Laptop oder Desktop aufrüsten? [LR, PS, Office]

Neo the Dark

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
172
Hallo liebe Community!

Ich habe mir vor ca. 1.5 Jahren meinen ersten Laptop gekauft. Zuvor hatte ich immer einen Desktop, doch dann ging ich auf eine längere Reise und wollte mir deshalb einen mobilen Rechner zulegen. Gekauft habe ich mir ein HP EliteBook 8560w inklusive DreamColor Display (das beste Wide Gamut was da auf dem Markt war), als "Refurbished" version (deshalb konnte ich mir das überhaupt leisten).
Spezifikationen:

- Intel Core i7-2630QM ( 2,00 GHz )
- 15.6" FHD LED DreamColorDisplay (1920 x 1080)
- 8192 MB ( 2 x 4096 MB ) (wurde von mir auf 16 GB aufgerüstet)
- 750 GB HDD 7.200 rpm
- Blu-Ray- Rom | DVD-Writer DoubleLayer LS
- Nvidia Quadro FX 2000M 2.048 MB
- Windows 7 Pro ( 64-Bit )

Nun, ich habe das Teil mit auf meine Reise genommen und es hat immer alles getan, was es sollte. Hauptsächlich habe ich es für Bildbearbeitung und auch etwas Video-Schnitt verwendet (Hobby, aber "ambitioniert").
Heute verwende ich es als mein "Desktop", neben einem Surface Pro 3, welches ich mit mir rum trage.

Nun, irgendwie ist das Ding inzwischen recht langsam geworden. Auch neu aufsetzen hat nicht viel gebracht (war nur für eine kurze Zeit wirklich schnell).
Deshalb frage ich mich jetzt: Soll ich a) dem Laptop eine SSD gönnen oder b) meinen alten Desktop so auffrischen, dass er meine Anforderungen* erfüllt?
Ich muss dazu sagen, dass mir die Idee eines Towers unter dem Tisch und ein oder zwei Bildschirmen (hab jetzt schon zwei) schon eher zusagt und ich deswegen eher dazu tendiere, den Laptop los zu werden und den Tower** auf zu frischen.
Das hat verschiedene Gründe:
- Der Laptop hat relativ beschränkte Anschlussmöglichkeiten (USB3.0 hauptsächlich)
- Ich mag keine externen Festplatten, habe aber viele Daten (300GB Musik, 300GB Bilder, Videos, etc.)
- Ausserdem steht das Teil recht unergonomisch auf dem Tisch rum und ist laut...

*: Meine Anforderungen: Lightroom CC und PS CC flüssig und schnell betreiben (natürlich auch viel Office, aber das ist ja eh kein Problem).

**: Mein alter Tower:
Gehäuse: NZXT Alpha Case ALP-011 (werde ich wohl behalten)
Mainboard: Asus P5K/WIFI-IAP
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 2.4 Ghz
GPU: Club3D 8800GT 512MB GDDR3
Netzteil: Be Quiet Dark Power BYT P7-PRO-550W
RAM: Apogee 2x1GB DDR2-800 CL5-5-5-15

Ich wäre sehr froh um euren Rat bei dieser Sache!
Hoffe, ich habe alle Infos gegeben, die ihr benötigt um mich da beraten zu können! :)
 
Ich würde bei dem Laptop erstmal die 750 GB HDD gegen eine SSD austauschen. Das dürfte bei deinem Laptop einen ordentlichen Leistungsschub geben.
Von den Spezifikationen her ist der Laptop für deine Anforderungen à la Lightroom mit einem i7 stark genug.
Bzgl. mangelnder USB 3.0 wäre der Anschluss einer Dockingstation eine Option.

Welchen TFT hast du zur Zeit an deinem PC angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall würde ich es so machen: beide Systeme (Laptop und Desktop-PC) verkaufen und mir ein neues Desktop-System zusammenbauen

Mein Tipp: Falls das Vorhaben nicht so dringend ist, würde ich in August auf Skylake aufrüsten, ansonsten könnte man jetzt ein Haswell-System zusammenbauen.

conquerer schrieb:
Ich würde bei dem Laptop erstmal die 750 GB HDD gegen eine SSD austauschen. Das dürfte bei deinem Laptop einen ordentlichen Leistungsschub geben.

Ja, dass wollte ich auch erst mal empfehlen, aber der TE schrieb, der Laptop sei zu laut... ich persönlich würde so ein Teil nur los werden wollen...
 
Hmm, ja das mit der SSD habe ich mir auch schon überlegt. Der Lappi geht nächstens eh mal in den Service und dann tauschen die da mal die Lüftung aus, weil der immer so heiss wird (und deshalb den Lüfter aufdreht). Ich werde das Ganze wohl auch abhängig machen davon, ob es nach dem Service besser ist.

Eine Dockingstation wäre natürlich eine Idee, falls das Teil dann etwas leiser und weniger heiss würde...

Weshalb sollte ich denn den Desktop verkaufen und alles neu kaufen anstatt noch einige Teile zu behalten? Ich mein, das Netzteil sollte gut sein, eine 1TB HDD und das Gehäuse habe ich auch noch..?
Was wäre denn der genaue vorteil an Skylake?

Ich habe einen NEC SpectraView 272 (27") da dran gehängt (2560 x 1440)...
 
Dass die Kühlung des Laptops mit der Zeit lauter werden liegt in den meisten fällen daran, dass sich die Wärmetauscher mit Staub zugesetzt haben. Da hier ein relativ großer Luftstrom auf eine kleine Fläche verteilt wird sind die meist spätestens nach 2 Jahren komplett dicht und der Laptop stirbt den Hitzetod, obwohl die Lüfter ständig an der maximalen Drehzahl operieren.. Das bringt dann auch Grafikkarte und CPU zum throttlen.

Falls es möglich ist: zerlegen und die Wärmetauscher vom Staub befreien. Dabei kann man auch gleich die WLP erneuern. Da wir hier ein Business-gerät haben, sollte man problemlos an die Lüftung drankommen.
//edit: Oder den Service das erledigen lassen :D (zu spät)
Eine SSD ist nie ein Fehler, im Zweifelsfall kann man die im späteren Desktop immer noch weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Support soll das erledigen. Dann wird auch gleich das gesamte System geplättet und so, kann ich mir das ersparen. :D
Denkt ihr es würde Sinn machen auf Win8 um zu steigen, performance mässig? (Ich frage weil auf meinem Surface alles so VERDAMMT schnell läuft.) Ich könnte das Update gratis kriegen von meiner Uni...
Würde denn diese Platte hier Passen um sie in den Laptop zu bauen? Die könnte ich ja dann wirklich für den Tower übernehmen, falls ich den dann mal umbaue...
 
Ich würde jetzt direkt auf Win10 umsteigen ... wenn mich nicht alles täuscht können die Betas komplett geupgradete werden!

Du solltest auch mal nach der Möglichkeit schauen ob du eine weitere Schnittstelle im Gehäuse hast um eine mssd oder statt dem optischen Laufwerk (DVD) eine Festplatte installieren kannst. Dann könntest du eine `kleine SSD´ für das wichtigste installieren und die Daten auf der HDD lassen.
 
Leider nicht. Auf dem Desktop (oder Laptop) hat man Jahrzehntelang das versäumt, was man bei der mobilem Revolution tun MUSSTE. Alles per Hardware beschleunigen.
So wird auf dem Desktop nach wie vor der Großteil der grafischen Interaktion zwischen PC und User durch die CPU gerendert.
Auch Windows 8.1 ändert daran nicht wirklich etwas.
Die reine Leistung der mobilen CPU's ist nach wie vor ein Witz im Vergleich zu Desktopprozessoren, weshalb dieses Verfahren hier nicht möglich ist. Stadtessen wird alles, was Leistung beansprucht über Hardware realisiert und deren effiziente Nutzung programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kann da auch anstatt dem Blu-Ray Laufwerk eine HDD/SSD einbauen. Dann benötigt man dafür aber wieder einen extra tray und so. Ich weiss nicht, darauf hab' ich irgendwie keine Lust.
Win10 soll man ja für ein Jahr gratis bekommen, wenn man von Win7/8/8.1 updatet von dem her kann ich damit auch noch warten. Ich habe auch keine grosse Lust auf eine Beta...

@ghecko: Ich komm nicht draus aus deinem letzten Post... auf was beziehst du dich? Kann ich die SSD nicht verwenden? ;)
 
Hallo,

Diese CPU sollte ca. doppelt so schnell sein, wie die in deinen Laptop: intel-xeon-e3-1231-v3

Ich denke du kommst um ein Aufrüsten vom PC nich herum. Da hast du mehr von. Ob du den Laptop noch benötigst, musst du wissen. Sonst kannst du den auch verkaufen.
Gehäuse, NT, 1TB HDD und GPU würde ich vorersst noch weiterverwenden. Also noch SSD, RAM, CPU und Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich denke ich kaufe mir dann mal ne SSD und hau' die in meinen Laptop. Falls ich den dann verkaufe kann ich die ja dann einfach in den entstehenden Tower einbauen und bin glücklich.
Was ist denn eigentlich der Vorteil eines Xeons gegenüber einem i5/i7? Das sind doch eigentlich Server CPUs, oder? Hatte früher auch immer mit dem Gedanken gespielt mir mal so einen zu kaufen, aber da waren die noch so abartig teuer, dass man das nicht verantworten konnte.
Danke für eure Hilfe! =)
 
Was ist denn eigentlich der Vorteil eines Xeons gegenüber einem i5/i7?

ganz grob für dich:
Xeon ist besser als i5, weil der Xeon Hyper-Threading unterstützt.
Xeon ist besser als i7, weil der Xeon günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so ist das!
Also ich werde den Laptop jetzt mal noch behalten wie gesagt und eine 500gb SSD einbauen und mir eine Dockingstation kaufen. Das sollte fürs erste Reichen. Wenn das dann auch nicht mehr reicht werde ich die SSD verwenden um den Tower auf zu frischen. Das einzige was mich stört ist, dass ich so all meine Daten (Bilder, Musik) auf externen HDDs speichern muss...
 
Zurück
Oben