wird man so einen Nuk bestimmt ein paar Jahre länger nutzen.

Falls dir noch immer nicht einfällt wofür das Ding gut ist, liefert Intel sogar die passende Webseite dafür.
http://www.intel.de/content/www/de/de/nuc/usage-examples.html
:)

Zum Grössenvergleich. Der NUK ist mit Gehäuse 11x11cm "gross" (Board 10x10cm), bei Micro-ITX hat schon das Board 17x17cm Kantenlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht schon einen FÖN im Wohnzimmer?

Ein AMD A10 7850 mit Streacom F5-Gehäuse passt besser ins Wohnzimmer, ist lautlos und kostet ähnlich viel und hat genug Leistung fürs Wohnzimmer.

Diese Leistung auf so kleinem Raum ist einfach nicht sinnvoll zu kühlen. Das "Geschrei" würde mich wahnsinnig machen.

Wenn man wirklich Power im Wohnzimmer haben will (samt performanter Graka), sollte man auch mehr als einen Kaffeebecher Volumen einplanen und, wenn Geld keine so große Rolle spielt, das Ganze unter Wasser setzen.
 
Wer Platz für den schranktürgroßen Flatscreens hat, hat keinen Platz für einen PC mit micro-ITX-Board? ;)

Ich finds ja ok, die Abmaße zu reduzieren. Aber das ist fast zu klein; außerdem ist das Netzteil ausgelagert, was ich unschön finde und dem All-in-one etwas widerspricht.
 
Eine Frage hätte ich da, wie groß ist die Datei, die Ihr mir Cyberlink MediaEspresso – 1080p zu 720p konvertiert?
 
bimbo schrieb:
Eine Frage hätte ich da, wie groß ist die Datei, die Ihr mir Cyberlink MediaEspresso – 1080p zu 720p konvertiert?

Die Angaben sind zu wenig, je nachdem wieviele FPS man hat, vor kurzem erst habe ich ein Video von der SWR Mediathek eingeschrupft von 720p 48000Hz 800,9MB -> 720p 41000Hz 635.6MB nach verbesserter Kompremierung und 24fps CBR H246 mit Handbrake für mobile Benutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben